Beiträge von Florian

    Hello,


    viele Arbeiten auf der ToDo-Liste handeln von dem Ausgestalten nicht befahrbarer Abschnitte. So auch in der Ostra-Allee. Auch hier konnte ich bisher den Straßenquerschnitt anhand von Luftbildern nur bedingt nachvollziehen. Mithilfe von Bildern des Jahrhunderthochwassers, war es möglich, den Stand aus dem Jahr 2000 nachzustellen:

    Wir sehen das Penck-Hotel aus Richtung des Vorplatz vor dem Haus der Presse. Die gleichnamige Haltestelle "Haus der Presse" befindet sich noch erkennbar am rechten Bildrand. Wenige Jahre später wurde die Haltestelle zugunsten der Haltestelle Kongresszentrum aufgelassen.


    Greets

    Huhu,


    da ich die letzten Neuerungen gar nicht so recht präsentiert habe, möchte ich das schrittweise nachholen. In der letzten Zeit wurden einige Sachen entwickelt, welche auch demnächst zur Verfügung stehen. Den Anfang möchte ich mit der Kastanie machen, welche mal wieder eine neue Baumgattung ins Sortiment bringt:


    Greets

    Hallo,


    es werde Licht auf der Wilsdruffer Straße. Die nun dargestellten Lampen wurden bereits kurz nach 2000 durch modernere Lampen am Oberleitungsmast ersetzt. Daher war es nicht möglich brauchbares Material für den Bau der Lampen zu erlangen. Nun konnte ich jedoch die Lampen entsprechend umsetzen und in ihrer Vielzahl zwischen Pirnaischen Platz und Postplatz auf der Map platzieren:


    Greets

    also bei den Zeilen funktion ExApp

    und funktion ExAppBool

    nichts Ändern?

    Genau.

    sein weils ja dann "rot" ist oder?

    Nicht ganz. Signale zeigen entweder ein gültiges Signalbild oder Halt. Also ist es in unserem Fall sinnvoller, alles außer F1 als F0 zu deklarieren.

    Hier mal der Versuch das verstandene umzusetzen

    Pass auf, du hast bei OL und OR noch die "=" mit drin. Das wäre falsch. also jeweils nur ">" und "<".

    Die selbe Zeile wie oben bei SimStep? Nur ohne die light Bezeichnungen?

    Jein. Dort lässt du die ExpApp Funktionen weg. DIe light-Variable gibt es ja bei dir nicht, deswegen musst du den richtigen Wert selbst zuweisen.


    Also:


    lightOM := 1

    Wenn "grün" dann lightU := 1 sonst lightOL := 1 , lightOR := 1


    Greets

    Halli hallo,


    ich mach mal das Beste draus. Erst einmal die Grundvoraussetzungen: Du brauchst zu der bereits bestehenden Ampeltextur eine weitere Textur, welche nur das einzelne der 4 Lichter beinhaltet. Diese benötigt eine Nachttextur, welche den Lichtschein darstellt. Das Ziel ist es also, die einzelnen Lampen je nach Signalbild zum Leuchten zu bringen. In Blender brauchen wir dann also einmal das Gehäuse und alle 4 Lampen als extra Objekt:

    Name ist egal, Hauptsache 4 Objekte. Das Ganze wird exportiert und in LOTUS importiert und es sollten dann auch min. 5 Objekte in LOTUS vorhanden sein.

    (Mein Signal baut auf einem Signal von Rolf auf, vielen Dank auch nochmal hier an der Stelle)

    Alle einzelnen Lampen haben nun die gleiche Textur. Nun ist Textur nicht gleich Material, demnach verwenden wir den Kopieren-Button hier unten rechts mehrmals:

    4 Lichter, 4 Materials, alle bitte mit unterschiedlichem Namen. Innen drin sieht das Material wie folgt aus:

    Falls du eine Normalentextur hast, dann ist es als Materialtyp "Komplex mit Normal Map". Ansonsten benötigst du zwingend bei der Nachtextur die Variablensteuerung. Aber woher die Variable nehmen, wenn nicht stehlen?

    Im OpenSource-Ordner gibt es das Skript TrafficLight_Moule_Dummy.pas. Öffnen, Strg+A, Strg+C neue .pas-Datei im Ordner, in dem Texturen und x3d-Datei liegt anlegen, Strg+V, Strg+S. pas-Dateien kannst du mit einem Normalen Texteditor öffnen.


    Nächster Schritt: Skripten. Uns interessieren erst einmal die Public Vars. Im Dummy Skript sieht es wie folgt aus:

    Wir brauchen aber 4 Lichter, daher 4 Light-Variablen:

    Die Variable trafficlight_phase zeigt uns die Zahl an, welche wir im Map-Editor eingestellt haben. Grün ist also bspw. von 6-8. Wir kümmern uns erst einmal nur um F0 und F1. Demnach leuchtet oben in der Mitte immer. Schauen wir damit zuerst in die Prozedur "SimStep":

    Jede Light-Variable (wir haben 4 davon), muss hier einmal durch die ExpAppBool-Funktion definiert werden. Die untere Leuchte sieht also so aus:

    Oben in der Mitte kann auf "true" gesetzt werden. Die Bedingung für die äußeren beiden Variablen ist der umgekehrte Fall der light_U-Variable.


    Weiterhin gibt es die SimStep-LOD-Prozedur. In unserem Fall können wir für LODs differenzierter arbeiten als im Dummy-Skript. Oben in der Mitte ist immer 1, unten in der Mitte ist wieder 1, wenn folgende Bedingung zutrifft:

    Ansonsten sind die anderen beiden Variablen auf 1 zu setzen. Speichern und importieren nicht vergessen.


    Können wir nun die Variablen in die Materials eintragen. Es wäre ganz gut, wenn die Materials die passenden Variablen bekommen. :D

    Als nächstes oder auch letztes sind die Lichtquellen dran. Wir brauchen, oh Wunder, 4 Lichtquellen:

    So sieht die obere Hälfte der Lichtquellendefinition aus. Wichtig ist, der Intensität der Lichtquelle wieder durch die Skriptvariable gesteuert wird. Die untere Hälfte der Definition ist Spielerei, da wissen andere Leute mehr als ich. ^^°


    Merke also:

    Das habe ich schon mehrmals gelesen. aber quasi nur "Ägypthen" verstanden :S

    Das Ägypten braucht es gar nicht, wir sind nach wie vor bei der Straßenbahn. Vielleicht gibt es nun andere Fragezeichen, deswegen bei Fragen fragen.


    Greets

    Florian meinte zwar anfangs mal dieses Feature würde als Pinselwerkzeug dazu verleiten performanceuntauglich für alte PCs zu begrünen.

    Oha, wo hast du die Aussage denn ausgegraben? :D Davon würde ich mich heutzutage distanzieren.


    Greets

    Funktioniert Rechtsklick auf Bild > Bild in neuen Tab öffnen? Ich habe das Bild direkt mit dem Beitrag hier hochgeladen.

    Leider nein, die Seite wird nicht gefunden.

    Durch den kürzeren Neigungsänderung-Übergang und der stärken Steigung sogar stärker).

    Das klingt mir ein wenig nach Achterbahnfahrt. ?/ In welchen Größenordnungen bewegen wir uns da.

    Splines (mit absoluter Höhe)

    ... sollten die Ausnahme sein.

    Dabei ist es egal, ob der Spline bzw. das Polygone zwischendurch unterbrochen ist oder nicht

    Dann mischt da sicherlich noch ein anderes Trassierungselement hinein oder bei Splines und Polygonen ist die relative Höhe deaktiviert.

    Das Problem ist nicht, dass die Gleise sich etwas anders biegen als Terrainelemente, sondern dass Splines und Polygone dem Trassierungselement fehlerhaft folgen.

    Die "Biegung" heißt bei LOTUS Unterteilungsintervall und ist bei Polygonen meistens 5 Meter, bei Splines immer mal anders und bei Gleisen wird immer häufiger geteilt. Also kommt prinzipiell bei Trassierungselementen und Gleisen mit gleicher Länge, gleichem Höhenunterschied und gleicher Ausrundung zu gleichen Ergebnissen. Kommt nun ein Radius sowie ein Versatz von Gleis und Trassierungselement zustande, entsteht eine größere Differenz zwischen Gleis und Trassierungselement. Das ist aber Mathematik und lässt sich eigentlich durch die Parallelfunktion beheben.

    Trassierungselement in kurze Stücken zerteilen

    Davon würde ich abraten. DIe Trassierungselemente sollten im Idealfall die Entwicklungslängen der Gleise oder Straßen abbilden.


    Greets

    Ich schätze mal das es ein bug ist oder ?

    Nicht so ganz. Derzeit ist das Nachladen abhängig von der Framerate. Also je mehr FPS desto schneller sind die Texturen geladen. Jetzt ist es ja so, dass außerhalb von Düsseldorf, bspw. am Kamper Weg, die FPS deutlich höher ist als Innerorts. Deswegen habe ich bei mir z.B. häufiger an der Oberkasseler Brücke besagte Probleme, sonst nicht.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Sichtweite und das Nachladen der Texturen dazu eine Rolle spielt. Eine Sichtweite von 600-700 Metern reicht für Straßenbahnen aus, bzw. das Nachladen der Texturen würde ich auf spät (müsste die zweite Stufe vo links sein) stellen.


    Greets

    Spiel Addon Düsseldorf hat auch viele Fehler

    "Fehler" *hust*


    Du müsstest mal die Einstellungen von LOTUS optimieren, im Speziellen fürs Nachladen der Szenerie. Je nach dem wie dein Rechner ausgestattet ist, lässt sich das dann komplett vermeiden. Ich würde dir dazu folgende Sachen an die Hand geben:



    https://www.lotus-simulator.de…/72-performance-in-lotus/


    Falls du eine NVIDIA Grafikkarte hast dann noch: https://www.lotus-simulator.de…%C3%BCr-lotus-optimieren/


    Greets

    Huhu,

    Ich poste hier regelmäßig mein Logfile und es kommt nicht mal eine Antwort, Nachfrage oder ähnliches.

    das ist sehr löblich. Das Unschöne ist aber, wenn die Logfile selbst nicht aussagekräftig ist und die Debug-Logfile zu rate gezogen werden muss, dann ist der Fehler nicht ohne. Wir schauen uns jede Logfile von dir an, jedoch gibt es Stand jetzt keine "einfache" Lösung. :<


    Greets

    Huhu,


    in der nächsten Zeit möchte ich die im Update kommenden, neuen Abschnitte präsentieren. Der erste Screenshot zeigt die Könneritzstraße mit einem Blick entlang des Bahndamms. Der gezeigte Abschnitt wird zukünftig mit der Linie 26 erfahrbar sein, die CargoTram fährt entlang der Könneritzstraße nur im Umleitungserkehr:

    Neu sind neben der Ausgestaltung der Szenerie auch der Schimmer von der Sonne auf den Gehwegplatten.


    Greets

    Huhu,

    Vielleicht hat das auch was mit dem Problem zu tun.

    das ist eher nicht der Fall.

    Apply Scale gemacht

    Im Object-Mode oder im Edit-Mode von Blender? Wenn dann nur im Edit-Mode, bitte.

    Bei dem Wireframe ist dir dieses immer länger werdende Zwischstück aufgefallen, vermute ich jetzt mal?

    Ja, jein. Das Polygone sehen jetzt nicht so aus, als würden die sich überlappen.


    Wichtig wäre, dass im Object Mode in Blender diese Werte da stehen:


    Greets