Beiträge von tramkatze

    1. Beschreibe bitte so genau wie möglich, was Du tust und zu welchem Problem das führt.


    Es handelt sich um viereinhalb Probleme, aber ich will nicht so mit Threads um mich werfen.


    2. Poste bitte die Logfile und wenn möglich auch die Debug-Logfile, die erzeugt wurden, als das Problem auftrat.


    In den Logs zu Problem 2 bin ich folgendermaßen vorgegangen: Import abgebrochen, durch Alt+F4 Speichern-Dialog aufgerufen, den mit "Nein" (nicht speichern) bestätigt, die dann folgende Zugriffsverletzung bestätigt.

    1. Beschreibe bitte so genau wie möglich, was Du tust und zu welchem Problem das führt.


    Wenn ich bei meiner Texttextur die Option "Ganzzahlig zentriert, ggf. weiter nach links" aktiviere, wird der Text bei einer ungeraden Anzahl Zeichen stattdessen nach rechts verschoben. Bei der Option "...nach rechts" wird ebenfalls nach rechts zentriert.


    Die Einstellung in den Objekteinstellungen:


    Das Ergebnis:

    Moin mal wieder,
    da abzusehen ist, dass ich noch weitere Fragen zu ähnlichen Themen habe und nicht für jede Frage einen einzelnen Thread erstellen will, habe ich den Ursprungsbeitrag mal editiert und dabei auch gleich eine weitere Frage hinzugefügt: Das Abrufen des öffentlichen Gleisnamens im Script. Weitere Details befinden sich im Spoiler im Ursprungsbeitrag. Wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte (oder sagen könnte, dass das nicht geht).
    LG

    Moin,


    ich versuche zurzeit, eine TFT-Innenanzeige zu bauen, welche diverse etwas lustige Funktionen besitzt, bei denen ich mir nicht immer ganz sicher bin, wie ich sie umsetzen kann. Hier ist meine Sammlung an Scriptfragen dazu:


    LG

    If only this was true...

    I don't think it's generally wrong, the bigger problem is that this actually seems to be a relevant factor in development. You can't make it right for everyone, that's just the way it is and going a path somewhere in the middle which is suboptimal for both sides really doesn't seem ideal. Especially since Lotus' reputation is so awful anyway, it's not like it can get much worse, so I'd say just go for the thing that makes the active, core playerbase happy (which are the people in the forum, and looking at the last feature poll, that thing is probably DirectX) and not the comments of some Lotus Youtube video or Instagram post.

    I've got no idea of development but this just seems like the most logical step to me, feel free to correct me if I'm wrong.

    Falls du eine AMD-Grafikkarte mit entsprechendem Treiber hast, musst du dessen Version auf 22.5.1 downgraden.

    Übrigens: wenn du mal im Support-Forum nachsiehst, gibt es einige Threads mit genau dem selben Problem und bereits gegebener Lösung. Wäre nett, wenn du da vor dem Thread erstellen mal reingucken tätest. Falls es sich um ein anderes Problem handelt, will ich allerdings nichts gesagt haben.

    ...dass dir an keiner sachlicher Kommunikation gelegen ist?

    ...andererseits ist es auch nicht die ideale Lösung, jeden als "nicht an sachlicher Kommunikation interessiert" darzustellen, der sich einmal(!) etwas im Ton vergreift.

    Omsi-Converts werden sowieso nur eine temporäre Lösung sein, bis (oder falls) Lotus größeren Anklang bei Content-Entwicklern findet. Die dann kommerziell zu vermarkten, ist nicht nur deshalb sinnlos, sondern auch, weil die Fahrzeuge qualitativ nicht unbedingt den Standards entsprechen, die Lotus haben sollte.

    Da das Modell hauptsächlich als Testbus/Showcase der Gelenkphyik dient, würde ich das jetzt nicht wirklich als nötig einstufen. Vor allem, weil diese Features im normalen Betrieb nur wenig oder keine Funktion haben und der Bus als Convert eh nicht langfristig taugt. Da wäre es mir lieber, wenn das irgendwann mal am DL kommt und nicht am Urbino.

    Wenn du das Arbeiten mit Blender 3.0 einfacher findest, kannst du diese Version über Steam installieren und die 2.79b normal, oder umgekehrt. Dann musst du nur das Texturieren in 2.79 machen und kannst in 3.0 modellieren. Allerdings wäre es natürlich am besten, wenn du dich an die 2.79 gewöhnen kannst., damit du nicht immer hin und her kopieren musst.

    Hast du an den StdElements was verändert? Wenn ja, zeig mal bitte die Zeilen 50 bis 60. Wenn nicht, wie sieht die Sektion aus, wo du diese eingebunden hast?

    Der Tastendruck wird erkannt, indem in der Sektion PUBLIC_BUTTONS eine Taste deklariert wird und diese dann in der Prozedur OnButton aufgerufen wird, wenn diese Taste gedrückt (und auch wenn sie wieder losgelassen) wird. D.h. die id in OnButton entspricht immer dem Namen der Taste, der in PUBLIC_BUTTONS deklariert wurde. Der value in OnButton zeigt an, ob die Taste gedrückt oder losgelassen wird und der cockpitIndex zeigt, in welchem Führerstand man sich befindet, wenn die Taste gedrückt wird (damit die Taste nicht in beiden Führerständen gedrückt wird).

    Code
    1. if Timer < 20 then VariableXY := 1 else if (Door1_Pos = 0.0) and (Door2_Pos = 0.0) then VariableXY := 0;

    Ich weiß nicht, wie deine Türen gesteuert sind, aber so wird als Bedingung hinzugefügt, dass die Variable erst auf 0 gesetzt wird, wenn die Position der Türen 0 ist. Musst dann natürlich deine eigenen Türvariablen einfügen.

    Wenn jetzt allerdings die Türen einmal geschlossen und dann wieder geöffnet werden, wird die Variable nicht mehr auf 1 gesetzt.

    Code
    1. if (Timer < 20) or (Door1_Pos > 0) or (Door2_Pos > 0) then VariableXY := 1 else VariableXY := 0;

    Jetzt wird die Variable immer auf 1 gesetzt, wenn der Timer zu niedrig ist, oder eine der Türen offen ist. Wenn nichts davon der Fall ist, wird die Variable auf 0 gesetzt.

    Die Variable "Timer" ist der eigentliche Timer, der hochgezählt wird (hochzählen ist einfacher als runterzählen, weil man dann nur definieren muss, wann der Timer aufhören soll, und nicht wo er starten soll)

    Die Variable "StartTimer" ist nur dazu da, um zu signalisieren, wenn der Timer gestartet werden soll.

    Der Button "Taster" ist der Knopf, den man drücken kann.

    In der Prozedur OnButton wird erkannt, wenn der in PUBLIC_BUTTONS definierte Knopf "Taster" gedrückt wird, und StartTimer wird auf true gesetzt. Das "and (value)" ist da, weil OnButton zweimal aufgerufen wird, einmal wenn die Taste gedrückt und einmal wenn sie losgelassen wird (einmal ist value true, einmal ist value false). Hier wird die StartTimer nur gesetzt, wenn die Taste gedrückt wird.

    Wenn StartTimer also true ist, wird der Timer hochgezählt.

    Wenn der Timer unter 20 Sekunden ist, wird die Variable auf 1 gesetzt, andernfalls auf 0.

    Der Text muss nicht abgeschnitten werden, da er auch außerhalb der Textur laufen kann.

    moving_text ist eine Boolean-Variable,
    moving_text_timer ist eine Single-Variable,
    moving_text_pos ist eine Integer-Variable,
    texlength ist die Länge des Strings (den ich in einer anderen Prozedur definiert habe, musst du dann wahrscheinlich durch TexGetTextLenPixel ersetzen).

    Ich hoffe das ist verständlich und hilft irgendwie weiter