Performance in LOTUS

  • Nach wie vor ist eine herausragende Performance in LOTUS eines unserer obersten Ziele. Sollte es auf einzelnen Rechnern zu Problemen mit der Performance kommen, gibt es hier ein standardisiertes Vorgehen für einen für uns relevanten Bericht.

    1 Terminologie

    Zunächst einigen wir uns auf gleichlautende Begrifflichkeiten. Es gibt im Grund drei Möglichkeiten, wie die Performance von LOTUS schlecht sein kann.

    • Schlechte Framerate oder starke Frame-Schwankungen:
      • alles dauerhaft unter 25 FPS darf getrost als schlechte Framerate bezeichnet werden
      • Frame-Schwankungen bedeuten, die Framerate schwankt konstant und über einen langen Zeitraum erheblich zwischen den Werten. Dabei sind Schwankungen im Stand von bis zu 15 FPS durchaus normal, alles darüber hinaus bedarf einer genaueren Untersuchung.
    • Mikroruckler
      • sind sehr kurze, häufige, konstante Stillstände des Simulators im Millisekunden-Bereich
      • Diese sind meistens nur während der Fahrt durch ein nicht ganz sauber flüssiges Bild zu erkennen.
      • Beispiel:
    • Ruckler oder Nachladeruckler frieren den Simulator immer wieder für eine gehörige, merkliche Zeit ein - Beispiel:


    2 Allgemeine Testbedingungen

    Für einen aussagekräftigen Test sollte zunächst eine Ausgangssituation definiert werden. Von dieser ausgehend wird immer ein möglichst einzelner, eindeutiger Parameter verändert und sich die Auswirkung auf die Leistung des Spiels angeschaut.


    Eine gute Ausgangssituation sollte repräsentativ für ein typisches Spiel-Szenario sein, deshalb sollten in der Ausgangssituation die typischen Hintergrund-Programme laufen.

    Allerdings ist Vorbedingung für jede Prüfung grundsätzlich, Windows selbst, den Grafik- und den Sound-Treiber auf dem aktuellen Softwarestand zu halten!

    Auch sollte der Rechner, auf dem LOTUS läuft, den Minimalanforderungen entsprechen - oder natürlich besser sein als diese. :)


    Die Framerate kann übrigens ganz bequem über das Steam-Overlay eingeblendet werden.



    Weitere Informationen können dem LOTUS-Performance-Fenster entnommen werden. Es öffnet sich mit der Tastenkombination Strg+Shift+Alt+W. Mittels der Schaltfläche Display On/Off beginnt der Mess-Vorgang. Für maximale Aussagekraft sollte der Balken in einer repräsentativen Situation (also zum Beispiel nach Rucklern oder Frameeinbrüchen) noch vollgelaufen lassen werden bis zum Ende und dann die Messung mittels erneutem Druck auf "Display On/Off" angehalten und ggf. für uns abfotografiert (ge-screenshot-tet) werden.



    Disclaimer: Diese Anleitung wurde zu einem Zeitpunkt verfasst, zu dem LOTUS weder Wetter noch Verkehr kannte. Ist dies später der Fall, muss die Anleitung erweitert werden!

    3 Test - Ausgangs-Spiel-Szenario

    Das Spiel-Szenario sollte im ersten Teil des Tests immer beibehalten werden und eine reproduzierbare Spiel-Situation darstellen. Diese Situation sollte stets

    • die gleiche Karte und das selbe Fahrzeug
    • am selben Entrypoint
    • zur selben Uhrzeit am selben Datum

    sein. Der Quickstart-Button kann das Neuladen beschleunigen, verändert aber die Uhrzeit abhängig von der lokalen Zeit, weshalb bei mit Quickstart geladenen Test-Situationen darauf geachtet werden sollte, zwischen den Tests nicht zu viel Zeit und keine relevanten Wechsel, wie von Tag zu Nacht, passieren zu lassen.


    Darüber hinaus muss das Szenario in drei verschiedenen Varianten getestet werden, um Aussagen über die Ursachen der Performance-Probleme treffen zu können:

    • Karte mit Fahrzeug laden, sofort losfahren und die Performance während dieser Runde messen
    • Karte mit Fahrzeug laden, eine Runde fahren und im Anschluss, in einer zweiten Runde, die Performance messen
    • Karte mit Fahrzeug laden, eine Runde fahren und im Anschluss im Stand die Performance messen

    Aufgrund der erwähnten "Runden" sollte die gewählte Karte ermöglichen, kleine Runden zu fahren. Die im Standard-Content enthaltene Karte "Diorama" macht es einem Rechner nicht unbedingt zu leicht, sodass die Performance-Tests aussagekräftig sind, und erlaubt kleine Fahr-Runden, um anschließend wieder am Ausgangspunkt Messungen zu machen.

    4 Test - Rechnerleistung

    4.1 Programme schließen

    Für einen aussagekräftigen Test sollten leistungsintensive Programme geschlossen werden, beispielsweise Chrome, Spotify, Skype, Discord, Photoshop, Fraps, DXTory oder Torrent-Programme. Nach dem Test dürfen sie auch wieder eingeschaltet werden. ;)


    ---> Nach dem Schließen dieser Programme sollte nun einmal das ausgewählte Spielszenario gestartet und getestet werden.


    4.2 LOTUS auslagern

    Als nächsten Test empfiehlt es sich, LOTUS testweise an einer anderen Stelle zu installieren, falls der Rechner mehrere Festplatten hat. Grundsätzlich sollte LOTUS nicht auf USB-Laufwerken aller Art installiert sein!

    Für diesen Test sollte

    • LOTUS auf der Festplatte installiert werden, auf der sich nicht die Windows-Installation befindet, aber nicht auf einem USB-Laufwerk
    • die Windows-Auslagerungsdatei(en) testweise nicht auf der Festplatte eingestellt sein, auf der sich LOTUS befindet.

    Um LOTUS in einer zweiten Steam-Bibliothek an einem anderen Ort zu installieren, folgende Einstellungen verändern:

    Steam Client >> Einstellungen >> Downloads >> Steam-Bibliotheksordner >> Verzeichnis hinzufügen


    Um die Windows-Auslagerungsdatei(en) zu verändern, muss der Computer neugestartet werden. Für die Einstellung (Beispiel: Windows 7):

    Rechtsklick auf den Arbeitsplatz >> Eigenschaften >> Erweiterte Systemeinstellungen >> Erweitert

    >> Leistung - Einstellungen >> Erweitert >> Virtueller Arbeitsspeicher - Ändern


    Es empfiehlt sich, mindestens so viel virtuellen Arbeitsspeicher zur Verfügung zu stellen, wie man realen Arbeitsspeicher hat. In meinem Beispiel habe ich das Dreifache eingestellt, aber aus Performance-Gründen die Auslagerungsdatei und LOTUS auf der selben Festplatte, die nämlich nicht das Windows-Laufwerk ist.


    4.3 Leistungsdaten auslesen

    Um uns einen Überblick über die Leistungsfähigkeit Deines Rechners zu geben, kannst Du Dir CPU-Z herunterladen, um mittels dessen die einzelnen Hardware-Komponenten besser beschreiben zu können. Daten, die uns interessieren, sind:

    • Betriebssystem und Architektur (32/64bit)
    • Prozessortaktfrequenz
    • Prozessorkern-Anzahl
    • Arbeitsspeicher
    • Festplattentyp (HDD/SSD/...)
    • Einrichtungstyp (Desktop/Laptop/...)
    • Grafikkarten-Bezeichung
    • Grafikspeicher
    • Grafikchip-Taktfrequenz
    • OpenGL-Version (steht in der LOTUS-Logfile)

    5 Test - Grafikeinstellungen

    Stelle bitte zunächst die Grafikoption VSync auf AUS und die Framerate-Deckelung auf 1000 oder mehr, um die Testergebnisse nicht zu beeinflussen.


    Die Grafik-Optionen in LOTUS haben einen Voreinstellungs-Regler, bei dem gut zueinander passende Einstellungen zusammengefasst wurden. Wir werden im Folgenden nun die Grafik-Einstellungen mithilfe dieses Reglers verändern, weshalb Du sie Dir vielleicht notieren (später auch: speichern) möchtest. Du kannst dafür die Funktion nutzen, mit der die Optionen in eine lesbare Text-Datei exportiert werden, das spart Dir etwas Arbeit. Hebe diese Datei an einem separaten Platz auf, damit sie nicht bei einem weiteren Export überschrieben wird...


    Zunächst stellst Du den Voreinstellungsregler auf den höchstmöglichen Wert, den Dein Rechner verkraftet, ohne dauerhaft weniger als 25 FPS im Ausgangs-Spielszenario zu haben.


    ---> Miss hiermit die Performance, Framerate und Ruckler!


    Als nächstes stellst Du den Grafikregler eine Stufe runter.


    ---> Miss erneut die Performance, Framerate und Ruckler!


    Hast Du eine signifikante Verbesserung der Performance erreichen können, gilt es nun, nacheinander (!) die Optionen, in denen sich die gut-funktionierende Voreinstellung von der schlecht-funktionierenden unterscheiden, zu aktivieren und zu testen. Dazu stellst Du also ausgehend von den niedrigeren Einstellungen nacheinander jeweils eine Option auf den höheren Wert der vorigen Stufe, startest LOTUS neu, lädst Deine Ausgangs-Situation und testest. Hast Du die Option gefunden, die Deine Probleme verursacht, kannst Du sie erstmal aus lassen und weitere Optionen wieder raufstellen.


    Zu guter Letzt und wenn alles nicht geholfen hat, solltest Du den selben Vorgang mit Deinen Grafik-Treiber-Einstellungen wiederholen. Stelle die Optionen einzeln und nacheinander herunter und teste, ob eine davon für die schlechte Performance von LOTUS verantwortlich ist.

    Ein heißer Kandidat für Verbesserungen sind Anisotrope Filterung, Antialiasing-Einstellungen, Dreifach-Pufferung, Anisotrope Abtastoptimierung, Trilinerare Optimierung, usw. Probiere Dich im Zweifel durch diese Einstellungen durch und starte immer wieder LOTUS neu und teste die Performance.

    6 Test - Content

    Bist Du an den untersten Grafikeinstellungen angekommen und hast dennoch keine Verbesserung erreichen können, schauen wir uns noch an, wie LOTUS auf die kleinstmöglichen Aufgaben reagiert. Installiere Dir die angehängte Map "Test-Ei" und das angehängte Fahrzeug "Testbahn", indem Du die beiden Dateien in Deinen Addons-Ordner packst und LOTUS neustartest.


    ---> Lade diese Karte und das Fahrzeug und beurteile die Performance.


    7 Bericht an die Entwickler

    Hier unten angekommen, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder möchtest Du berichten, dass die Performance selbst im Minimal-Fall schlecht ist, oder dass die Abschaltung der Option XY auf Deinem Rechner wahre Wunder in der Performance bewirkt.


    In beiden Fällen brauchen wir eine genaue Beschreibung der Ausgangslage:

    • Auf was für einem System spielst Du? Sieht dazu Hardware-Angaben etwas weiter oben.
    • Mit welchen Grafikeinstellungen spielst Du? Du kannst uns die Text-Datei Deiner Options-Ausgabe geben oder aber - besser - ein Standard-Grafiksetting verwenden und uns mitteilen, welches.
    • Auf welcher Karte mit welchem Fahrzeug hast Du getestet?
    • Welches Datum und welche Uhrzeit hattest Du für den Test eingestellt?
    • Bei welcher Tätigkeit traten die Probleme auf?
      • Fahren nach dem Laden
      • Fahren nach einer bereits erfolgten Runde
      • Stehen nach einer bereits erfolgten Runde

    Abschließend interessiert uns noch ein Performance-Mess-Fenster, das aufgezeichnet wurde, während die Probleme auftraten und ggf. eine Beschreibung, wie Du das Problem beheben konntest.