Beiträge von Nutzer 5.158

    :flag_ger: Und hier kommt auch schon der erste öffentliche Patch :)

    • :NewFeature: Tails Container hinzugefügt.
    • :NewFeature: Nikl01as Container aktualisiert.
    • :NewFeature: Fahrgäste (provisorisch und per Fahrzeugkonstante)
    • :Bugfix: Blinker haben jetzt auch jeweils alternativ eine Variante ohne Detail-Lichtquellen.
    • :Bugfix: LED-Innenanzeige (bis auf den Haltewunsch)


    :flag_gb: And here comes the first public patch :)

    • :NewFeature: Tails container added.
    • :NewFeature: Nikl01as container updated.
    • :NewFeature: Passengers (provisional and by vehicle constant).
    • :Bugfix: Turn signals now each have an alternative variant without detail light sources.
    • :Bugfix: LED interior display (except for the stop request).



    Wirklich ein sehr schickes Fahrzeug geworden und es macht Spaß, die gebauten Strecken mit dem "richtigen" Bus zu testen und nicht mehr mit dem Berliner Kultfahrzeug.

    ...

    Ansonsten wie gesagt ein tolles Fahrzeug, besonders die Lichtreflexion des Blinkers auf Straßenoberflächen hat es mir irgendwie angetan :love::D

    Danke dir :)

    Zitat von SWEG_Lahr

    Was mir allerdings aufgefallen ist: Die Türen spinnen. Wenn man die geöffneten Türen schließt, zeigt das Display gerne an, dass die Türen oder auch nur ein Türflügel noch offen seien, obwohl dem nicht so ist, was dann die Weiterfahrt verhindert. Auch mehrfaches erneutes Öffnen und Schließen bringt nichts.

    Ja, das mit den Türen ist bekannt und wird vermutlich die Tage gefixt. Solange bleibt die Möglichkeit nur mehrmals die Türen zu öffnen und zu schließen oder im schlimmsten Falls den Motor neu zu starten.


    Zitat von SWEG_Lahr

    Außerdem verhält sich der Bus beim Bremsen komisch oder schlicht falsch. Bei einer Vollbremsung macht das dem Bus als Körper nichts aus und er verlangsamt eher bis zum Stillstand wie eine Straßenbahn. Ich weiß nicht, ob Lotus die korrekte Unterstützung der Straßenfahrzeugphysik noch nicht gänzlich unterstützt oder ob der Fehler bei dir liegt, mal böse gesagt ;).

    Hab gerade den Bus mit dem Doppeldecker verglichen und soweit sind mir da keine Unterschiede aufgefallen. Vielleicht wirkt das nur durch den beweglichen Fahrzeugunterbodenschatten so oder es ist beim DL nicht final -> somit wär es auch hier nicht final :D



    Schade das der Bus noch keine Fahrgäste aufnehmen kann, zudem ist Motor und Script (Getriebe, Allgemeines Fahrverhalten etc.) in meinen Augen bisher noch nicht gut. Aber das wird bestimmt noch folgen. Lasst euch Zeit. Bisher ist das echt eine gute Arbeit die ihr dort geleistet habt. Weiter so.

    Das mit den Pfaden hat Tobi recht gut erläutert. Es macht halt wenig sinn, wenn der Bus nach 5 Fahrgästen direkt voll ist und auch nur ganz vorne oder ganz hinten sitzen. Sobald ich das geregelt bekomme, reiche ich das schnellstmöglich nach! Motor und Getriebe sind als Modul ausgeführt, sodass jeder für den Bus den passenden Motor und/oder das passendere Getriebe modden/austauschen kann. Übrigens liegen die jeweiligen Scripts im LOTUS-Ordner als Open-Source zur Verfügung. :)


    Super Bus, gefällt mir sehr gut.

    Wie mein vorredner bereit erwähnt, der Bus hat bei mir wohl ein Raketenantrieb verbaut, er fährt extrem schnell los.

    Kommt davon, wenn der leistungsstarke Motor vom DL verbaut wird, aber das Fahrzeuggesamtgewicht deutlich geringer ist^^

    :flag_ger: Dies ist der Kommentarthread zum Addon: [MAN Lion`s City (Ü)]


    Anmerkung:

    Ich bin/Wir sind offen für jedwede Art von konstruktiver Kritik. Sie darf mich/uns nicht angreifen und meine/unsere Arbeit nicht herabwürdigen.

    Bitte formuliere Deine Kritik an meiner/unserer Arbeit

    • Präzise und klar, also nicht vage oder emotional
    • Analytisch und rational, also sauber recherchiert und praktisch, nicht im Affekt
    • Lösungsorientiert, also ggf. unter Anbringung von Gegenvorschlägen, Konsequenzen und Implikationen

    Da ich mich/wir uns natürlich auch über Lob freue/n, hilft mir/uns ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Lob und Kritik, die konstruktive Kritik besser zu verarbeiten. :)


    :flag_gb: This is the comment thread for the addon: [MAN Lion`s City (Ü)]


    Comment:

    I am/we are open to any kind of constructive criticism. It must not attack me/us and must not belittle my/our work.

    Please formulate your criticism of my/our work

    • Precise and clear, i.e. not vague or emotional
    • Analytical and rational, i.e. cleanly researched and practical, not in the heat of the moment
    • Solution-oriented, i.e. if necessary with counter-proposals, consequences and implications.

    Since I/we naturally enjoy praise as well, a balance between praise and criticism helps me/us process constructive criticism better. :)

    Projekttyp

    Modularer Solobus



    Projektname

    MAN Lion's City (Ü)



    Beteiligte Personen:

    V3D (Grundmodell), Alper (Umbau), Dennis K. (Bereitstellung von Material), bsvag (Bereitstellung von Bildern, Sounds und Repaints),

    Timo (Repaints), Nikl01as (Repaints), Yufa (Repaints), Tails (Repaints) und darkrai (Repaints)



    Fahrzeug:


    • A21 (12m, Stadtbus, lieg. Motor und zwei Türer)




    Wie einige von euch bereits mitbekommen haben, sind seit gestern Abend den 29.12.2020 (20:20 Uhr) die Solobusvarianten für die breite Öffentlichkeit online gegangen.

    Damit wir uns alle jetzt das blabla sparen können, folgen ein paar Bilder und dann auch schon die Links :)




    Bilder:






    Link zum Repaint-Template und zu den Dokumentationen: [KLICK MICH]

    Link zum Kommentar-Thread hier im Forum: [KLICK MICH]

    Link zum Eintrag im Steam-Workshop: [KLICK MICH]

    Auch ich will heute ein Bild mit euch teilen. Es ist ein Alstom NGT8D, mit dem ich bereits Anfang 2019 begonnen hatte. Wobei das hier zu sehende Modell ab ca. März 2020 begonnen wurde und einen Stand von Juli 2020 zeigt.


    Die nicht vorhandenen Fototexturen sind logischerweise nicht final und auch die Türen sind nebenbei nur Platzhalter - irgendwie kommt mir der Satz bekannt vor9.9

    Btw. die Sitze sind von TramKatze erstellt worden und werden von mir bei Zeiten noch einen Feinschliff bekommen. Und ja die Anordnung der Sitze und auch die Griffe stimmen zur Zeit nicht ganz.


    Und bevor jetzt alle aufspringen und brüllen "yeah ein weiteres Fahrzeug für meinen LOTUS-Fahrzeugbestand", muss ich euch leider enttäuschen, ich arbeite hier nur sporadisch wenn ich Zeit und Lust habe. Es ist also nur als Nebenprojekt zu sehen. Übrigens ist seit September nichts mehr am Modell passiert, weil Bus und so... ihr wisst schon :sshht:


    Wenn sich die aktuelle Lage da draußen beruhigt, es langsam wieder möglich wird, einfach, schnell und unkompliziert an Material zu kommen und sich mein Zeitplan lockert, wird es aber hier wieder weiter gehen.

    Zusammengefasst: kommt Zeit, kommt Rat!


    Zum Abschluss befindet sich ein weiterer Screenshot im Spoiler:


    Meinungen sind gerne gesehen bzw. werden sogar dringend gewünscht :)

    Ich habe das Video auf OPNV gesehen und MAN hat mir sehr gut gefallen. Aber es braucht sicherlich etwas Arbeit.

    Naja der Großteil ist für den Anfang fertig, alles jetzt nicht passt, kann in kommenden Updates verbessert werden. Deine Nachricht klingt so, als würde dir etwas nicht passen. Könntest du, wenn es wirklich so ist, deine Kritikpunkte genauer erläutern? :D


    Konnte ja keiner ahnen, dass am 24. nen Update von seitens Oriolus nen Update kommt:)

    So ganz aus der Bahn hat mich das Update nicht geworfen. Schuld waren eher die Tage, die ich mir wie gesagt frei genommen hatte :)

    So nebenbei: Der Release war eh nicht für den 24-26 Dezember geplant, da die meisten bestimmt bessere Sachen zu tun hatten, als sich einen Bus am PC anzugucken. Gab ja genug anderes, wie die Passagiere, das Update der Düsseldorf-Map oder der neue N-/M-Wagen ^^


    Gegen ein Silvesterupdate hätte ich auch nichts.

    Aber ich! Meine Repaint-Ideen gehen langsam aus, um die Zeit voll zu bekommen :'D

    Moin zusammen,


    nach dem letzten Patch, wo auch Echtzeitreflektionen funktionieren sollte, hab ich mich mal dran versucht und kam zum folgenden Ergebnis:


    Die Spiegel, die ich als Modul an den Wagen angepappt habe, werden nicht in der Innenansicht (F1) aktualisiert, sondern brauchen längere Interwalle und das in der Außenansicht (F3/F4) bis die Spiegelungen erneuert werden. Leider kann ich jetzt davon keine Screenshots zeigen, weil das paar Tage her ist und ich wegen "Zeitdruck" zum Release die Spiegel wieder direkt ans Fahrzeug verbaut habe.

    Die Modulreflektionen sind genauso wie die funktionieren Spiegel konfiguriert (CT-Eigenschaften, Modelle, Texturen und "Scripts").


    Falls es erforderlich ist, kann ich zu Demonstrationszwecken den A40 für die Spiegelmodule umrüsten.


    Edit: ich könnte mich dafür hassen, ist wohl wieder ein Layer8 ;(

    So wie es aussieht, sind die Koordinaten der Reflektion durch die Moduloption einfach nur falsch gesetzt und deshalb wird das Bild auch nur aktuallsiert, wenn ich in der Außenansicht bin - Sprichwort: "Spiegelberechnung nur im Blickfeld"...

    Ist jetzt nur eine Vermutung, werde ich aber morgen nochmal genauer testen.


    Edit2: Scheint wohl doch ein anderes Problem zu sein. Die Ursprungskoordinaten stimmen schon.


    Oben der "normale" Spiegel - funktioniert wie gewollt.

    Unten der Spiegel als Modul - funktioniert nicht wie gewollt.


    Hier die Eigenschaften vom unteren Spiegel:


    Edit3: Stimmt doch nicht, die Z-Koordinate ist scheinbar falsch. Langsam wird das hier echt peinlich xD


    Edit4: Funktioniert wie gewollt. Kann geschlossen und mit Layer8 versehen werden...

    Jedes mal wenn du etwas Postest Nutzer 5.158 hoffe ich dass du schreibst, dass der Bus nun Verfügbar ist ;(;(;(


    Aber mach weiter so, sieht Super gut aus!

    Die Solobusse erscheinen in der kommenden Woche;)


    Anbei noch meine Lieblingsliste, die ich mir sehr zur Herzen genommen habe ^^

    (Ist nicht für alle Augen gedacht, also nur Bewusst den folgenden Spoiler öffnen. Das kann nämlich aua machen9.9)

    So hier wieder die aktuellsten Infos:


    Das heutige WIP-Update für die Gelenkbusse fällt leider aus, weil ich mir einige Tage frei genommen hatte und außerplanmäßig an den Solobussen weitergearbeitet habe und leider nicht an den Gelenkbussen arbeiten konnte. Unteranderem wurden weitere Repaints hinzugefügt, die Scripts wurden optimiert, weitere Module ergänzt, zukünftige Funktionen vorbereitet, viele kleine und unschöne Bugs behoben.


    Die spannendste Neuerung sind wohl die Module und zwar ist es jetzt auch möglich den kompletten Innenraum (Boden, Sitze, Haltestangen, Trennschreiben, Haltewunschtaster, Rollstuhltaster, Heizungen, Griffe etc.) auszutauschen, außerdem kann man andere MAN-Logo-Varianten einfügen, Außendekorationen (Hybridaufbau, CNG-Tank, Dachverkleidungen, Schneeschieber, Stoßstangen/Frontschutzeinrichtungen etc.) anhängen und sehr vieles mehr :)


    Zukünftig sind noch weitere Module geplant, wobei ich bis auf die Spiegel* erstmal nichts ankündigen werde :D


    So jetzt zum wirklich Spannenden - Die Gelenkbusse:


    Es ist aktuell drei Varianten geplant -> Der A40 als 3-Türer, der A40 als 4-Tüer und ein A43 auch als 4-Türer. Alle Varianten werden nur mit dem VDV-Dashboard und nicht mit dem von mir mitgelieferten MAN-Dashboard kompatibel sein, wobei man teilweise trotzdem den Bus damit bedienen kann. Wenn alles klappt, wie geplant, wird nur ein Repaint für alle drei Varianten nötig sein. Wie auch die Solobusse werden die Busse mit reichlich Modulslots und Fahrzeugkonstanten ausgestattet.


    Aktuell haben noch die Solobusse Priorität, bis die veröffentlicht werden, dann kann ich mich erst richtig an den A40 setzen, bevor es abschließen sogar zum LOTUS import vom A43 kommt.


    Hier zwei ältere Bilder:


    Da ich mich gerade im großen Umbau mit den Fahrzeugen befinde, ist es leider nicht möglich einen aktuellen Stand vom Fahrzeug zu zeigen. Dies werde ich in Zukunft nachholen. Übrigens hat der Bus auf den Bildern noch die alten, provisorischen Türen verbaut, die aber zurzeit auch ausgetauscht werden.


    Fragen, Anregungen oder anderes, kann mir hier gerne mitgeteilt werden 9.9



    Weitere Infos folgen....


    *ohne Gewähr.

    WIP-Update (13.12.2020):


    Und hier ist das letzte WIP-Update für die Solobusse :)


    • Das Dashboard ist nun als Modul umgesetzt.
      • > Damit bietet sich auch die Möglichkeit, alle Taster, Sounds etc. vom Dashboard zu verwenden und zudem kann das Türskript teilweise verändert werden. Weitere Infos dazu später.
    • VDV-Dashbaord* als Modul mit manueller und automatischer Türsteuerung. Außerdem hat die manuelle Variante neue Lightmaps, Taster (Auto-Kneeling und Fahrzeug anheben/absenken [z.Zt. als Dummy-Taster]) und ein neues Symbol (Schulbusschalter) bekommen.
    • Neue Fahrerperspektive (Zündschloss) hinzugefügt.
    • Neue Fahrgastperspektive (F2) und bestehende wurden angepasst.
    • Sehr viele weitere Bugs, zum Teil auch größere, wurden behoben.

    Auch wurden beide Varianten des MAN-Dashboards ausgebaut, damit die zukünftig (vermutlich nach dem Release) als Modul umgesetzt werden können. Als Neuerung kommt dazu, dass die dann auch eine Variante mit automatischer Türsteuerung bekommen werden.


    (VDV-Dashboard mit automatischer Türsteuerung)


    (VDV-Dashboard mit manueller Türsteuerung)



    (A37 von Außen)


    Wichtig: Das Dashboard ist Texturtechnisch noch nicht fertig!



    Kurzes FAQ von den Fragen, die ich in der letzten Zeit bekommen habe:


    So wie geht es jetzt weiter?

    Anders als geplant wird der Bus für die ersten Wochen als Open Beta erscheinen, nicht weil der Bus nicht fertig ist, sondern weil ich erstmal sehen möchte wie das ganze so ankommt. Also ob Euch etwas nicht gefällt oder doch noch der ein oder andere Bug sich durchgemogelt hat.


    Wann erscheint der Bus für alle?

    Der Release wird erst wenige Tage vorher bekanntgegeben. Aber sicher ist #Dezember20209.9


    Wie weit sind die Busse?

    - Der A21/A37 haben 100% erreicht und bekommen nur noch kleine Anpassungen und Bugfixes.

    - Der A20 ist so ca. bei 99%, da die Sitze und Haltestangen noch fehlen.

    - Der A40 *noch* bei 70% ;) (Dieser Bus wird *nicht* mehr in 2020 erscheinen).


    Wann kommen endlich bewegte Bilder zu den Bussen?

    In Kürze dürften 1-2 Videos erscheinen.


    Warum erscheint der Bus doch ohne MAN-Dashboard?

    Da ich kurzfristig (letzten Donnerstag) das Dashboard-System zum Modul umgebaut habe und ich ungern den Release von den Bussen verschieben möchte, habe ich vorerst die Prioritäten neu gesetzt und das Dashboard vom Release-Umfang entfernt.



    Falls Euch noch weitere Fragen einfallen, immer her damit! :)


    Ab nächster oder übernächster Woche geht es dann mit den WIP-Updates von den beiden Gelenkbussen los, da sich bei den Solobussen bis auf Bugfixing nichts ändern wird.


    So bis zum nächsten mal :)




    *Unterstützt zukünftig auch Gelenkbusse, wie den A40.


    WIP-Update (06.12.2020):


    Ist ja wieder fast nen Monat her und nicht mal das Angekündigte wurde von mir umgesetzt....

    Naja heute kommt dafür außerplanmäßig ein kleines WIP-Update.

    Folgendes ist neu:

    • VDV-Dashboard*
    • Neue automatische** und manuelle Türsteuerung
    • Neue Lichtsteuerung
    • vordere Außenschwenktür
    • Schulbusschalter
    • Standlicht
    • Fahrzeugmodule und Fahrzeugkonstanten wurden angepasst
    • Unmengen an Bugs behoben, aber zugegebener Maßen zwei schwerwiegende wieder eingebaut 9.9



    Damit hier auch mal ein bisschen was zu sehen ist, hier zwei random Bilder***:



    So am nächsten Wochenende kommt vermutlich das letzte WIP-Update, bevor es für euch zum spannenden Teil übergeht****.


    Bis zur nächsten Woche! :S

    * Bilder folgen demnächst

    ** Nur in Verbindung mit dem VDV-Dashboard.

    *** Bilder nicht final!

    **** soll kein Releasedatum sein :p



    könntet ihr bitte mal wieder die prozent angaben machen also wie wiel prozent der jeweilige bus hat

    Naja seit den letzten Prozentangaben hat sich bis auf die Türsteuerung und paar Bugfixes nichts geändert, weshalb auch sich die Prozentangaben nicht geändert haben. ?/


    Da ich jetzt nicht mit denen Prozentangaben dienen kann, hier eine grobe Auflistung der nächsten Wochen:

    • November: Die LED-Innanzeige und das MDF werden fertiggestellt und ein weiteres Modul wird begonnen. Natürlich wird es auch weiterhin wöchentlich neue Posts geben.
    • Dezember: Fehler und andere Unschönheiten werden behoben und es wird voraussichtlich keine neuen Posts mehr geben, dafür aber andere Sachen ;)

    Sehr sehr schick. Bemerkenswert finde ich auch die Anzahl an Stehplätzen??

    Danke! Stehplätze hin oder her, hab bisher noch niemanden einsteigen sehen ^^°


    musstest du wirklich unsere FID's umsetzen....funktionieren die dann auch so "zuverlässig" wie im realen? ??

    Klar funktionieren die wie im realen, aber mehr will ich erstmal nicht sagen, soll ja noch was zum Entdecken für euch bleiben :D

    WIP-Update (08.11.2020):


    Letztes Wochenende hatte ich zur Aufwärmung innerhalb von zwei Tagen eine Innenanzeige samt Fonts und Scripts erstellt.... Dieses Wochenende (beginnend ab Freitagnachmittag mit dem Modell und Samstagmorgen mit den Scripts) habe ich ein vollwertiges MDF - Multifunktions-Display - erstellt mit... ach seht selbst! 9.9


    Angemerkt sei noch, dass ich das MDF heute Nachmittag kaputt gemacht hab, sodass jetzt, bis auf wenige Ausnahmen wie die Uhr, alles wieder funktioniert und dass auch die Fonts und der Rest nicht final sind.


    So jetzt gehts wirklich los:







    Abschließend noch die folgenden Worte: Das nächste Zwischenprojekt wird sich vom Aufwand nochmal um einiges steigern, worauf es dann auch zum Feinschliff vom Gesamtprojekt (MAN Solobusse) und somit auch zum Release geht ^^

    WIP-Update (01.11.2020):

    • Automatische und manuelle Haltestellenbremse
    • Manuelle Türsteuerung (Berl. Türsteuerung ist auch noch geplant)
    • Innenanzeige mit Haltewunsch und mit SpecialPIS-Options


    So das waren die wichtigsten Änderung seit der längeren Pause. Um die den Textumfang gering zu halten, folgen hier vier neue Bilder.






    Das gezeigte Bildmaterial zeigt nicht den finalen Zustand.


    Pläne für die nähere Zukunft:

    • Fahrgastinfodisplay (MDFS) mit den folgenden Haltestellen und weiteren Infos.
    • LED-Außenmatrizen (multicolor).
    • IBIS-MAS 3.
    • weitere Details (Fahrerfenster, Sonnenrollo, Fahrertür, Entwerter etc.)


    PS: Mir wurde des Öfteren die Frage gestellt, wie die erstellen Repaints getestet werden können. Da der Bus erst im nächsten Monat erscheint, bietet sich die Möglichkeit dass Repaint in OMSI mit dem V3D-MAN-Lion´s-City zu testen. Ist nicht optimal, aber zurzeit nicht anders lösbar. Damit hier der Thread nicht ggf. mit OMSI-Screenshots unnötig überflutet wird, bitte die Repaint-Screens z.B. bei mir auf dem Discord (Channel: Screenshots) [Klick mich] oder an anderen Stellen teilen.

    Btw. bitte beachten, dass das Template des V3D-MANs nicht exakt mit dem LOTUS-MAN übereinstimmt.


    So erstmal genug Infos meinerseits, wenn Fragen oder Anregungen aufgekommen sollten, dürften diese natürlich mir hier mitgeteilt werden.