Beiträge von Jason-Dean

    Was ich persönlich nicht verstehe warum man ausgerechnet OpenGL 3.3 genommen hat was glaube aus dem Jahr 2008-2009 stammte und altbacken ist, man hätte doch gleich die Version 4.7 nehmen können die aus 2017 stammte.... Nur meine Sicht, duck und weg... ^^

    Richtig. Dass zum Thema man sollte sich nicht auf etwas "funktionierendes" ausruhen...
    Würde man OpenGL 4.7 nehmen, würde auch AMD gehen.. Wieso musste man sich ausgerechnet für etwas soo altbackendes entscheiden...

    Ich würde dich jetzt ja fragen welche Fehler aus Omsi du in Lotus wiedergefunden hast, ich hab noch keinen "Fehler bei Bereichsprüfung" oder plötzlich weiße Texturen gehabt. Auch ist es mir ein Rätsel wie du ohne Einblick in den Code weißt dass Lotus, zitat: "technisch schlecht programmiert wurde".

    Aber wenn ich ehrlich bin erwarte ich bei dir keine ernsthaften Antworten mehr, diese Diskussion bringt auch keinen weiter, ausser vielleicht deinen Frustabbau.

    mhhh. z.b. das der bus nach dem Spawnen teilweise erstmal noch aus sein Kanguru modus raus muss. Hab schon oft erlebt, das der Bus erstmal ne runde springen geht. Nachdem ich gespawnt bin.

    Macht komischerweise auch kein anderes spiel. Außer ebend Lotus und Omsi

    Komisch dass dir das erst jetzt aufgefallen ist, wo du ja scheinbar in den Programmcode von Anwendungen hineinsehen kannst und alles besser weißt.

    Aber wer sich nicht mit Problemen ausseinandersetzen will der muss gezwungenermaßen mit ihnen leben.

    Wer hat den gesagt, das ich in den Programmcode reingesehen habe...
    Hier werden wieder Unterstellungen Rumgeworfen wie auf dem Basar...

    Was ich damit meinte, das viele Fehler, die in Omsi 2 schon gemacht wurden, auch her wieder Einklang gefunden haben...
    Genauso, wieso muss man auf eine Fast Tote API zurückgreifen.. OpenGL nutzt fast keiner mehr... zumindest nicht für neue spiele.
    Wieso ist man nicht direkt auf DirectX gegangen... Omsi 2 war ja schließlich auch auf DirectX. Und selbst wenn man nicht DirectX wollte, wieso dann nicht Vulkan. Selbst das wurde damals noch mehr genutzt als OpenGL

    In der Programmierung kann man aber sich auch nicht auf etwas funktionierendes ausruhen.. Sondern man muss / sollte mit der zeit gehen...
    Ansonsten wird es wieder eine Totgeburt wie Omsi 2, was zwar Community Technisch echt viele inhalte die auch richtig gut sind mitbringte... Aber technisch schlecht programmiert wurde....

    Gleiche auch bei Lotus... Gute Community Inhalte.. Schlecht Programmiert...
    Und kommt mir nicht mit "Das ist AMDs Schuld" komisch das AMD erst vor kurzem mit dem Update 23.3.2 auf OpenGL 4.6 Geupdatet hat. Ich dachte Lotus nutzt OpenGL? Oder ist das irgendein CHINA import OpenGL?

    Ich finde es nur schade, das mir diese Erkenntnis erst jetzt eingeleuchtet ist.. Und ich knapp 170€ in den Sand gesetzt habe..

    Und was hat die Adrenaline Software jetzt mit Lotus zu tun? Das ist bei AMD leider etwas komplex, ich hatte es auch schon dass er die Adrenaline Edition nicht installieren wollte, mit der PRO Version gings dann.

    du verstehst wohl nicht ganz, dass dieser Fehler erst nachdem ich Lotus gestartet habe passiert ist.. danach ging nämlich alle Monitore aus, und Windows hat gemeckert das an meiner graka etwas nicht stimmt… Treiber kann ich auch nicht mehr installieren… komisch das davor alles funktioniert hat.. und nur mit Lotus diese Fehler aufgetreten sind…

    Hast du nicht eine Nvidia RTX 3060TI?

    nicht mehr…

    Hat nach einem Jahr kurz nach Garantie Ablauf den Geist aufgegeben. Eingeschickt und nur zurückbekommen das der Grafik Chip hinüber ist. Warum auch immer… und die das nicht reparieren können da die Chips nicht zu kaufen sein. Bzw immoment nur an die großen Firmen vergeben werden.


    Jetzt habe ich amd und bin richtig zufrieden damit. Außer was Lotus angeht… gerade das Spiel nochmal gestartet um es nochmal auszuprobieren.. und was passiert. Beide Monitore werden schwarz. Weder ein Grafikkarten reload noch sonst was hilft. Nach pc Neustart konnte ich wenigstens auf einem Monitor wieder was sehen. Der andere bleibt immernoch schwarz.. jetzt mal Treiber neu installieren und dann nochmal ausprobieren.


    egal wer da jetzt ein Fehler macht, es nervt einfach nur…. Entweder Lotus die da was kaputt programmiert hatten damals und es dann früher auf amd geschoben haben… oder der angeblich funktionierende amd Treiber… nur komisch das ich in anderen spielen egal wie neu es ist Mit dieser graka keine Probleme habe / hatte… nur Lotus macht mal wieder Faxen..


    edit: danke Lotus… das kommt dabei raus wenn ich das Spiel mit euren angeblichen ich funktionier Treiber spiele…


    Wie auch schon für das Spiel selber erwähnt wurde, handelt es sich auch beim map editor und auch im content tool um den gleichen Fehler:


    AMD Grafikkarten haben aktuell Probleme mit OpenGL. Leider ist auch keine Lösung seitens AMD in Sicht. Man kann aktuell nur drauf warten bis Lotus auf DirectX umgestiegen ist ( wenn du den aktuellen neuesten Grafik-Treiber gehalten möchtest )


    es gibt jedoch einen workaround. Der Fehler seitens amd begann nach der Grafik-Treiber Version 22.5.1


    möchtest du also aktuell Lotus spielen, ist ein downgrade des Grafikkarten Treibers Pflicht. Hier empfiehlt sich der Grafik Treiber 22.5.1 das ist der neueste Treiber der noch in Lotus funktioniert. Um den herunterzuladen gehe einfach auf die Support Webseite von amd Suche nach deiner Grafikkarte und lade den Treiber herunter. Danach installieren Neustarten und schon sollte Lotus sowie auch der map Editor und content tool wieder funktionieren .

    Schonmal über Steam die Spieldateien Verifiziert?
    ( Rechtsklick auf Lotus-Simulator -> Eigenschaften -> lokale Dateien -> spieldateien auf Fehler überprüfen ) ?

    Edit: Sehe du spielst mit einer AMD Grafik karte, bitte einmal auf Grafikkarten Treiber: 22.5.1 Downgraden!
    Aktuell gibts Probleme mit AMD Grafik Karten, da die die OPENGL unterstützung entfernt haben, und Lotus aber OPENGL nutzt.
    Das ändert sich aber zum DIRECTX Update irgendwann.
    Bis dahin Downgraden, auf der Version funktioniert es einwandfrei!

    Grüße!

    Moin,
    Aktuell arbeite ich an eine Importierung einer schon in Omsi 2 genutzten Kasse,

    Dazu habe ich mal eine Frage:
    Ich habe mir die OpenSource Skripte (vor allem die Almex.pas) mal angeschaut.
    Dort konnte ich Variablen für die Tastendrücke "Ticket, Zahlentasten und Funktion" finden.
    Leider fehlen mir die Variablen für die Kasse ( "5cent, 10cent, 20cent usw.." ):doesntsee: Weiß jemand wo ich diese finden kann ?/.

    Info: möchte die Kasse nur einmal ausprobieren, ob die theoretisch funktionieren würde, danach würde das Skript größtenteils entsorgt werden und ein Selbsterstelltes Skript programmiert werden.
    Danke für die Hilfe schonmal im Voraus!

    Grüße!

    Finde ich auch, habe mich sowie so gefragt gehabt, warum der Bus General überholt werden musste. War doch ein toller Bus. Finde das Bus Addon hat eh schon generell extrem wenig Mods, ( wenig karten die Busse unterstützen, keinen weiteren Bus außer den Standard bus, usw. ) Da ist es doppelt so schade, das der MAN nicht mehr zum Download verfügbar ist, bzw auch durch den Steam Workshop von den Festplatten bei jedem deinstalliert wurde.

    Ich habe ihn nicht aufgefordert. Ich hatte einfach nur nett gefragt gehabt. Aber war klar, das einige das in den Falschen halz kriegen...

    Gibt es schon weitere Infos? Also wie der aktuelle Stand ist?
    Habe schon lange nichts mehr vom Projekt gehört. Und dachte, das es eingestellt wäre. Was jedoch nicht so ist.

    Oben wurde doch der Stand mitgeteilt. Wenns was neues gibt, gibt es was neues? Einfach mal im Geduld haben üben :)

    Ich habe gedult, sogar sehr viel.. Aber wie gesagt, seit einem jahr, kamen hier keine Nachrichten mehr. Und die nachricht oben, das das projekt nicht aufgegeben wurde. Ist für mich kein Aktueller stand.. Vielleicht solltest du besser lesen üben....

    Hier noch eine Übersicht des bisherigem Bauzustand.
    ( Hat sich seit gestern einiges Getan )

    Auf diesem Bild, seht ihr die Komplette Linie 3, die ich derzeit für die Hinfahrt vollständig gelegt habe ( fehlt noch die Rückfahrt )
    Die Linie 3, beinhaltet 30 Haltestellen, die ihr dann später anfahren werdet :D