Hallo,
heute geht es 20 Uhr nach Belgien in den Untergrund:
Greets
Hallo,
heute geht es 20 Uhr nach Belgien in den Untergrund:
Greets
Hallo,
der Map Editor ist lediglich erweitert worden. Somit passen die Videos heute immer noch.
Die Tools bleiben vorerst auf ihrem Stand, die Umstellung auf Unity betrifft die Tools noch nicht.
Greets
Huhu,
heute werden wir 16:30 Uhr an Düsseldorf schrauben:
Greets
Hallo,
heute möchte ich ein paar Infos und einen Screenshot aus der Phase 2 für das Projekt hier platzieren. Seit dem Beginn der Phase 2 hat sich einiges auf der Karte getan. Als erstes habe ich mich der Wendeschleife Straßburger Platz - Fetscherplatz - Comeniusplatz - Straßburger Platz gewidmet. Der gut 2 km lange Abschnitt ist bereits in guten Teilen fertig gestellt. Ich bin zuversichtlich, bis zum Jahresende ein wenig mehr zeigen zu können. Bisher liegen alle Gleise, viele Gebäude stehen schon an ihrem Platz und die Oberleitung hängt fast vollständig.
Die Gleise auf der Nicolaistraße (hier im Bild) werden wohl noch auf absehbare Zeit weiter in diesem Zustand verharren. Eigentlich sollte der Streckenabschnitt stillgelegt werden, da aber die neue Linie 5 auf sich warten lässt, verbleibt der Abschnitt und wird wohl 2026 noch einmal saniert. Wir blicken in Richtung Fetscherplatz, dem vorläufigen Endpunkt in Phase 2. Zumindest auf dieser Seite von Dresden.
Greets
Tach,
20 Uhr schauen wir nach Dresden in den Map Editor:
Greets
Hallo,
zu aller erst habe ich endlich den Bahnhof in Mülheim-Styrum fertig nachgebildet und importiert:
Damit ist der Objektbaustream beendet. Ich werde mich meinen Projekten onstream widmen. Da gibt es auch genügend zu tun.
dass die Gebäude nicht angepasst werden, da die Maße der Gebäude aus Düsseldorf verwendet werden.
Hier musste ich feststellen, dass die Häuser 2 m zu hoch sind. Das habe ich entsprechend angepasst und werde die Objekte nach und nach im CT neu importieren.
Greets
Hello,
20:30 Uhr werden wir mal Fahrzeugbau in Blender betreiben:
Greets
Huhu,
nach turbulenten Wochen geht es heute mal wieder nach Düsseldorf. Ich hab Zeit mitgebracht und viel vorbereitet. Also bis 20:30 Uhr:
Greets
Moin,
wir lösen heute ab 20:15 Uhr ein Mysterium, schauen uns in Blender um und gehen dann nach Dresden:
Greets
Huhu,
gegen 20:30 Uhr schauen wir uns in Dresden um:
Greets
ZitatAufgrund der Reise in die Vergangenheit sind Texturen in Teilen zusammengewürfelt. Also stimmen die Maße in Blender, die Textur ist dann leider manchmal unpassend.
Bedeutet dies, dass z.B. auf die realen Maße eines 5-stöckigen Gebäudes die Textur eines 3-stöckigen Gebäudes gelegt wird?
Nein.
Bitte helft mir bitte 😭😭😭
Neuen Pc kaufen sollte helfen, mit einer Graka von 512MB kommste nicht weit in der heutigen Zeit, staune das jemand noch so ein alteisen drinne hat.
Bzw. Graka austauschen, man weiß ja nicht was die restliche Hardware besagt was RAM und CPU sagt !?
512 Mb Vram deutet immer auf eine interne GraKa hin. Daher hast du auch in deinem Rechner so ein Alteisen verbaut. Davon abgesehen ist es sicherlich ein Laptop, daher wird Teile tauschen schwierig.
Wenn allerdings schon die Türklinke auf 1,8m Höhe über der Straße liegt (das ist ungefähr die Scheitelhöhe eines durchschnittlichen Menschen), bzw. etwa 1,6m abzüglich der Türschwelle, dann könnte man schon auf den Gedanken kommen, dass Du bei Google Streetview zu dicht reingezoomt hast. Zum Vergleich, die Türklinke meines Studentenwohnheims befindet sich auf 1,05m Höhe. Gemäß Textur sieht die Tür eigentlich nach einer "normalgroßen" Tür aus, im Modell hat sie allerdings eine Höhe von 3,5 Metern (Zwei moderne Menschen übereinander). So groß waren auch die Menschen im 19. Jahrhundert nicht.
Aufgrund der Reise in die Vergangenheit sind Texturen in Teilen zusammengewürfelt. Also stimmen die Maße in Blender, die Textur ist dann leider manchmal unpassend.
Alles anzeigenGuten Abend,
bin mir nicht ganz sicher, ob das hier ganz genau das Thema ist, aber es kommt mit am nächsten dran was ich gefunden habe. Es geht um Generic Gebäude die unter "TD" laufen. Generell hatte ich bei LOTUS auch allgemein immer mal wieder das Gefühl, dass die Größenverhältnisse von Gebäuden nicht so stimmig sind wie es in OMSI der Fall war. Es erzeugt mir abundan so eine Art "Manhattan-Feeling" in den Straßen bei eigentlich normalen, 3 bis 4 stöckigen Gebäuden.
Ganz besonders ist mir dies aber bei den Reihenhäusern der Marke "TD Buildings Generic" aufgefallen. Im Vergleich zu anderen BaseContent-Bauten nimmt hier das Größenverhältnis völlig Reißaus. Zum Vergleich ein Bild mit BaseContent Berlin (ganz links), Reihenhaus von Kartoffelphantom, einem 14m hohen Block den ich mal hingeschlonzt habe, dem besagten TD (gelben) Geäude (stellvertretend für die Gebäudereihe dieser Marke) und ein OMSI Import von Pandemist (ganz rechts).
Beim Mapbau bin ich dabei auf BaseContent bzw. Content von, ich nenne es mal, führenden Persönlichkeiten zurückzugreifen. Zwecks langfristiger Verfügbarkeit im Workshop. Das Angebot hält sich jenachdem was man bauen möchte auch noch im Rahmen, weshalb es schön wäre, wenn solche Gebäude in das passende Größenverhältnis versetzt werden könnten, damit sich diese, so gut es geht, harmonisch in das Restbild einfügen können.
Grüße
Hallo,
auf die schnelle aus dem Urlaub kann ich nur sagen, dass die Gebäude nicht angepasst werden, da die Maße der Gebäude aus Düsseldorf verwendet werden. Ich orientiere mich dabei an Google Streetview. Das Gebäude aus Berlin in deinem Bild links ist entsprechend der gleichen Methode gebaut.
Bei den angesprochenen Gebäuden sind die Etagenhöhen tatsächlich höher. Bei Altbauten aus dem 19. Jhd gehen diese auch bis 5 m, seit dem 20. Jhd. sind es häufiger auch nur um die 3 m. Da kommt es bei 4 Etagen auch mal zu größeren Differenzen.
Greets
Hallo, ich hab nur Gleisborde dabei, deswegen ist der nicht mit drin.
Greets
Moin,
gegen 20 Uhr werden wir in den belgischen Untergrund abtauchen:
Greets
aber er speichert die Karte regulär.
Genau.
Wird dann das ganze wieder im WhileSaving ordner gespeicher?
Ja, Wine/Proton unterstützt da eine Funktion zum Dateien verschieben/kopieren nicht. Daher der Workaround. Falls du deine Karte packen und veröffentlichen möchtest, gibt es einen weiteren Workaround. Ansonsten hast du derzeit und Linux keine Probleme.
Weiß einer wie man das beheben kann?
Gar nicht.
Aber: LOTUS erstellt beim Speichern einen Ordner "WhileSaving" im Map-Arbeitsverzeichnis. Einfach den Inhalt aus dem WhileSaving-Ordner eine Ebene höher kopieren und schon funktioniert alles.
Hello,
heute koche ich ab so 16 Uhr an Düsseldorf. Im Vergleich zu letzter Woche hat sich viel getan:
Greets
Huhu,
ab 19 Uhr schrauben wir wieder an Düsseldorf (aber vorher wie immer ein wenig Blender):
Greets