Beiträge von Nutzer 5.158

    Moin zusammen :)


    Bald folgt wieder ein Patch, der folgende Sachen entfernt:

    • PM_LSA_F0+F1**
    • PM_LSA_F0+F2**
    • PM_LSA_F0+F3**
    • PM_LSA_F0+F5**
    • PM_LSA_Halblinks_green
    • PM_LSA_Halblinks_yellow
    • PM_LSA_Halblinks_red
    • PM_LSA_Halbrechts_green
    • PM_LSA_Halbrechts_yellow
    • PM_LSA_Halbrechts_red
    • PM_LSA_W2_halb
    • PM_LSA_W3_halb
    • PM_LSA_W_Halblinks
    • PM_LSA_W_Halbrechts
    • PM_LSA_2_Halblinks_green
    • PM_LSA_2_Halblinks_yellow
    • PM_LSA_2_Halblinks_red
    • PM_LSA_2_Halbrechts_green
    • PM_LSA_2_Halbrechts_yellow
    • PM_LSA_2_Halbrechts_red


    Anschließend werden die Fahrradampel und die PM_DFI noch überarbeitet und dann zukünftig auch hier entfernt und zum BaseContent verschoben.

    :flag_ger::flag_gb:Und das nächste Update ist da! | And the next update is here! ^^


    Container: PTB-Content

    :NewFeature: PTB_DFI_SI hinzugefügt/added. *

    :NewFeature: PTB_DFI_SI_Mast_1 hinzugefügt/added.

    :NewFeature: PTB_DFI_SI_Mast_2 hinzugefügt/added.



    Container: PTB-Content-LZA

    :NewFeature: PTB_LZA_Halblinks_gruen hinzugefügt/added.

    :NewFeature: PTB_LZA_Halblinks_gelb hinzugefügt/added.

    :NewFeature: PTB_LZA_Halblinks_rot hinzugefügt/added.

    :NewFeature: PTB_LZA_Halbrechts_gruen hinzugefügt/added.

    :NewFeature: PTB_LZA_Halbrechts_gelb hinzugefügt/added.

    :NewFeature: PTB_LZA_Halbrechts_rot hinzugefügt/added.

    :NewFeature: PTB_LZA_Halblinks_2_gruen hinzugefügt/added.

    :NewFeature: PTB_LZA_Halblinks_2_gelb hinzugefügt/added.

    :NewFeature: PTB_LZA_Halblinks_2_rot hinzugefügt/added.

    :NewFeature: PTB_LZA_Halbrechts_2_gruen hinzugefügt/added.

    :NewFeature: PTB_LZA_Halbrechts_2_gelb hinzugefügt/added.

    :NewFeature: PTB_LZA_Halbrechts_2_rot hinzugefügt/added.

    :NewFeature: PTB_LZA_F0+F1 hinzugefügt/added.

    :NewFeature: PTB_LZA_F0+F2 hinzugefügt/added.

    :NewFeature: PTB_LZA_F0+F3 hinzugefügt/added.

    :NewFeature: PTB_LZA_F0+F5 hinzugefügt/added.

    :NewFeature: PTB_LZA_W2_Halbrechts hinzugefügt/added.

    :NewFeature: PTB_LZA_W3_Halblinks hinzugefügt/added.

    :NewFeature: PTB_LZA_W12_Halbrechts hinzugefügt/added.

    :NewFeature: PTB_LZA_W13_Halblinks hinzugefügt/added.



    *Anleitung zur DFI | Instructions for the LED display:

    Variable Type Beschreibung Description Overview
    display
    Required
    $stopname string Name der Haltestelle, welcher auf der DFI angezeigt werden soll Name of the stop to be displayed on the DFI X
    $module integer 0: leer
    1: Lautsprecher
    2: Uhr
    0: empty
    2: speaker
    3. clock
    $map_stationname string Dieser String muss identisch mit dem internen Namen der Haltestelle im Map-Editor sein. This string must be identical to the internal name of the stop in the map editor. X X
    $map_trackname string Dieser String muss identisch mit dem internen Namen des Gleises im Map-Editor sein. This string must be identical to the internal name of the track in the map editor. X
    $timespan single Gibt die Zeitspanne an, innerhalb der Abfahrten angezeigt werden sollen. 1 = 1 Tag. 0.5 = 12 Stunden. usw. In Berlin ist das z.B. 60min, also 0.041667. Specifies the time span within which departures are to be displayed. 1 = 1 day. 0.5 = 12 hours. etc. In Berlin, for example, this is 60min, i.e. 0.041667. X X
    $itcs_server string RBL-Server (im Fahrplan [ME] angegeben) ITCS-Server (set in the timetable [ME]) X X
    $Line_digits integer 1: Maximal einstellige Liniennummer
    2: Maximal zweistellige Liniennummer
    3: Maximal dreistellige Liniennummer
    1: Maximum one-digit line number
    2: Maximum two-digit line number
    3: Maximum three-digit line number
    X
    $font string 'thin': Dünne Schriftart
    'bold'/'thick': Dicke Schriftart
    'thin': thin font
    'bold'/'thick': bold/thick font
    X
    $font_color string Farbe der LEDs -> Wie hier beschreiben (Link) LED color -> As described here (link) X X
    $font_Brightness single Helligkeit der LEDs | 1.2: normal Brightness of the LEDs | 1.2: normal X X
    $depature_time integer 0: XXmin
    1: XX´
    2: XX:XX
    3: XX
    0: XXmin
    1: XX´
    2: XX:XX
    3: XX
    $arrived_train_option integer Wenn der Wagen eingefahren ist:
    0: leere Zeile
    1: '0min'
    2: 'sofort'
    3: blinken
    When the vehicle has arrived:
    0: empty line
    1: '0min'
    2: 'sofort' (immediately)
    3: blinking
    $outOfOrder boolean 0: falsch
    1: wahr
    0: false
    1: true
    $lastStopText string Diese Text wird dann angezeigt, wenn die Fahrt hier endet:
    Freitext (bspw.: 'Ankunft')
    This text will be displayed when the trip ends here:
    free text (e.g.: 'arrival')
    X
    (empty: trip will not be displayed)
    $additionalInfotext string Der Infotext, welcher zusätzlich zum Infotext der Leitstelle angezeigt werden soll. The info text to be displayed in addition to the info text of the control center. X
    $Vehicletype
    (bisher, bedingt durch die eingeschränkten Möglichkeiten, nur sporadisch getestet)
    integer Welche Fahrzeugattung angezeigt werden soll.
    -1: alle
    0: Bus
    1: Expressbus
    2: Metrobus
    3: Tram
    ...
    Which vehicle type should be displayed.
    -1: all
    0: Bus
    1: Express bus
    2: Metro bus
    3: Tram
    ...

    X X

    Stand: 28.02.2023

    Patch-Day! ^^




    :flag_ger::flag_gb: Container: PTB-Content

    :NewFeature: PTB_Typ_HSI_L_Sitz hinzugefügt/added.

    :NewFeature: PTB_Typ_HSI_Werbung_FF1 hinzugefügt/added.

    :NewFeature: PTB_Typ_HSI_Werbung_FF2 hinzugefügt/added.

    :NewFeature: PTB_Typ_HSI_Werbung_FF3 hinzugefügt/added.

    :NewFeature: PTB_Typ_HSI_Werbung_FF4 hinzugefügt/added.

    :NewFeature: PTB_Aushang_Tram hinzugefügt/added.

    :NewFeature: PTB_Aushang_Bus hinzugefügt/added.

    :NewFeature: PTB_Aushang_MetroTram hinzugefügt/added.

    :NewFeature: PTB_Aushang_MetroBus hinzugefügt/added.

    :NewFeature: PTB_Typ_HSI_4teilig hinzugefügt/added.

    :NewFeature: PTB_Typ_HSI_S_4teilig hinzugefügt/added.

    :NewFeature: PTB_Typ_HSI_XS_4teilig hinzugefügt/added.

    :NewFeature: PTB_Typ_HSI_2teilig hinzugefügt/added.

    :NewFeature: PTB_Typ_HSI_S_2teilig hinzugefügt/added.

    :NewFeature: PTB_Typ_HSI_XS_2teilig hinzugefügt/added.



    :flag_ger:

    :Bugfix: Mittelpunkte von PTB_Typ_HSI_Fahrplan und PTB_Typ_HSI_Symbol(2/2.1) korrigiert -> Müssen manuell im Editor richtig positioniert werden.

    :Bugfix: Werbetafel und Attachpoints von den Haltestellenhäuschen korrigiert.


    :flag_gb:

    :Bugfix: Alignment of PTB_Typ_HSI_Fahrplan and PTB_Typ_HSI_Symbol(2/2.1) corrected -> Must be positioned correctly again in the editor.

    :Bugfix: Advertisement board and attachpoints from the bus stop shelters corrected.



    :flag_ger::flag_gb: Container: PTB-Content-LZA

    :NewFeature: PTB_LZA_Mast_XS hinzugefügt/added.

    :NewFeature: PTB_LZA_Mast_S hinzugefügt/added.

    :NewFeature: PTB_LZA_Mast_M hinzugefügt/added.

    :NewFeature: PTB_LZA_Mast_L hinzugefügt/added.

    :NewFeature: PTB_LZA_Mount_2_OVH hinzugefügt/added.

    :NewFeature: PTB_LZA_Mount_2_OVH hinzugefügt/added



    Bilder/Pictures:



    :flag_ger: Gibt leider schlechte Nachrichten, das kommende Update ist abgesagt. Nachdem ich seit Freitag an den veröffentlichten Bussen sitze, habe ich jetzt deutlich gemerkt, dass es keinen sinn mehr macht, die weiterzuentwickeln :(

    Vom 2-Türer A21/A37 erscheint in den nächsten Wochen und Monaten eine Neuauflage zusammen mit dem 3-Türer A21 und dem 3-Türer A26, mit neuen Scripts, verbesserten Sounds und Bugsfixes. Der A20 ist erstmal auf Eis gelegt.


    :flag_gb: There is unfortunately bad news, the upcoming update is canceled. After sitting since Friday on the published buses, I have now clearly noticed that it no longer makes sense to develop the further :(

    From the 2-door A21/A37 a new edition will be released in the next weeks and months together with the 3-door A21 and the 3-door A26, with new scripts, improved sounds and bugfixes. The A20 is on hold for now.

    Meiner Absicht hinter dem Wunsch ist es, einen Ideenansatz durchzubringen, der den einfachen Spieler dazu leitet, an bestehenden Fahrzeugen zu "schrauben" und daraus weitere Varianten zu basteln. Eine weitere Absicht ist es auch, Fahrzeughersteller dazu zu überzeugen, die Möglichkeiten zu geben, um besonders im Busbereich so viel wie Möglich abzudecken.

    Ich bringe das folgende Beispiel in internen Kreisen öfter, aber es passt zum Teil auch gut. Bei dem Modulsystem hatten am Anfang auch die meisten nicht gedacht gehabt, dass es sich so im großen Umfang durchsetzen wird, jetzt kann man mit den Modulslots nicht mehr genug bekommen, jede Kleinigkeit wird zum auf einmal zum Modul. Klar werden erstmal auch hier wieder viele zögern und nicht die Fahrzeuge freigeben, aber wenn einmal einer das demontiert, könnte das zum Standard werden (siehe die Zeit ab dem M/N-Wagen in Kombination mit den gefühlt unendlichen Optionen Modulsystem).


    Wenn man nachher eh nur genau einen Mod gleichzeitig erlaubt, dann ist es nicht anders, als wenn man einfach ein anderes Fahrzeug (nämlich das Bearbeitete) auswählt.

    Das hatte ich nur erwähnt gehabt, weil ich nicht wusste, wie man das Problem lösen kann:S. Mehrere Mods dürften sich halt nicht gegenseitig in den Weg kommen. Vielleicht teilt man das Ganze in Kategorien auf (Mesh-Mod, Fahrgastmod, Script-Mod, Lichtquellenmod, Soundmod etc.), die nur einen bestimmten Bereich abdecken und sich gar nicht gegenseitig stören können. Ingame kann man sich dann die jeweiligen Mods auszusuchen und vllt. als Vorauswahl abspeichern. Wenn man mit den Mods sogar weitergeht, wären Sachen wie zusätzliche Türen oder sogar ganze Fahrzeugteilen möglich und das wäre schon eine Hausnummer an Möglichkeiten9.9



    Übrigens wäre ich zukünftig bereit, alle meine Busvarianten freizugeben, damit jeder sich daraus basteln kann, was er will:D (vorausgesetzt, nicht jede Variante wird als neues Fahrzeug in der Fahrzeugauswahl angezeigt, sondern in einem Untermenü als abweichende Variante).



    edit: Ich glaube es wäre mal interessant zu wissen, was sich die LOTUS-Community hier als Modding vorstellt. Wie weit muss es gehen, damit ihr zufrieden seid?


    edit2: Hab den Post leider zu spät gesehen, aber hier die Antwort:

    Was bedeutet in diesem Kontext "ohne Modell"? Meinst du damit, dass man das Modell nicht verändern kann, aber bei Bedarf eigene selbstgebaute Modelle (bspw. Entwerter, Sitze, ...) hinzufügen kann?

    Ja genau, man sollte bestehendes entfernen und neues hinzufügen können. Für Änderungen am bestehendem Modell ist man trotzdem noch auf den Autor angewiesen, dass er die Blender-Datei bereitstellt.

    Es sollte immer im Ermessen des Fahrzeugerstellers liegen, ob das Fahrzeug modbar sein soll, und nicht vorausgewählt. Dann übersieht man mal diese Option, und schwupps werden Modifikationen erstellt, obwohl man das gar nicht wollte. Es wäre von mir aus kein Problem, z.B. beim Hochladen in den Workshop eine Nachfrage durchzuführen, ob man das bedacht hat. Aber eine Vorauswahl solch weitreichender Funktionen sollte nicht sein.

    Ok, da hast du recht.

    Wie wäre es spontan mit folgender Umsetzung?


    Beim erstmaligen Speichern&Packen ploppt ein Fenster auf, mit der Auswahl zwischen "Kein Modding", "Nur privates Modding" und "freies Modding", jeweils mit passenden und detaillierten Beschreibungstexten. Zusätzlich ist es im nachhinein möglich in den Fahrzeugeinstellungen die Option zu ändern. Wobei sich dann hier wiederum die Frage stellt, was passiert mit Mods, wenn Modding nicht mehr erlaubt ist ?/


    Nochmal der allgemeine Hinweis und unabhängig mit vorherigen Text: Modifikationen fangen da an, wo Module aufhören.

    Wenn ich das richtig verstehe was du möchtest, ist das doch so schon längst umsetzbar.

    Scripte.... einfach Veröffentlichen. Dann kann man es ändern und in ein eigenes Modul stopfen.

    An dieser Stelle ist man dann wieder auf den Fahrzegersteller angewiesen, dass er das Script-Modul so weit wie möglich als Modul umsetzen. Und auch dann ist man da noch eingeschränkt.


    Fahrzeuge ändern (nicht Model), dafür gibt es alles in Modulen von der Matrix über Getriebe und Motor bis zum Drucker kann man alles modulariesieren.
    Presets zu geben ist doch wie auf dem Screen schon möglich im darunterstehenden dropdown.

    Jain, dafür wird wieder vorausgesetzt, dass es genug Module gibt und auch die so flexibel sind, dass man so viel wie möglich modden kann. Aber auch hier geht das nicht weit genug. Mit meinem Vorschlag wäre es möglich, dass der Modder auf alle Einstelllungen im CT vom Fahrzeug zugriff hat (natürlich nur wenn der Fahrzeughersteller es erlaubt) und so auch die Positionen und Anzahl der Module anpassen kann, weitere Fahrzeugkonstanten hinzufügen kann, die Fahrgastpfade/Sitzplätze/Stehplätze ändern, das Modell im Extremfall bis zu 100& austauschen kann (wobei hier es problematisch mit den Repaint wird (hab bisher noch keine Lösung)), Lichtquellen und Soundquellen lassen sich anpassen, Animationen können überarbeitet werden uvm.


    Klar kann man einige der genannten Punkte auch mehr oder weniger mit Modulen umsetzten, aber dafür muss der Entwickler auch die bereitstellen. Bei dem Freigabesystem kann der Entwickler entscheiden, ob er das Fahrzeug zum Modden frei gibt oder nicht - sind nur wenige Klicks.


    Das Ganze wie ich es aktuell beschreibe ist schon möglich, in dem die Fahrzeugdabei (CT) und die Scripts veröffentlicht werden. Das hätte wiederum den Nachteil, dass würden die wenigsten machen und hätte Zufolge, dass pro Modifikation man einen weiteren Fahrzeugeintrag in der Ingame-Fahrzeugauswahl hätte.


    Optimalere Umsetzung: Man hat im CT einen Button für Fahrzeugmodding, kann damit eine Liste sehen an Fahrzeugen die man installiert hat und auch freigegeben sind. Man wählt sich was aus, bekommt die vollständige Fahrzeugkonfigurationsmöglichkeiten, moddet nach Belieben und veröffentlicht das dann im Anschluss. Als letzten Schritt wählt der Spieler XY Ingame sich eine oder keine Modifikation aus und kann dann ganz normal spielen.


    Alles in allem geht es mir um, wie es im Titel steht, erweiterte Moddingmöglichkeiten zu haben, um zukünftig flexibel aufgestellt zu sein. Die meisten Spieler trauen es sich nicht zu, ein ganzes Fahrzeug neu zu erstellen, aber etwas bestehendes nach eigenen Wünschen umzubauen (Achtung wieder ohne Modell! Es soll möglich sein, wie gesagt, neue Objekte zum Fahrzeug hinzuzufügen und bestehende auszublenden).



    edit: Um noch einen Schritt weiterzugehen, sollten die Checkboxen ("Scripts freigeben" und "Fahrzeug freigeben") standardmäßig aktiviert sein, damit die Mehrheit der Fahrzeuge modbar sind. "Darf der Modder die Mod für andere freigeben?". Das hätte den Vorteil, dass man normalerweise jedes Fahrzeug zumindest privat modden kann und einige, nach der Freigabe des Fahrzeugherstellers, auch für alle freigeben kann.

    Moin zusammen,


    hab mir in den letzten Monaten an denen ich an den Bussen arbeite, die ein oder anderen Gedanken zum Thema Modding gemacht. Bevor ich anfange, will ich noch erwähnen, dass ich die zukünftige Möglichkeit, Sounds austauschen zu können, gut finde, aber das nicht weit genug geht. Außerdem noch der Hinweis, ich weiß nicht wie weit das jetzt alles umsetzbar ist und ob es vielleicht noch bessere Wege gibt - dazu jetzt hier der Thread.

    Ich würde es begrüßen, wenn der Ersteller von Fahrzeugen die Möglichkeit bekommt, im Content Tool die Scripts und das Fahrzeug für Modding freigeben zu können:


    Thema Scripts:

    Durch die Möglichkeit Scripts als Außensteher bearbeiten zu können, hat jeder die Möglichkeit bestehende Scripts anzupassen, Funktionen zu erweitern oder Fehler zu beheben. Ich stell mir darunter vor, dass man im CT Fahrzeuge auswählen kann, die den Zugriff erlauben und man da entweder in einem internen oder externen Editor sich alles so zurecht schreibt, wie man es haben will und dann als Mod im Workshop hochlädt.


    Thema Gesamtfahrzeug:

    Ähnlich wie bei den Scripts muss der Erstelle des Fahrzeugs die Berechtigungen erteilen, dass andere auf das Fahrzeug (nicht das Modell!)zugriff haben und es im CT konfigurieren können. Beispielsweise sollte man die Möglichkeiten haben, wie der Ersteller alle Optionen (Materialien, Fahrzeugoptionen, Module, Fahrzeugkonstanten was auch immer) zu haben, um so viel wie möglich konfigurieren zu können. Zudem wäre es wichtig, dass man auch die einzelnen Objekte im 3D-Viewer ausblenden und eigene Objekte einfügen zu können. So hätte könnte man so gut wie alles sich nach belieben anpassen, wie es sich viele das wünschen.


    Thema Modauswahl:
    In der Fahrzeugauswahl könnte es eine Auswahl geben, welche Mod man aktivieren möchte (vermutlich nur eins gleichzeitig, um Probleme zu vermeiden) und danach würden man die Module und Fahrzeugkonstanten wählen (auch hier um Probleme zu vermeiden, bzw. die Moddingmöglichkeiten zu verbessern). Damit es auch im MP keine Probleme mit den Mods gibt, muss man die dann vor der Session als Pflicht-Content eintragen.



    Fazit:

    Alles in einem wird sicher den Spielspaß erhöhen und den Aufwand für Fahrzeuge von der Stange (besonders bei Bussen) zu verringern. Nicht jeder ist bereit z.B. einen neuen Bus zu erstellen, nur weil einige Dinge zu den bestehenden Bussen anders ist, aber der Ersteller es verständlicherweise nicht umsetzen kann. Bei Bussen ist das Thema Modding deutlich wichtiger, als bei Straßenbahnen, weil fast in jeder Stadt MB, MAN oder z.B. Solaris unterwegs sind, aber immer mit nur mittleren bis kleineren Unterschieden. Die Möglichkeit Sounds* und Module austauschen zu können, ist schön und gut, aber halt nur der Anfang.
    Btw. lässt sich die Soundtausch-Sache mit meinem Vorschlag auch umsetzen?/

    Die Idee bietet zudem die Möglichkeit, auf dem bestehenden Container-System aufzubauen.


    Schlusswort:

    Ich bitte euch so viel wie Möglich Ideen einzubringen, um so das Thema präsenter zu machen und um mögliche Nachteile zu finden und zu lösen.



    Schönen und nachdenklichen Abend euch noch ^^


    edit:


    Berechtigunsoptionen für den Fahrzeugersteller:


    Modding-Tools für den Modder:

    (Das Modding-Fenster ist dann das selbe, wie beim Fahrzeug erstellen)


    Mögliche Auswahl der Modifikation für den User:


    Wichtig: Alle gezeigten und genannten Sachen sind nur meine Vorschläge, natürlich kann man das Ganze auch etwas anders umsetzen :)


    *soll später möglich sein.

    :flag_ger: Ein paar Hinweise zum Verwenden der Startvariablen:

    • Die Farben werden per 9-stellige RGB-Zahl angegeben.
    • Alternativ sind auch 6-Stellige Hexadezimalzahlen zur Farbauswahl möglich, die Werte müssten wie folgt aufgebaut sein: '#RRGGBB' (insgesamt 7 Zeichen, jeweils 0-F (weiß: '#FFFFFF', schwarz '#000000'), rot '#FF0000' etc.)
    • Shortcuts zur Farbauswahl: '0' für schwarz, '0,5', '0.5', ',5' oder '.5' für grau und '1' für weiß
    • Die meisten Änderungen werden erst nach einem Neustart oder per Rechtsklick auf das jeweilige Objekt und dann auf "Initialize-Prozedur erneut aufrufen" übernommen.

    ---


    :flag_gb: A few notes on the use of the start variables:

    • The colours are indicated by a 9-digit RGB number.
    • Alternatively, 6-digit hexadecimal numbers are also possible for colour selection, the values would have to be structured as follows: '#RRGGBB' (a total of 7 characters, each 0-F (white: '#FFFFFF', black '#000000'), red '#FF0000' etc.).
    • Shortcuts for colour selection: '0' for black, '0.5', '0.5', ',5' or '.5' for grey and '1' for white
    • Most changes are only applied after a restart or by right-clicking on the respective object and then on "Call initialize procedure again".

    Hi zusammen! :)


    Bald folgt ein Patch, der folgende Sachen entfernt:

    • PM_H1_Basis hinzugefügt (Basismast mit einem oder zwei H-Schildern)
    • PM_H1_Text hinzugefügt (Ein- oder zweizeiliges Textmodul)
    • PM_H1_TEXTsmall hinzugefügt (Ein- oder zweizeiliges Textmodul mit zusätzlichem Platz für eine Liniennummer)
    • Alle Fonts


    Hintergrund:

    Die entfernten Objekte und Fonts sind ab bald im LOTUS-Base-Content vertreten und werden deshalb nicht mehr in diesem WS-Item benötigt. Außerdem wurde der Präfix von "PM_" zu "PTB_" geändert.


    Wichtig:

    Es geht nichts auf Maps verloren, die bereits die PM-Schilder verwenden.


    Was hier noch zukünftig passiert:

    Langfristig sollen auch die anderen Objekte, soweit möglich, überarbeitet und ins Base-Content übertragen werden.


    edit: Patch ist raus

    :flag_ger: Dies ist der Kommentarthread zum Addon: PTB-Content


    Anmerkung:

    Ich bin/Wir sind offen für jedwede Art von konstruktiver Kritik. Sie darf mich/uns nicht angreifen und meine/unsere Arbeit nicht herabwürdigen.

    Bitte formuliere Deine Kritik an meiner/unserer Arbeit

    • Präzise und klar, also nicht vage oder emotional
    • Analytisch und rational, also sauber recherchiert und praktisch, nicht im Affekt
    • Lösungsorientiert, also ggf. unter Anbringung von Gegenvorschlägen, Konsequenzen und Implikationen

    Da ich mich/wir uns natürlich auch über Lob freue/n, hilft mir/uns ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Lob und Kritik, die konstruktive Kritik besser zu verarbeiten. :)


    ---


    :flag_gb: This is the commentary thread concerning addon: PTB-Content


    Please note:

    I am/We are receptive to every kind of constructive feedback. It must not hurt me/us and must not diminish my/our work.

    Please write your feedback to my/our work so, as to be

    • precise and clear, thus not vague or emotional
    • analytical and rational, thus properly researched and convenient, not on impulse
    • solution-orientated, thus, if applicable, attached with counterproposals, consequences and implications.

    Since I am/we are glad about any kind of compliment of my/our work, a balanced ratio of positive and negative feedback is greatly appreciated. :)

    :flag_ger: Projekttyp: Szenerie-Objekte (Base-Content)


    Projektname: PTB-BaseContent


    Beteiligte Personen: Nutzer 5.158


    Projektdetails: Hier werde ich euch nach und nach diverse Objekte vorstellen, die von mir im Base-Content sind.


    Den Anfang machen die folgenden Haltestellenobjekte und Fonts:

    • PTB_H1_Basis
    • PTB_H1_Text
    • PTB_H1_Text_small
    • PTB_Typ_HSI_3teilig
    • PTB_Typ_HSI_S_3teilig
    • PTB_Typ_HSI_XS_3teilig
    • PTB_Typ_HSI_M_Sitz
    • PTB_Typ_HSI_Symbol
    • PTB_Typ_HSI_S_Symbol
    • PTB_Typ_HSI_Symbol_2
    • PTB_Typ_HSI_Symbol_2.1
    • PTB_Typ_HSI_Fahrplan
    • PTB_Typ_HSI_Werbung_LOTUS
    • 5 Fonts


    Bilder/Videos:


    Link zum Kommentar-Thread hier im Forum: [Klick mich]


    ---



    :flag_gb: Type of project: Scenery objects (base content)


    Name of project: PTB-BaseContent


    Involved persons: Nutzer 5.158


    Details: Here I will show you bit by bit the objects that I will put in the Base-Content.



    Link to commentary thread (in this forum: [Click me]

    :flag_ger: Moin zusammen, ist schon wieder etwas her, aber gibt ne Kleinigkeit zu berichten. Wenn alles glatt läuft, wird das Update für den bereits veröffentlichten Bus und der Release vom 3-Türer A21 gegen Ende März/Anfang April im laufe des Jahres erscheinen! :) (Der A26 muss noch neu gemappt und auf den neusten Stand gebracht werden, dann erscheint der auch)


    Wie bereits im letzten Bild gespoilert, gibt es für den Bus-Segment eine neue Fahrzeugankündigung, es ist auch zugleich die letzte - es wird ein Buszug (WIP). Erscheinen wird der als letztes, weit hinter den Gelenkbussen :S


    !!!Wichtig!!!: Ab dem kommenden Update wird folgender Workshop-Item dringend benötigt: Der heilige Weg zum Glück ;)


    PS: der erste Post wurde aktualisiert.




    :flag_gb: Hey everyone, it's been a while, but there is a little something to report. If everything goes smoothly, the update for the already released bus and the release of the 3-door A21 will appear around the end of March / beginning of April during the year! :) (The A26 still needs to be remapped and updated, then it will be released as well)


    As already spoiled in the last picture, there is a new vehicle announcement for the bus segment, it is also the last one - it will be a bus train (WIP). It will appear last, far behind the articulated buses. :S


    !!!Important!!!: From the upcoming update the following workshop item is urgently needed: The sacred path to luck ;)


    PS: the first post has been updated.




    :flag_ger: Weil so weit ich informiert bin, ein Bild von allen Fahrzeugen zusammen fehlt, schmeiße ich das Bild hier mal rein... :)

    (Auf dem Bild fehlen aus Gründen der A20-2D, A40-3D und der A43 in allen Varianten)


    :flag_gb: Because as far as I am informed, a picture of all vehicles together is missing, I throw the picture in here... :)

    (For reasons, the A20-2D, A40-3D and the A43 in all variants are missing from the picture).


    v.l.n.r. / f.l.t.r.: A21-3D, A37-2D, A26-3D, A21-2D und/and A40-4D ("D": Türen/Doors)


    :flag_ger: PS: Der A40 bekommt noch eine komplette Überarbeitung, sobald LOTUS Gelenkbusse unterstützt.

    :flag_gb: PS: The A40 will get a complete makeover as soon as LOTUS supports articulated buses.

    :flag_ger: Auch hier und im Workshop-Eintrag von den Bussen gibt es jetzt nun zum Großteil englische Übersetzungen, entweder im Spoiler oder direkt im Post. Bei Bedarf kann ich gerne auch in weitere Sprachen ergänzen.


    PS: Die Übersetzungen der Dokumentation und die Übersetzungen für meine anderen (wichtigeren) Posts werden zukünftig nachgereicht.

    Edit: Die Übersetzungen vom Bus selbst (Fahrzeugkonstanten, Module, Hits etc.) werden soweit im nächsten Update nachgereicht.



    :flag_gb: Also here and in the workshop entry of the buses there are now mostly English translations, either in the spoiler or directly in the post. If needed, I'm happy to add in other languages as well.


    PS: The translations of the documentation and the translations for my other (more important) posts will be added in the future.

    Edit: The translations of the bus itself (vehicle constants, modules, hints etc.) will be added in the next update.