[GELÖST] Triebwagen folgt nicht den Gleisen und entgleist

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hatte direkt mit dem Bau einer Map begonnen. Zuerst ein bisschen rum probiert und dann richtig angefangen. Nachdem ich die gewünschten Gleise einer zentralen Haltestelle fertig hatte wollte ich mal Probefahren. Doch beim Abbiegen an einer Weiche folgt der Triebwagen nicht den Gleisen. Er fährt entlang einer "eigenen Strecke" und entgleist dann später mitten auf der Wiese. Was genau habe ich falsch gemacht??/

  • Die Weichen wurden generiert und die Pfadnummern davor und danach stimmen jeweils überein. Die Weiche fuktioniert und lässt sich stellen. Der Wagen biegt ab, folgt dann aber einem engeren Kurvenradius als die Gleise wirklich sind bis er nach einer etwa 120 Grad (statt 90) Kurve entgleist. Am anderen Ende der Geraden entgleist der Wagen beim Einfahren in eine Kurve. Auch da sind die Gleise miteinander verknüpft.

  • Könntest du davon mal ein Video machen?

    \|/⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀`\-------------(oo)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||⠀⠀⠀ ⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||w------||⠀⠀⠀⠀\|/

    ⠀⠀⠀\|/

  • Die gleichen Probleme hatte ich auch schon. Wie von Marcel Kuhnt beschrieben lag es daran, dass die Gleise nicht ordnungsgemäß verbunden sind. Gerade bei Weichen passiert das meiner Erfahrung nach im Moment sehr schnell.


    Normalerweise hilft es hier, sich die stelle an dem die Tram beginnt einem eigenen Pfad zu folgen noch einmal anzuschauen. Ich würde empfehlen, die Schienen welche an der "Bruchstelle" angrenzen zu löschen und neu zu verlegen. Wenn du die Schienen verlegst, muss die Frage kommen, ob du die Splines verbinden möchtest. Kommt diese nicht, wird der Zug wieder einem eigenen Pfad folgen und anschließend entgleisen. Wenn die Frage nicht kommt sollte man die nächst angrenzende Schiene entfernen und neu verlegen, bis die Meldung endlich kommt. Kann zwar sehr aufwendig sein, wird dich aber zum Erfolg bringen.

  • Nutzer 5.158


    Das stimmt schon. Wenn du aber zwei vorhandene Gleise verbindest, steht das verbunden meiner Erfahrung nach nur dafür, dass das Gleis mit dem ersten Gleis verbunden ist (Quasi an dem, welches du das Gleis "angehangen" hast). Immer wenn die Frage mit dem Spline verbinden nicht kommt, entgleist die Tram an der Stelle. So ist es zumindest bei mir.

  • Also bei mir engleist die Bahn nur dann, wenn unten nicht „verbunden“ steht ?/

    Bei der Frage ist ist in meinem Fall immer irrelevant, also kommt die Frage nicht, aber steht unten „verbunden“, ist das Gleis immer verbunden ?/

  • Gute Neuigkeiten!


    Ich hatte den Fehler eben gerade auch und es gibt einen vergleichsweise einfachen Workaround, solange er nicht behoben wurde bzw. wenn er bereits vorhanden ist:


    Einmal lokalisieren, welches Gleisstück dasjenige ist, welchem nicht gefolgt wird, die Eigenschaften im MapEditor aufrufen, mit "OK" bestätigen und Map speichern. Das könnte schon reichen! :-)


    Eventuell entsteht der Bug im Zusammenhang mit einer numerischen Eingabe des Radius.

  • Ich habe auch einfach den ein oder anderen Bogen neu gebaut. Dann gab es keine Probleme mehr.


    Nur mit der logischen Verbindung hakt es immer wieder. In den Eigenschaften ist das Gleis davor und danach logisch mit dem Vorgänger und dem Nachfolger verbunden. Die angezeigten Nummern sind korrekt. Dennoch entgleist der TW am Übergangspunkt der Spline.

  • erisch92

    Hat den Titel des Themas von „Triebwagen folgt nicht den Gleisen und entgleist“ zu „[GELÖST] Triebwagen folgt nicht den Gleisen und entgleist“ geändert.
  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav