Moin zusammen,
hab mir in den letzten Monaten an denen ich an den Bussen arbeite, die ein oder anderen Gedanken zum Thema Modding gemacht. Bevor ich anfange, will ich noch erwähnen, dass ich die zukünftige Möglichkeit, Sounds austauschen zu können, gut finde, aber das nicht weit genug geht. Außerdem noch der Hinweis, ich weiß nicht wie weit das jetzt alles umsetzbar ist und ob es vielleicht noch bessere Wege gibt - dazu jetzt hier der Thread.
Ich würde es begrüßen, wenn der Ersteller von Fahrzeugen die Möglichkeit bekommt, im Content Tool die Scripts und das Fahrzeug für Modding freigeben zu können:
Thema Scripts:
Durch die Möglichkeit Scripts als Außensteher bearbeiten zu können, hat jeder die Möglichkeit bestehende Scripts anzupassen, Funktionen zu erweitern oder Fehler zu beheben. Ich stell mir darunter vor, dass man im CT Fahrzeuge auswählen kann, die den Zugriff erlauben und man da entweder in einem internen oder externen Editor sich alles so zurecht schreibt, wie man es haben will und dann als Mod im Workshop hochlädt.
Thema Gesamtfahrzeug:
Ähnlich wie bei den Scripts muss der Erstelle des Fahrzeugs die Berechtigungen erteilen, dass andere auf das Fahrzeug (nicht das Modell!)zugriff haben und es im CT konfigurieren können. Beispielsweise sollte man die Möglichkeiten haben, wie der Ersteller alle Optionen (Materialien, Fahrzeugoptionen, Module, Fahrzeugkonstanten was auch immer) zu haben, um so viel wie möglich konfigurieren zu können. Zudem wäre es wichtig, dass man auch die einzelnen Objekte im 3D-Viewer ausblenden und eigene Objekte einfügen zu können. So hätte könnte man so gut wie alles sich nach belieben anpassen, wie es sich viele das wünschen.
Thema Modauswahl:
In der Fahrzeugauswahl könnte es eine Auswahl geben, welche Mod man aktivieren möchte (vermutlich nur eins gleichzeitig, um Probleme zu vermeiden) und danach würden man die Module und Fahrzeugkonstanten wählen (auch hier um Probleme zu vermeiden, bzw. die Moddingmöglichkeiten zu verbessern). Damit es auch im MP keine Probleme mit den Mods gibt, muss man die dann vor der Session als Pflicht-Content eintragen.
Fazit:
Alles in einem wird sicher den Spielspaß erhöhen und den Aufwand für Fahrzeuge von der Stange (besonders bei Bussen) zu verringern. Nicht jeder ist bereit z.B. einen neuen Bus zu erstellen, nur weil einige Dinge zu den bestehenden Bussen anders ist, aber der Ersteller es verständlicherweise nicht umsetzen kann. Bei Bussen ist das Thema Modding deutlich wichtiger, als bei Straßenbahnen, weil fast in jeder Stadt MB, MAN oder z.B. Solaris unterwegs sind, aber immer mit nur mittleren bis kleineren Unterschieden. Die Möglichkeit Sounds* und Module austauschen zu können, ist schön und gut, aber halt nur der Anfang.
Btw. lässt sich die Soundtausch-Sache mit meinem Vorschlag auch umsetzen
Die Idee bietet zudem die Möglichkeit, auf dem bestehenden Container-System aufzubauen.
Schlusswort:
Ich bitte euch so viel wie Möglich Ideen einzubringen, um so das Thema präsenter zu machen und um mögliche Nachteile zu finden und zu lösen.
Schönen und nachdenklichen Abend euch noch
edit:
Berechtigunsoptionen für den Fahrzeugersteller:
Modding-Tools für den Modder:
(Das Modding-Fenster ist dann das selbe, wie beim Fahrzeug erstellen)
Mögliche Auswahl der Modifikation für den User:
Wichtig: Alle gezeigten und genannten Sachen sind nur meine Vorschläge, natürlich kann man das Ganze auch etwas anders umsetzen
*soll später möglich sein.