Darstellung von sich schneidenden Splines mit Transparenz

  • Hallo,


    ich habe ein wenig mit Straßenmarkierungen, Bitumenlinien und Asphaltrissen rumgespielt. Zumindest die Markierungen in Kategorie "Sonstige" haben auch Transparenz an ihren Rändern. Wenn ich nun einen Bitumenstreifen oder einen Asphaltriss über oder unter die Markierungen legen will, haut das bei mir noch nicht immer so recht hin.


    Erst mal ein optisch gelungenes Beispiel, beide Splines haben Priorität 31, die Markierung überdeckt den Riss schön, aber mir ist nicht so recht klar, warum das hier klappt:


    Erhöhe ich die Priorität des Markierungs-Splines auf 32, dann entsteht eine unschöne kleine Lücke:


    Okay, ich kann ja die Prio bei beiden auf den gleichen Wert einstellen. Was aber, wenn ich den Riss gerne durch die Markierung laufen lassen möchte (weil er erst nach den letzten Markierungsarbeiten entstanden ist)? Ich erhöhe die Prio für den Riss auf 32 und dann sieht das so aus:

    Also leider so gar nicht das, was ich gerne hätte.


    Was ist also die Logik dahinter bzw. wie bekomme ich es hin, dass der Alphakanal des "oberen" Splines den Spline darunter nicht verschwinden lässt?

  • Wenn die Prio gleich ist, ist das leider zufällig... es hängt einfach von der Renderreihenfolge ab, und diese wiederum kann sich aufgrund von Optimierungen verändern. Mit der höheren Piorität geht es nicht, weil nur die Polygone „selbst“ geschnitten werden und Transparenzen ignoriert werden... ? der jetzige Stand ist aber noch nicht der Weißheit letzter Schluss! ?

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav