[gelöst] Scheiben flimmern verhindern

  • Hallo,


    nachdem ich nun mit den Scheiben begonnen habe stoße ich auf folgendes Problem:

    Die Scheiben erstrecken sich teilweise über die schwarzen Bereiche der Front und der Fenster. Also die entsprechenden Flächen kopiert und die Glasscheiben draus gemacht, sodass die Vertices der Scheiben exakt dem darunter liegenden schwarzen Bereich entsprechen. Leider flimmert dementsprechend die Scheibe nun. Die Fenster sind in der Renderreihenfolge ganz unten angesiedelt.

    In OMSI verhinderte - wenn ich nicht komlett daneben liege - der Befehl [matl_no_zwrite] genau diesen Effekt.

    Lässt sich das LOTUSseitig korrigieren oder müssen die Scheiben tatsächlich minimal vom Modell weg geschoben werden?


    Beste Grüße

    Cedric

    Gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir schon zwei Schritte weiter.

  • Also ich kann nur mal ne Vermutung anstellen, da es ohne ein Bild "schwer" zu verstehen ist:


    Ich geh davon aus, dass du doppelte Flächen hast. Das heißt 2 verschiedene Meshs in Blender, welche aber je 4 gleiche Vertices haben und damit eine exakt gleiche Fläche. Dadurch entsteht das Flimmern.


    Im Falle von Glas/Scheiben ist es aber nicht nötig, diese doppelten Flächen zu haben, sondern einfach "nur" die Außen- und Innenscheibe.


    Nehmen wir mal an das hier sei eine Scheibe:



    Dann hat diese aktuell 6 Flächen. Davon werden aber 4 niemals wirklich gerendert, weil diese an ein anderes Mesh angrenzen und die Normalvektoren in die Richtung des anderen Meshs zeigen. (hier im Beispiel allerdings nicht ;))


    Also kannst du diese 4 Flächen theoretisch mit [X] entfernen:

    -->


    Danach sollten die doppelten Flächen weg sein, und damit auch kein Flimmereffekt in LOTUS auftreten.


    Zumindest ist das "meine" Lösung, die ich bei den Fahrzeug angewandt habe, an dem ich gerade arbeite...


    Viele Grüße :)

  • Die doppelten Flächen sind in diesem Fall durchaus beabsichtigt.

    Die Situation gestaltet sich wie folgt: Die Scheiben sind bei dem Fzg. eingeklebt, d.h. die Scheibe geht über die eigentliche Öffnung im Fahrzeug weiter über die schwarzen Fensterränder: (Die weisse Linie ist das gerade angewählte Scheiben-objekt)


    Problem hab ich gerade lösen können (danke an denjenigen, der weiss dass er gemeint ist)


    Es gibt in den Materialien eine Option "Verschiebung Richtung Betrachter". Damit lässt sich genau dieser Fall lösen

    Gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir schon zwei Schritte weiter.

  • Quasi flimmert es an der Klebestelle... Uff...


    Mir käme jetzt nur in den Sinn, die Scheibe um 0.01 oder einen anderen sehr geringen Wert nach hinten zu versetzen. Dann sollte das flimmern auch weg sein.


    Also Modelltechnisch kannst du das wahrscheinlich anders nicht verhindert, aber ich würde an deiner Stelle erstmal warten, da ja eventuell jemand anderes eine LOTUS-Seitige Lösung parat hat (falls es eine gibt), wie du ja schon geschrieben hattest^^

  • Cedric

    Hat den Titel des Themas von „Scheiben flimmern verhindern“ zu „[gelöst] Scheiben flimmern verhindern“ geändert.
  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav