Beiträge von gt670dn

    Angefangen hat das wohl 1991 mit einer DOS-Version - und es kommt ab und an sogar noch was neues raus. Aktiv habe ich es so seit 2010 genutzt, die letzten paar Jahre dann eher weniger.

    Neiiiin, was ist das denn Krankes??!

    Ich dachte mir halt auf Dauer ist es langweilig (und unrealistisch) wenn immer derselbe Wagen zu den selben Zeiten unterwegs ist. Und wenn das Programm das von sich aus so nicht kann sind kreative Lösungen gefragt. ^^

    Alle Fahrzeuge haben über Nacht die Information um 03:00 Uhr aus dem Depot "VBK" auszurücken. Dann fahren alle einmal durch die Schleifen, die Weichen mit "V" (bis auf die unterste) sind Zufallsweichen, sodass die Fahrzeuge mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit einen bestimmten Kurs bekommen. Sobald ein Abzweig durch ein Fahrzeug genommen wurde, also ein Kurs belegt, wird die zugehörige Signalanlage auf Halt gestellt. Das wirkt sich auf die Weiche aus, sodass diese in der Stellung "nach oben" verbleibt. Das Fahrzeug erhält dann auf dem Gleis die Kursinformationen wie Ausrückzeit, Ausrückort und Kursnummer und fährt wieder ins Depot "VBK". Später rückt es dann aus dem zugewiesenen echten Depot aus.

    Somit werden nach und nach alle Kurse vergeben. Wenn das für alle der Fall ist rücken die verbleibenden Wagen wieder ein. Und fertig ist der zufällige Fahrzeugeinsatz. Irgendwann tagsüber resettet sich das ganze damit es für die nächste Zuweisung bereit ist. Beim Einrücken abends bekommen die Wagen dann wieder alle die Info morgens um 03:00 die Zentrifuge zu befahren - und auf ein Neues!

    Ein weiteres Programm: JBSS Bahn. Vom Stil voll "retro" weil erstens schon sehr alt und zweitens in 2D-Pixelgrafik! Es ist eine Betriebssimulation die aufgrund ihrer simplen Grafik natürlich sehr viele Züge (bzw. Fahrzeuge) gleichzeitig simulieren kann - und dabei auch ordentlich vorspulen wenn nötig.

    Hier hat sich kurz nach Öffnen des Netzes ein kleines Missverständnis im Stellwerk ergeben. Der Bahnhof hat in der Realität mehr als ein nutzbares Gleis.


    Mein erstes für einen Simulator komplett selbst erstelltes Fahrzeug! :P Der Rangierhobel der Werkstatt büxt gerne mal aus dem Betriebshof aus wenn man nicht aufpasst.


    Wo wir gerade am Betriebshof sind: Untendrunter ist das hier. Hä??? Naja, das ist eine Kurszuweisungszentrifuge. Das Programm hat nämlich ein Manko: Normalerweise fährt immer dieselbe Garnitur auf demselben Kurs weil man die Aus- und Einrückzeit fest definiert. Man kann sie aber auch per "Streckenkontakt" neu setzen. Die ganzen Weichen mit "V" haben eine Zufallsfunktion hinterlegt... ;) Der Trichter untendran ist zum Einrücken um von der Gleisharfe im Hof ins "technische" Depot zu kommen.


    Das ganze in Aktion:


    Hoffe mal bei Lotus wird das einfacher mit der Fahrzeugabwechslung. :P

    Meine Bekanntschaft mit Simulatoren zum "echten" selber fahren begann vor ca. 11 Jahren mit Loksim3D. Und natürlich möchte man da als Jungspund ohne jegliche Erfahrung gleich mal ein ganzes S-Bahn-Netz bauen. Dass das komplett im Sande verlief muss ich wohl nicht groß betonen, aber zwei Bilder mit etwas Unterhaltungswert möchte ich dennoch zeigen:

    Häuserschlucht.



    Und was darf dem Bauernhof von Welt nicht fehlen? Ein Gleisanschluss an die größtenteils eingleisige im 20-Minuten-Takt befahrene S-Bahn-Strecke (ohne Flankenschutz) natürlich!

    Wie bei fast allen NB-Versionen ist bis zu dem Zeitpunkt wo die Public-Version auch den Patch bekommen hat der Public-Server nicht erreichbar und dadurch auch keine Überprüfung der Module möglich. Daher muss man einmal die NB-Version verlassen und die Public-Version starten und danach kann man auch wieder zurück auf die NB-Version.

    Jetzt mal nicht so unken - man darf ja wohl hoffen, dass das Server-Protokoll irgendwann fest steht und eine Nicht-Verbindung nichtmehr bei jedem Patch notwendig ist. ;)

    Tatsächlich stellt sich mir die Frage nach dem Sinn einer immer wieder wiederholten Verifizierung. Es ist ja unmöglich ein Modul zu verlieren, außer man gibt es bei Steam zurück. Dafür sollte eine "Iteration" der Verifizierung nach 7 Tagen doch ausreichen? Wer bis dahin die 2 Stunden nicht voll hat, hat vermutlich eh kein Interesse. Oder habe ich da einen Denkfehler?

    1. Beschreibe bitte so genau wie möglich, was Du tust und zu welchem Problem das führt.

    Wenn ich in den Optionen die Schatten aktiviere - auch mit Laden der Standardeinstellung "Tu es nicht" - erscheint trotzdem kein Schatten im Simulator. Seit wann der Feher tatsächlich besteht weiss ich nichtmal, denn es gab da eine relativ lange Zeit, da wollte ich selbst keinen Schatten haben. Nur als ich für Screenshots mal in den "hübschen" Modus wechseln wollte ist es bemerkt worden.


    2. Poste bitte die Logfile und wenn möglich auch die Debug-Logfile, die erzeugt wurden, als das Problem auftrat.



    3. Falls es sich um ein Performance-Problem handelt oder ein anderes Problem, das möglicherweise von der Hardware verursacht wird, poste bitte Deine Systeminformationen.

    Windows 7 / 64 bit, Intel i7-4790K 4,0 GHz,. NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti


    Hier ein Bild wie es aussieht:

    Dateien

    • logfile.ldl

      (329,75 kB, 156 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • logfile.txt

      (4,99 kB, 175 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • LOTUSoptions.txt

      (31,8 kB, 149 Mal heruntergeladen, zuletzt: )