Spline rückwärts verlegen

  • Nachdem ich jetzt fleißig Splines gebaut habe, stehe ich vor einem neuen Problem.

    Um einen Busbordstein zu bauen, beispielsweise von rechts nach links, brauche ich zunächst einen Adapter vom normalen Bordstein auf meinen Busbord. Der wird einfach an den Bordstein angesnapt. Dann kommt der eigentliche Busbord. Der wird dann auch angesnappt und die entsprechende Länge eingestellt. Danach muss es aber wieder auf den normalen Bordstein zurück gehen.
    Da beim legen des end-Splines der Anfang der Spline jedoch die Seite ist die an den normalen Bordstein gehört, und nicht an den Busbord, hab ich nun das Problem dass ich den Spline nicht direkt aus dieser Verlegerichtung anbringen kann. Ich kann mir eine Hilfslinie mit einem Meter nach vorne lege an den ich den Spline dann anlege und um 180 Grad drehe. Oder ich baue eine neue Spline, die sich nicht von der Bordsteinseite her verlegt, sondern von der Busbordseite. Aber vielleicht geht das ja auch einfacher.

    Daher die Frage: Kann man einen Spline auch rückwärts verlegen? Sprich der Spline soll nicht an seinem Anfang snappen, sondern sich eben von hinten her verlegen lassen.
    Ich habe mit ein paar zusätzlichen snappoints experimentiert, aber die beziehen sich scheinbar alle auf einen bereits verlegten spline. Ich müsste aber einen anderen Verlegepunkt haben noch während ich den Spline zum verlegen "Am Mauszeiger habe". Gibts da was?

  • Marvin_0

    Hat den Titel des Themas von „Spline "rückwärts" verlegen“ zu „Spline rückwärts verlegen“ geändert.
  • Hallo Marvin_0 , die einfachste Variante dürfte sein den Anschluss-Spline noch einmal "rückwärts" aus dem 3D Programm zu exportieren, so das du 2 Anschlusssplines hast. Das wurde auch bei den Kantsteinen gemacht die bereits im Editor zu finden sind.:)

  • Nein, momentan nicht.


    Man kann aber eine Referenzlinie verlegen und dann von ihrem Ende aus mit der Option "Spiegeln" die Spline in die andere Richtung "zurück" verlegen. Da dann aber mit den Höhen bzw. dem Höhensnap (:snapZ:) aufpassen!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav