3600 – Schnick, Schnack, Schnuck - Schere schlägt Stange?

Alle bisher vorgestellten Straßenbahnen dieser Serie wurden bei Linke-Hofmann-Busch in Salzgitter gebaut. Erkennungsmerkmal ist eine Betriebsnummer, die mit „35“ beginnt. Mit Triebwagen 3600 kommen wir nun zu einem „echten“ Hamburger. Er wurde, wie alle Wagen, die mit einer „36“ anfangen, am Falkenried in Hamburg gebaut. Konstruktiv unterschieden sich die Serien der 35er und 36er nicht.


Nach der Betriebseinstellung sollte es für Triebwagen 3600 in die Niederlande gehen. Am 16. November 1978 wurde der Wagen im Betriebshof Lokstedt auf einen Tieflader verladen und auf die weite Reise geschickt. Seine neue Heimat wurde das Straßenbahnmuseum Rijdend-Tram-Museum in Amsterdam, heute "Electrische Museumtramlijn Amsterdam".


Eine Restaurierung wurde in Amsterdam begonnen. Bei den Instandsetzungsarbeiten wurde der, für Hamburg so typische Stangenstromabnehmer, durch einen Scherenstromabnehmer ersetzt.

Allerdings konnte das Restaurierungsprojekt nicht abgeschlossen werden. Viele Jahre parkte der Wagen teilzerlegt in der Halle und es war nicht ganz klar, wie es weitergehen würde.


2016 fand sich eine Lösung und der Wagen kehrte nach Norddeutschland zurück. Allerdings nicht nach Hamburg, sondern Hannover. Die Amsterdamer hatten den Wagen an das Hannoversche Straßenbahnmuseum in Wehmingen abgegeben.


Hier wartet der Wagen nun trocken unter Dach auf eine geplante Restaurierung. Dabei wird er dann vielleicht eines Tages – schnick, schnack, schnuck – mit Schere, statt mit Stange auf dem Dach fahren. Der ebenfalls in Wehmingen erhaltene Wagen 3571 ist als Ersatzteilspender für Wagen 3600 vorgesehen.

Kommentare 2

  • Immerhin wird somit ein Hamburger V6E in Deutschland bleiben. Wenn der Wagen im balde fertig ist, könnte man mal in Erwägung ziehen das Straßenbahnmuseum zu besuchen.

    • Naja, in Schleswig-Holstein gibt es noch den 3644 am Schönberger Strand, in Hamburg selbst steht der 3642. Aber die kommen später noch an die Reihe. ;)