Tachonadel bei Radschlupf (Durchdrehen)

  • Hallo,


    eine Anmerkung zum Durchdrehen der Räder:

    Die Tachonadel zuckt bei einem Durchdrehen der Räder. Sollte aber entfernt werden, da der Tacho von einem nicht angetriebenen Rad seine Werte erhält. Und da zuckt dann nix.


    Und gleich noch einmal zum Sanden:

    Die Sandtaste kann nur bis zu einer Geschwindigkeit bis 10 kmh nicht 20 kmh eingesetzt werden. Denn Sand ist teuer! Bei der Anschaffung und bei der Beseitigung..X/


    Grüße..

  • Hmm, habe gerade keinen GT6N zur Hand... will jetzt dann nicht auf meine Aussage bestehen. Aber beim GT6Z ist das definitiv so, wie ich das beschrieben habe. Und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das auch auf den GT6N Einrichter übertragbar ist. Aber wie gesagt, das muss ich dann noch einmal bei passender Gelegenheit prüfen..;)

  • Warum fällt mir zu dem Eingangstext immer wieder das Steinbrück-Zitat "Wenn sie regieren, wird in der Wüste der Sand knapp." ein? :rofl:

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Die Sandtaste kann nur bis zu einer Geschwindigkeit bis 10 kmh nicht 20 kmh

    So wie es ist, ist es korrekt. Beim beschleunigen kann man bis zu einer Geschwindigkeit von 20 Km/h sanden. Bei Null- und Bremsstellung des Sollwertgebers kann man jederzeit sanden.

    der Tacho von einem nicht angetriebenen Rad seine Werte erhält

    Grundsätzlich werden die Drehzahlen an den Fahrmotoren und an den Radlagern der angetriebenen Räder gemessen. Für den Schleuder- und Gleitschutz werden diese Werte mit denen des Drehzahlmessers am linken Laufrad des C-Wagens verglichen.

    Ich mich nochmals erkundigen welcher der beiden Werte für den Tacho genommen.


    Edit: Also der Tacho bekommt seine Daten tatsächlich von Drehzahlgeber am Laufrad des C-Wagens. Somit kann der Tacho bei durchdrehenden Rädern nicht ausschlagen. Marcel Kuhnt


    Edit 2: Beim GTZ kann man im Gegensatz zum Einrichter tatsächlich nur bis 10 Km/h wärend der Beschleunigung sanden.

  • Janine

    Hat das Thema geschlossen
  • Janine

    Hat das Label GT6N hinzugefügt
  • Janine

    Hat das Label Bestätigt hinzugefügt