3582 – Übelkeit in Niendorf

Triebwagen Nr. 3582 war am 1. Oktober 1978, dem letzten Tag mit Sonderbetrieb, noch im Einsatz. Er fuhr sogar im Abschiedskonvoi mit, der vor der letzten Bahn vom Rathausmarkt nach Lokstedt rollte.


Nun waren an diesem Wochenende über 200.000 Hamburger*innen auf den Beinen um ihre Straßenbahn zu verabschieden und zum Nachmittag wurde es am Betriebshof Lokstedt entsprechend voll und eng. Viele Menschen, Stau auf der Kollaustraße, Polizei vor Ort, der Betriebshof voller Schaulustiger. Das machte sicheres Rangieren auf dem Betriebshof unmöglich.


Um die Situation zu entspannen, sollten deshalb einige Wagen des Abschiedskonvois nicht am Betriebshof Lokstedt aussetzen, sondern weiter bis Schnelsen fahren, dort drehen und dann zum Betriebshof zurückkehren. So hoffte man die Situation am Betriebshof zu entzerren.


Allerdings soll es im Wagen 3582 zu einem Zwischenfall gekommen sein. In der proppevollen Bahn erbrach sich ein Fahrgast auf den Zahltisch und so endete die Fahrt dieses Wagens bereits vorzeitig Niendorf Markt. Der Triebwagen kehrte über die dortige Schleife, die an diesem Tag eigentlich gar nicht mehr befahren wurde. So war Wagen 3582 dann nicht nur der einzige, sondern auch der letzte Straßenbahnwagen, der an diesem Tag die markante Schleife mit der Hausdurchfahrt am Tibarg befuhr.


Wagen 3582 wurde am 27. Oktober aus Lokstedt abtransportiert und gemeinsam mit sieben weiteren Triebwagen an der Alsterkrugchaussee, neben seinen Drehgestellen, auf dem Grundstück abgestellt. Auch er sollte zur Imbissbude umgebaut zu werden. (Siehe auch Wagen 3629). Nr. 3582 stand mit drei weiteren Wagen auf dem rückwärtigen Teil des Geländes, was ihm nicht sonderlich gut bekam. Die dort abgestellten Wagen waren schnell Ziel von Souvenirjägern und Vandalen und wurden regelrecht ausgeschlachtet. In Folge wurden diese Wagen als erste abgeholt und auf einem Schrottplatz 1981 an den Elbbrücken zerlegt.


Linktipp: Der Hamburger Omnibus Verein (HOV) berichtet in seinen „Verkehrsgeschichten" ausführlich und mit vielenFotos über die Linie 2. Klickt doch mal rein. :)

Kommentare 2

  • Freut mich immer wieder diese interessant kommentierten Bilder von dir zu sehen.

    Das Geld für das Hamburg Addon liegt bei mir auf jeden Fall schon alleine aufgrund dieses Straßenbahn Modells bereit.

  • Mensch, das nimmt ja immer mehr Form an, weiter so.

    Freue mich sehr auf das Add-on