Beiträge von gt670dn

    *seufz* Da will man einen Abend mal richtig produktiv™ sein in Blender - da kommt da so ne Anfrage rein ob ich meine komplett unsortierte und unaufgeräumte Bilderdatenbank zeigen will. Aber gut, Janine hat mich halt dazu überredet. Ich übernehme keine Haftung für eventuell entstehende Schäden an Netzhaut oder Gehirn, hab nur noch ca. 2 Stunden um Bilder rauszusuchen.^^

    Sehr schöne Atmosphäre!


    Das spornt mich ja geradezu an endlich zum AVG GT8-EP als "echten" Überland-GT8 im Fahrzeugbau zu kommen... Aber das könnte noch einige Monate dauern. ;)

    Diverse Details im Außenbereich wie Blinker, Faltenbalg, Fahrerraumtür, Dachblenden, Stromabnehmer, die Bugschürze in der neuen Version und die Arbeitsleuchte für die Bugschürzen


    Abb. 10: GT6-70D/N 1. Serie und 2.-5. Serie


    Arbeitsleuchte? Ja, die Bugschürze ist hochfahrbar um die darunter befindliche Kupplung erreichen zu können. Dabei werden aber konstruktionsbedingt die Scheinwerfer verdeckt (und übrigens auch die Wagennummer). Damit der Fahrer beim Ankuppeln aber noch was sieht wurde die Arbeitsleuchte verbaut. Sie schaltet sich automatisch ein wenn die Schürze hochgefahren, der Wagen aber nicht gekuppelt ist.


    Abb. 11: GT6-70D/N 1. Serie: Hier könnte Ihre Kupplung hängen!


    Jetzt muss ich aber erstmal den Faltenbalg neu machen, mit 11.000 Polygonen pro Exemplar hab ich da mit der CAD-Konstruktion vielleicht etwas übertrieben...


    EDIT: Bevor ich es noch ganz vergesse: Danke an Marcel Kuhnt für das Bereitstellen des GT6N-Stromabnehmers!

    Bedenke aber, dass für Fußgänzerampeln eine längere Räumzeit als für Autos angesetzt wird. Also müsste man diese - je nach Länge des Überweges - schon früher auf Rot schalten als die Autos gelb bekommen. Denn Rot wirkt für den Fußgänger wenn er den Überweg quasi in der letzten Sekunde Grün noch betreten hat ja nicht stoppend, sondern die Zeiten sind so bemessen, dass das Überqueren der Kreuzung mit "normaler" Geschwindigkeit noch abgeschlossen werden kann.

    Ich hatte ja den Niederflurwagen hier noch gar nicht in Farbe gezeigt... schnell mal nachholen:

    Abb, 8: GT6-70D/N 1. Serie, Außenansicht


    Aber die wirkliche Neuerung der letzten Tage liegt im Innenraum, der zumindest von den Verkleidungen her zwischen Führerstand und Tür 1 so gut wie fertig ist.


    Abb, 9: GT6-70D/N 1. Serie, WGT1, Innen

    Es gibt neues von der Front! Das Scheibe, bzw. das Gummi sitzt. Außerdem wurde die Rollbandanlage befestigt mit original Siemens Lufthaken. Das nächste Bild gibts dann aber erst wenn ich dieses doofe linke vordere Fenster gemacht habe... ^^°


    Abb. 7: GT8-100C/2S, Außenansicht


    Am Wochenende drehte sich alles um das Gelenk! :P Außerdem wollte ich mal etwas Farbe reinbringen.

    Abb. 6: Gelenkteller mit Portalverkleidungen, verwendbar für GT8-100C/2S, GT8-80C und mit Modifikationen GT8-100D/2S-M.


    So, dann melde ich mich auch mal wieder aus der Versenkung. Hatte in den letzten Tagen eher wenig Zeit, aber immerhin ist mal der GT8-100C/2S, der erste in Serie produzierte Zweisystemstadtbahnwagen, in seinen Grobzügen entstanden.



    Kupplung und Panto sind nur Platzhalter damit es fürs Bild besser aussieht ;)

    Produkt des Wochenendes, das Fahrpult der Niederflurwagen GT6-70D/N und GT8-70D/N. So lange noch keine Texturen drauf sind kann man das nicht so genau sagen ob Tür 5 nun vorhanden ist oder nicht... ;)

    Projekttyp: Fahrzeug(e)


    Projektname: Stadtbahnfamilie Karlsruhe


    Beteiligte Personen: Rowi, ich


    Projektdetails:

    Die Stadtbahnfamilie Karlsruhe bezeichnet alle Straßenbahnmodelle die von 1983 bis 2005 für die Fächerstadt mit den weit ins Umland führenden Linien gebaut wurden.

    Eingesetzt werden sie bei den Schwesterunternehmen Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) und Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK). Die genauen Eigentümerverhältnisse sind (auch über die Zeit mehrfach geändert) etwas verworren, daher gehe ich darauf mal nicht näher ein.


    Grob unterteilen kann man sie in die 3 Untertypen:

    • Stadtbahn: GT6-80C, GT8-80C
    • 2-System: GT8-100C/2S, GT8-100D/2S-M
    • Niederflur: GT6-70D/N, GT8-70D/N

    Waaas? Du willst 6 Fahrzeuge bauen? Naja - es heisst ja nicht umsonst Familie. Viele Teile und Gestaltungselemente, gerade im Fahrgastinnenraum, sind einfach durch die Jahre hinweg gleich übernommen worden. Somit reduziert sich der Aufwand natürlich schon.


    Bilder/Videos (mindestens 1!):


    GT6-80C, 1. Serie


    Baujahr 1983/84, Nummern 501 - 520. Einziger Fahrzeugtyp der Familie der bei Waggon Union gefertigt wurde, alle nachfolgenden kamen wegen mangelnder Qualität von DUEWAG, bzw. Siemens. Entstand aus einer B-Wagen-Lizenz, aber als Einrichtungswagen und in asymmetrischer Bauweise.

    Mittlerweile sind alle bis auf einen Museumswagen nicht mehr im Netz anzutreffen, bei den VBK fuhren diese Fahrzeuge bis 2017, bei der AVG bis 2019.


    Hier nochmal ein Bild der Asymmetrie.


    GT6-70D/N, 1. Serie


    Baujahr 1995/96, Nummern 221 - 240. Einer der seltenen Niederflurwagen in Deutschland der Kurven nach "B-Wagen-Maß" benötigt. Dafür aber 2,65m breit und viele Sitzplätze.


    Mehr Infos zu den Fahrzeugen gibts dann immer so häppchenweise, wenn es auch mehr zu sehen gibt.


    Ich hoffe das Projekt gefällt euch, es wundert mich ja immer wieder wie unterrepräsentiert das durchaus anspruchsvolle und interessante Karlsruher Modell für Simulatoren doch ist, aber das wollen wir ja ändern! :)