Objekt Editor Endlos Importieren.

  • Das liegt wohl eher am Zoom, wenn du das ganze dann im Map-Editor anschauen würdest sollte die Größe aber passen.

    Mir fällt aber grad was anderes auf, verwendest du eine .png Datei als Textur ?

    Unterstützt werden von Lotus meines Wissens nach aktuell nur bmp und dds (DXT1 & DXT3) Dateien.

  • Bei der Objektgröße gehe ich wirklich mal davon aus das du an den Blender-Units irgendetwas umgestellt hast, deswegen wird das Objekt schon zu groß exportiert.


    Was die Textur angeht müsstest du zumindest nach dem Export in der x3d Datei die Textur abändern, x3d Dateien lassen sich mit jedem Texteditor bearbeiten (ich empfehle Notepad++).

    Ich hab dir mal einen Screenshot aus meiner Gleis x3d zum einfacheren Auffinden der Textur gemacht

    Bei dir dürfte an dieser Stelle eine png-Datei stehen, hier bauchst du nur den Namen der dds eintragen und abspeichern, dann sollte der Import als Schiene (abgesehen von der Größe) auch funktionieren.

    Wichtig! Wenn du eine dds-Textur nutzt muss diese als DXT1(ohne Alpha) oder DXT3(mit Alpha) gespeichert sein, da andere Komprimierungen derzeit nicht unterstützt werden.

  • So nach langer Pause habe ich mich mal wieder rangesetzt und das objekt mit der .dds textur versehen und die größe angepasst. Ich habe auch geschafft es als Gleis einzubinden und sichtbar ist es auch!


    Vielen dank für die Hilfe.

  • Aber bitte: Sorry, aber Deine Schiene hat massig zu viele Polygone! Wir hatten ja schon hier und dort Probleme mit dem Arbeitsspeicher! Gleise und Splines müssen, da sie ja individuell geformt werden, komplett im Speicher liegen!


    So schick auch eine perfekt geformte Schiene aussieht - bedenke, dass man die Form aber niemals wertschätzt, weil man praktisch niemals das Ende der Schiene sieht. Außerdem ist der Betrachter im Normalfall so weit weg, dass er, selbst wenn er das Ende sieht, ohnehin die Ausrundungen nicht wahrnimmt.


    Das Profil ist mit 9 Linien schon maximal detailliert!


  • Es handelt sich nur um ein Testgleis um zu schauen wie aufwendig es ist ein Gleis für Lotus zu bauen. Ich hatte nicht vor es irgendwo zu verbauen oder zu veröffentlichen. Dazu kommt das ich doch noch auf ein Problem gestoßen bin. Wenn ich im Map Editor das Gleis verbaue und es selektiere scheint die Transparenz verrückt zu spielen obwohl die Textur nicht mal einen Alpha channel hat. Ich habe auch schon in den Materialoptionen geschaut im Contenttool aber da habe ich nichts gefunden ist nur eine Simple Textur. Das ist nur wenn das stück gleis selektiert ist.



  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav