Beiträge von DJJDNI

    Diese Frage kann mal pauschal nicht beantworten.

    Grundsätzlich kann die Linie 20 in beide Richtungen genutzt werden. Bei Verspätungen oder Abweichungen (die auf der 20 quasi immer vorkommen), kommt häufig die Anweisung von der Leitstelle, leer gegen die Lastrichtung zurückzufahren, um Fahrzeit einzusparen. Auch beim Abtransport kommt das regelmäßig vor, da in kurzer Zeit viele Leute abtransportiert werden müssen.

    Die 20 ist leider keine Expresslinie, soll also an jeder Haltestelle halten. Ausnahme ist die Niederräder Landstraße, da diese nicht für Doppeltraktionen ausgelegt ist. Grundsätzlich wäre sicherlich wünschenswert, die 20 als Expresslinie fahren zu lassen, da die 21 eh an jeder Haltestelle hält. Geht Fahrplantechnisch leider nicht, da die 20 dann eh irgendwann auf die 12, 15 oder 21 auflaufen würde.


    Die Anbindung des Stadions wird in absehbarer Zeit eh eine Herausforderung, da nach dem EM einige Parkplätze wegfallen. So richtig optimal ist die ÖPNV-Anbindung aktuell nicht. Somit wird es in dieser Richtung in den nächsten Jahren einige Änderungen geben (müssen).

    Beide Kurse der 19 starten morgens um ca. 6:30 Uhr in Gutleut und fahren zur Rheinlandstraße.

    Die Abfahrt um 7:04 fährt als 1914 von der Rheinlandstraße über die Schweizer Straße zur Beuthener Straße, von dort dann zurück nach Schwanheim. Ab Schwanheim wird dieser Kurs zur 12 und fährt bis nach Mitternacht als 1214 weiter. Am Freitag heißt der Kurs 1922 und fährt wegen des Nachtverkehres (s. u.) auf insgesamt 3 Linien, aber bei der 19 ändert sich Fahrplantechnisch nichts.

    Die Abfahrt um 7:14 fährt als 1909 von der Rheinlandstraße über die Schweizer Straße zur Beuthener Straße, von dort dann zum Louisa Bahnhof. Ab Louisa wird dieser Kurs zur 18 und fährt bis Mitternacht als 1809 weiter.

    Bei der Straßenbahn gibt es sonst keine weiteren Sonderlinien, die nach so einem Konzept betrieben werden. Die 20 ist zwar auch als Sonderlinie vorhanden, da diese aber unregelmäßig fährt, wird dies bei jedem Einsatz entsprechend geplant. Zudem wird im Nachtverkehr am Wochenende die 12 von Schwanheim kommend ab der Konstablerwache zur 18 und fährt zum Gravensteiner Platz. Entsprechend gilt dies auch für die Rückfahrt.

    Im Stadtbahnbereich gibt es abgesehen von wenigen Linienwechseln auf der A-Strecke keine Sonderlinien.

    Im Busbereich gibt es ziemlich viele Sonderlinien bzw. Routen, sowie viele Linienwechsel.

    Zitat von Tails

    Ersatzteilspender müsste man noch genug haben, möglich wärs also.

    Alle Pt-Wagen, die in Eckenheim standen, sind m. W. mittlerweile verschrottet. Neben den 7 im Betrieb befindlichen Wagen, gibt es m. W. nach keine anderen Pt-Wagen mehr. Wenn die T-Wagen zuverlässig laufen, werden 720, 727, 736, 749 wahrscheinlich leider auch verschrottet. Vielleicht bleibt einer als Ersatzteilspender für 128, 138 und 148 erhalten. Die T-Wagen sollen die R-Wagen ersetzen, also werden langfristig genug Reservewagen zur Verfügung stehen. Somit ist die Verschrottung vermutlich das Wirtschaftlichste für die VGF. Auch Pt 2050 (Schneeschiebär) wird vermutlich auch in den nächsten Jahren verschrottet, sobald die neuen Arbeitswagen da sind. Eventuell könnte man 720, 727, 736 und 749 in Zukunft nur noch auf der "20" (derzeit noch 20, in Zukunft andere Linienbezeichnung) einsetzen. (Wichtig: Die Zukunft der Pt-Wagen ist reine Spekulation von mir, genaueres ist noch nicht bekannt.)

    Bis sieben T-Wagen im Einsatz sind, um die Pt-Wagen vollständig zu ersetzen. Der erste T-Wagen kommt April/Mai 2022 an, der Fahrgasteinsatz wird wahrscheinlich zum Fahrplanwechsel erfolgen. Also fahren die Pt-Wagen wahrscheinlich noch mind. 1 Jahr. Ein genauer Zeitpunkt ist noch nicht bekannt, das hängt davon ab, wie schnell die Lieferung und Inbetriebnahme der T-Wagen erfolgt und ab wann die erste Stufe des neuen Tramkonzeptes umgesetzt wird.