Beiträge von andy_hal

    Und kann es sein, dass die FIS noch nicht als Standard gesetzt wurde? Hatte da eben ausversehen dann die von Werheim dann (viel bei der 2 erst auf, als mir die Haltestellennamen komisch vor kamen).


    Scheint so zu sein, hatte ich beim ersten Versuch auch.


    (Das Arbeitsspeicherproblem liegt an LOTUS seit dem letzten Update, nicht an der Map, und dafür, dass der Arbeitsspeicher von LOTUS voll war, hab ich es ziemlich gut bis zum Ende der Linie geschafft.....)


    Ob das tatsächlich an Lotus liegt, weiß ich nicht. Ich habe dieses Problem schon seit über einem Jahr, mittlerweile auf allen Karten bis auf Diorama. Bei mir ist es nur so, dass Lotus ein paar Sekunden nach der Fehlermeldung abstürzt. Ich kann also leider nicht einfach so weiter fahren. Teilweise wird bei mir sogar Windows mit in den Abgrund gezogen, so dass ich erstmal den Laptop neu starten muss.

    Lotus erlaubt es mir zwar leider nicht mehr, mal mehr wie ein paar Haltestellen zu fahren, aber das was ich sehen konnte hat mir sehr gut gefallen. Ich hab mich auch direkt in die OMSI Zeit zurückgesetzt gefühlt. ^^

    Innenstadt hätte ich auch gern gesehen, aber da muss ich warten, bis Lotus da mal mitmacht.

    Gespannt bin ich auch auf meine Lieblingsstrecke nach Juliansberg, wenn das dann irgendwann mal kommt.

    Zitat

    - wie sind Deine Textur-Auflösungs-Einstellungen?


    Userfahrzeug : Hoch

    Max. Auflösung Szenerie : Gut

    Nachladen max. Auflösung Szenerie : mittel

    KI Verkehr : Niedrig

    KI Menschen : Niedrig


    Max. Auflösung Szenerie hatte ich auch schon auf mittel, das hat den Fehler aber nicht behoben.


    Zitat

    - wieviel Arbeits- und Grafikspeicher hast Du?


    Arbeitsspeicher 16GB, der bei Lotus aber maximal zu 60% ausgelastet ist.

    Grafikspeicher 8GB, bei Lotus teilweise fast zu 100% ausgelastet.


    Zitat

    - wie war Dein "Fahrplan"? Hackescher Markt gestartet? Oder erst Zionskirchplatz? Mehrmal hin- und hergefahren?


    Ich bin wie immer am Hackeschen Markt in der Schleife gestartet und am Zionskirchplatz kam dann direkt die Fehlermeldung.

    Ja, bei mir existiert das Problem auch noch, dass Lotus bei größeren Karten (mittlerweile sind das die Meisten, die ich gern gefahren bin) wegen zu wenig Arbeitsspeicher abstürzt. Ich habe eine Nvidia GeForce GTX 1080. Da ich aber 16GB Arbeitsspeicher habe, kann es daran eigentlich gar nicht liegen. Das Problem existiert bei mir auch schon seit über einem halben Jahr.

    Eines musst du als Entwickler noch lernen. Zieh dein Ding durch, und hör nicht auf die Anderen. Meckern geht so einfach, aber die Wenigsten von denen würden es jemals fertig bringen, so ein Fahrzeug zu bauen. Die haben keine Ahnung, was da für eine Arbeit dahinter steckt. Hätte ich mir das alles zu Herzen genommen, hätte ich mein Projekt auch längst eingestellt.

    Also, lass sie labern und mache ganz entspannt weiter. :)

    Das probiere ich bei meinen nächsten Fahrten mal aus. Bei Twinaue hatte ich damals die niedrigsten Einstellungen genommen und damit konnte ich dann ohne Probleme fahren. Hoffen wir mal, dass ich nicht bis dahin komme. Wenn allerdings das Aufrüsten des Arbeitsspeichers auch hilft, hier hab ich noch reichlich Luft nach oben, dann würde ich lieber das machen.

    Also laut Logfile sollte ich die 64 Bit Version von Lotus nutzen. Mit dem runterstellen der Einstellungen, kann man das Ganze ein wenig verbessern, das hatte ich mal auf Twinaue getestet, allerdings weiß ich nicht, ob es Sinn der Sache ist, wenn dann alles unscharf ist und jegliche Effekte, die Lotus ausmachen nur Deko sind. Aktuell umgehe ich das Ganze, indem ich die Karten meide, die abstürzen. Ich hab nur das Gefühl, dass das von Zeit zu Zeit mehr werden, je größer die Karten werden.


    TigerChris München Karte führt trotz der Größe nicht zum Absturz, was wohl daran liegt, dass sie aktuell noch wenig bebaut ist. Später sieht das dann wahrscheinlich anders aus.

    Im ersten Fall hast Du anscheinend gerade einen Screenshot gemacht? Wie hoch ist der Auflösungsfaktor für Screenshots bei Dir eingestellt? Vielleicht hat das da einfach den Stein ins Rollen gebracht.


    Den Screenshot hatte ich gemacht, direkt nachdem die Fehlermeldung kam, um diese bildlich festzuhalten. Lotus lief nach der Fehlermeldung noch eine knappe Minute, bis es abgestürzt ist. Allerdings wurde der Screenshot nicht mehr gespeichert.


    Im zweiten Fall scheint ihm einfach "so" der Speicher ausgegangen zu sein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier tatsächlich ein Speicherproblem vorlag, allerdings kann es auch mal sein, dass etwas Größeres zwischengelagert werden muss, weshalb dann nur kurzzeitig mehr Speicher benötigt wird. Die Auslastung des Grafikkartenspeichers muss übrigens nicht die Ursache sein, im Gegenteil dürfte die Ursache eher auf dem normalen RAM liegen.


    Der normale RAM ist allerdings immer unter 70% ausgelastet, da habe ich bisher noch keine problematischen Werte festgestellt. Hier könnte ich aber auch nachrüsten, wenn das notwendig ist, ich habe noch 2 freie Steckplätze.

    und ich bin erstaunt das der Fahrplan noch funktioniert, nach dem ich an einer Kreuzung hart viel umgestaltet habe 😂


    Siehste das Polygon da auf dem Bild muss ich endlich mal korrigieren 🙈


    Der Fahrplan funktioniert, jedoch ich nicht wirklich mit ihm, wie man an der Verspätung sieht. ^^




    Das ist nett, danke. Bei der Größe könnte es auch irgendwann zu einem Absturz kommen. Das würde ich kommende Woche dann mal testen. Auch die Auslastung der Grafikkarte würde ich da mal überprüfen. Bisher kam es nämlich noch nie vor, dass die Grafikkarte so stark beansprucht wird. Die FPS wird dadurch aber nicht beeinflusst, die war auf Thalstett gestern immer über 40 und auch in Sonnenburg hab ich immer mindestens 20 FPS.

    Nachdem ich jetzt die Zeit hatte, ein bisschen zu testen, melde ich mich wieder zurück.

    Getestet habe ich nochmal Berlin, Wehrheim, eine Linie auf Sonnenburg, die nicht an der Problemstelle langfährt und Thalstett.

    Einen Absturz gab es nur auf Sonnenburg und Thalstett.


    Sonnenburg_10082021

    Thalstett_11082021


    Allerdings muss man sagen, dass auf Thalstett nicht alles installiert war, so, dass man das eventuell auch darauf schieben kann. Bei einer zweiten Fahrt, mit allen Texturen und Objekten gab es keinen Absturz, allerdings musste ich das erste Mal feststellen, dass meine Grafikkarte in einem Bereich zu etwa 90% ausgelastet war.




    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das normal ist. Etwa in diesem Bereich ist Lotus bei der ersten Fahrt auch abgestürzt. Auf Sonnenburg ist die Grafikkarte im Problembereich allerdings nur zu etwa 40% ausgelastet.

    Die Einstellungen sind so, wie oben gezeigt, mit der Ausnahme, dass ich Parallax Mapping zu 50% aktiviert habe und die Post-Rendering-Effekte aktiviert habe.


    Hier auch noch die Logfile von Thalstett ohne Absturz, aber mit stark ausgelasteter Grafikkarte:


    Thalstett_12082021