Objekt Editor Endlos Importieren.

  • Nabend Marcel und Forum,


    ich habe seit gestern das Problem das meine Straßenbahn beim importieren nicht importiert wird. Das Programm arbeit in endlos schleife es tut sich nix.


    Aber ich kann auch eine Vorgeschichte liefern folgendes:


    Beim vorherigen Importieren hatte der Editor wegen Texturen gemeckert die nicht vorhanden waren und die Endung .BMP hatten. Aber sie waren da und funktionierten eigentlich auch.


    Ich hatte daraufhin neu Texturiert und seitdem komm ich nicht weiter.


    Marcel wenn du möchtest schick ich dir mal alles zur. Zum anschauen.


    Schönen Abend.

  • Gab es zu diesem Thema eigentlich schon ein Ergebnis? Bei mir importiert es zwar nicht ewig, aber sehr lange (so knapp 10-15 min). Was schon ziemlich nervig ist.

    Ja äh, hier irgendwas mit Dingen und so...

  • Da liegts dann aber vermutlich einfach an der Größe von Mesh und/oder Texturen... was hast Du denn da so für Speicher-Mengen? ;-) Wenn Du magst, kannst Du ja mal den Fahrzeug-Arbeits-Ordner screenshotten.

  • Ach, sorry, ich sehe gerade: Die x3d ist ja respektable 91 MB groß! Das ist wahnsinnig viel für ein Mesh!


    Wieviele Polygone hast Du da denn verbaut? Für ein Fahrzeug sollten 200.000 locker reichen...

  • Danke für den Hinweis. Dann weiß ich jetzt wo ich ansetzten muss.

    Es waren ca. 448.000 Polygone. Bin jetzt aber fleißig dabei die Zahl massiv zu drücken.

    Ja äh, hier irgendwas mit Dingen und so...

  • Ich weiss das dieses Thema jetzt schon etwas älter ist aber ich habe ein ähnliches problem. Ich versuche ein eigenes gleis erstellt und nach dem Lexikon eintrag bearbeitet. Exportiert wird es auch normal und ich kann es in Lotus als Gebäude importieren. Das problem ist wenn ich es als "Schiene" importieren will und ich die x3d ausgewählt habe werde ich gefragt ob ich das mesh als flat importieren will oder nicht und ob es zentriert werden soll. Nach den zwei fragen öffnet sich einfach das Öffnen Fenster wo ich die .x3d auswählen kann und sonst nichts. Kann mir da jemand helfen?

  • In dem Fall dürfte entweder deine x3d Datei defekt sein oder du hast das Objekt nicht richtig exportiert. Eventuell stimmt auch der Startpunkt und die Baurichtung des Gleises nicht...?/ Am besten du machst mal einen Screenshot von Blender (oder deiner bevorzugten 3D-Software), da erkennt man dann schonmal etwas mehr.

  • Hier der Screenshot. Wie oben schon beschrieben funktioniert das importieren als Sznerie Objekt aber nicht als Gleis. Ich habe es auch versucht als Standart Spline aber da wurde mir auch immer wieder das Öffnen Fenster gezeigt. Wäre die x3d datei fehlerhaft würde es doch nicht als Szenerie objekt funktionieren oder? Textur ist auch da. Nur mal so am rande gefragt was sind denn die richtigen Units einstellungen in Blender um die richtigen maße zu nutzen. Das stück gleis ist als Gebäude recht riesig. Gibt es vielleicht eine Reference Datei wo man sich orientieren kann?



  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav