Monitoransteuerung für Außenspiegel

  • In unserem Fahrsimulator-Projekt machen wir uns gerade Gedanken über die Monitoranordnung. Eigentlich wären wir fast mit einem großen 2m-Fernseher vor dem Armaturenbrett zufrieden gewesen, da ist uns die Existenz des Außenspiegels eingefallen. jetzt könnte man einen kleinen (alten) 4:3 Monitor an die Position hängen. Aber wie sieht das mit der Ansteuerung aus? Kann LOTUS unterschiedliche Sichten auf zwei Monitore unterschiedlicher Auflösung ausgeben?

    Aufgrund dieser Frage haben wir auch schon die erst vorgesehenen Seitenmonitore gedanklich gestrichen weil diese ja nicht so breit sind wie der Hauptbildschirm und auch noch im Winkel angeordnet (->Perspektive?) Doch beim Außspiegel kommt man da nicht mehr drumherum.

  • Das Thema wollte ich bei Gelegenheit auch mal ansprechen, vllt. etwas für Marcel Kuhnt s Wunschliste.

    Ich hätte mir zum Beispiel vorgestellt, dass man über Plugins auf Kameras zugreifen kann (also auch Reflexionskameras) und vllt. sogar die Kamera verändern (Position, FOV,...).


    Kann leider schlecht einschätzen, wie aufwändig so etwas ist, aber für die Zukunft wäre das aus meiner Sicht sehr interessant.

  • Toll wäre auch, wenn sich das nicht nur auf Spiegel bezieht. Sprich, dass man eine beliebige Innen- oder Aussenansicht als externes Fenster (das man auf nen Monitor schiebt) einstellen kann, wäre wirklich super :)

    Das ja eigentlich schon ein essientielles Feature für die Leitstelle, da wird heutzutage viel mit Kameras gearbeitet... Also bin ich mal positiv optimistisch! ^^