[Content Tool] Verstreute Texturen

  • Ich habe ein Problem mit Content Tool. Ich habe manche Modelle in SketchUp gemacht (ja, ich weiß, SketchUp ist dafür nicht ideal). Den Modell habe ich dann ins Blender importiert, um ihn ins X3D zu exportieren. Wenn ich aber den Modell im Content Tool lade, sind die Texturen irgendwie "verstreut" (sieh das Bild). Dieselben Modelle habe ich auch in OMSI, dort habe ich allerdings dieses Problem nicht gemerkt.


    Hier ist ein Modell im Blender und seine DDS Textur.

    Danke für die Hilfe. :)



  • Ich kann den Link leider nicht öffnen... :-( Du musst mir eine Berechtigung geben, das geht wohl angeblich über eine E-Mail, die nun Google an Dich geschickt haben soll...

  • Also niemand weiß? Es ist sehr peinlich, es so zu anmahnen, aber ich habe wirklich keine Ahnung, wie das Problem zu lösen (natürlich kann ich die Modelle im Blender wieder texturieren, aber ich denke, dass es unnötig lang wäre, texturen as so vielen Modellen zu machen…).

  • Also, soweit ich das sehe, sind die Texturkoordinaten sehr oft außerhalb des normalen Rahmens. Das ist ja durchaus sehr typisch, aber vielleicht hat er sich da verschluckt? Ich würde in Blender mal die Texturkoordinaten um "ganze Texturlängen" verschieben...

  • Super, das funktioniert, danke! :) Weißt du über eine schnellere Method, wie die Texturkoordinaten in den regulären Ragmen zu fügen? Bei einem Haus ist es kein Problem, aber wenn ich z. B. eine Kreuzung importieren wollte, wäre es ziemlich lang.

  • Oooh, ich benutze Blender ja relativ "simpel" und kenne bestimmt bei weitem nicht alle Kniffe... was Du auf jeden Fall machen kannst:


    [g], [x], [2], [5], [6], [Enter] => dann bewegt sich das Mapping exakt um 256 Pixel nach rechts


    [g], [y], [5], [1], [2], [-], [Enter] => bewegt das Mapping um exakt 512 Pixel nach unten

  • Gerne! :-) Es kann aber auch sein, dass aus unerfindlichen Gründen die Texturen falsch importiert werden. Bitte teste mal was: Gehe ins ContentTool, klicke auf "Eigenständige Texturen" und wähle die Textur aus. Es erscheint ein Fenster, wo Du oben mal prüfen kannst, was da steht:



    Normalerweise steht da "Wiederholung". Dann sollte es nämlich eigentlich egal sein, ob das Mapping auf Deine Weise verschoben ist, oder nicht. Aber vielleicht steht da auch z.B. "Wiederholung spiegelnd". Dann kannst Du auch testen, dort "Wiederholung" einzustellen und zu speichern. (Nicht "Speichern & Packen"!!).

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav