Wie kommt man an 20 Jahre alte Baupläne ran?

  • Tja,

    ich bin jetzt schon seit einigen Wochen auf der Suche nach Bauplänen für eine Düwag M8C,

    bin jedoch noch zu keinem Ergebnis gekommen.


    Was ich schon probiert habe:

    -In Foren rumgefragt

    -Verkehrsunternehmen angeschrieben (einige haben noch Pläne, wollen oder können mir die nicht geben)

    -auch Siemens hatte ich schon kontaktiert

    -nicht verzweifeln :rolleyes:


    Hat irgendjemand vielleicht eine Idee wo ich die vielleicht herbekommen könnte?

    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Mfg,

    FireStorm

  • Eine recht gute Adresse für solche Details sind erst einmal die Autoren von ÖPNV-Büchern, falls es solche bei euch gibt. Die könnte man eventuell anfragen, sofern nicht deren Herausgaben (Bücher) sowas schon enthalten. In solchen Büchern fand ich auch schon gemaßte Zeichnungen unserer Fahrzeug MGT6D und KTNF6. Da müsstest du einfach schauen, was es da so passendes für deine Region gibt.


    Darüber hinaus sind Vereine immer eine gute Anlaufstelle. Die archivieren sehr häufig viel Datenmaterial, was sie vom örtlichen Verkehrsbetrieb überstellt bekommen. Da müsstest du in Erfahrungen bringen, ob es solche bei dir gibt. ;)

  • Das Problem ist meist, das die Verkehrsbetriebe, von welchen die Fahrzeuge kommen, keine Pläne für im Einsatz befindliche Fahrzeuge rausgeben.

    Daher haben die Vereine nicht unbedingt Pläne... was grade bei Reperaturen sehr ärgerlich ist.:|

  • Das Problem ist meist, das die Verkehrsbetriebe, von welchen die Fahrzeuge kommen, keine Pläne für im Einsatz befindliche Fahrzeuge rausgeben.

    Daher haben die Vereine nicht unbedingt Pläne... was grade bei Reperaturen sehr ärgerlich ist.:|

    Das kannst du aber nicht generalisieren. Unser hiesiger Straßenbahnverein - der selbst überhaupt gar keine Straßenbahnen besitzt - hat da recht gute Ausstattungen. Also geht es. Unser Threadersteller sollte also diesen Weg nicht scheuen...

  • Das sollte jetzt kein Pessimismus sein!^^

    Ich kenne nur einen solchen Fall das die Verkehrsbetriebe die Unterlagen noch nicht rausgeben wollen das Fahrzeug aber schon im Museum steht.;)

  • Hier sind schonmal ein paar mehr Daten vom Bielefelder Modell:

    Klick

    Sowie eine Maßstabsgerechte Zeichnung der Seitenansicht:

    Klick


    gewagte Frage:

    Falls die Fahrzeuge noch im Bestand, z.B. bei der MoBiel sind, hast du dort mal angefragt ob du das Fahrzeug für dein Vorhaben einfach selbst vermessen darfst?

  • Der Weg über das regionale Trammuseum und den dabei meistens vorhandenen Verein ist oft ein sinnvoller Weg.

    Selbst wenn der zuständige Archivar das Material nicht unmittelbar hat, kennt er vielleicht jemanden der jemanden kennt...

    Bei den Verkehrsbetrieben kann es einen Unterschied machen, wer fragt. Hängt von der jeweiligen Stadt ab.

    Manchmal liegt es auch nicht wirklich an Vorschriften, sondern auch am Arbeitsaufwand für die Beschaffung der Pläne. Eine voll ausgelastete Werkstatt kann keine Mitarbeiter für einen Hobbyisten auf Suche schicken.

    Es kann auch einen großen Unterschied machen, warum jemand anfragt (Akademische Arbeit, Buchveröffentlichung...) denn es stellt sich ja auch die Frage, ob der jeweilige Betrieb vielleicht auch einen Vorteil hat (z.B. Imagewerbung).

    Schlimmeres als "Nein" kann nicht herauskommen, also auf jeden Fall fragen.

    Der Archivar fragt andere Leute als die Aushilfe am Infobriefkasten.

    Aber nicht gleich losschimpfen wenn die Antwort mal länger dauert. Ein Ehrenamtlicher hat keine SLAs und feste Arbeitszeiten, sondern macht das neben seinem Brotjob. Also ist in den Vereinen auch mal einige Zeit auf manchen Positionen keiner verfügbar, der sich um Anliegen kümmern kann.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav