Textur eines Objektes "bewegt" sich abhängig vom Blickwinkel

  • Gude,

    Ich bastel gerade an einem Busbordsteins des Typs Kasseler Sonderbord. Das Objekt ist als Complex with Normal Map angelegt, und enthält auch die Texturen für Glanz, Normal, Height, Ambient Occlusion.
    Während ich nun also ein paar Sachen testen wollte, ist mir schon im Content Tool ein merkwürdiges Verhalten aufgefallen, dass sich auch so im Simulator zeigt.

    Die Textur des Objektes verschiebt und verkrümmt sich je nach Blickwinkel stark. Jedoch nur, wenn ich das Objekt als Complex with Normal Map anlege.
    Als Simple bleibt die Textur wie sie ist. Ich hätte das ja gerne auf die Normal Map geschoben, aber die alleine scheint nicht das Problem zu sein, zumindest hatte ich mal den Einfluss der Normal Map im Content Tool runter gestellt, das beschriebene Verhalten war jedoch immer noch da.

    Am besten erkennt man das wohl in einem Video, darum habe ich eines davon gemacht:


    Bilder gibts auch noch:



    Nachdem ich jetzt den Beitrag fertig geschrieben habe, und auf absenden drücken möchte, beschleicht mich ein Verdacht:
    Ich habe das Objekt nicht als "Eckig" importiert. Etwaige Fasen an den Kanten hatte ich zuvor noch entfernt - so stehen sich jetzt natürlich recht große Flächen gegenüber die an der Bordsteinkante für Smooth shading vorgesehen waren. Ich fürchte dass ich das Objekt so also eher als eckig importieren müsste, um diesem Verhalten vorzubeugen. Eigentlich wollte ich die harte Kante ja vermeiden.

    EDIT: Jetzt mal als explizit Eckig importiert. Die Textur "verschiebt" sich immer noch. Die Krümmung ist in der Tat dadurch nicht mehr so stark. Die eigentliche Verschiebung erfolgt aber trotztdem. Sieht man auf den Bildern auch oben auf dem Übergang des Steins zum Gehweg, dass da bereiche der Textur zum Vorschein kommen, die so gar nicht auf den Stein gemappt waren. Die Textur verschiebt sich also aus ihren Texturbereich hinaus.

  • Was da "zuschlägt" ist das Parallax Mapping:


    https://www.lotus-simulator.de…ten/#6.7-Parallax-Mapping


    Diese benutzt den Alphakanal der Normalmap und wird automatisch wirksam, wenn man Normalmaps verwendet. Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder drehst Du den Wert für das Parallax Mapping 'runter auf 0 oder Du gibst der Normalmap einen komplett weißen Alphakanal.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav