Projekt Wiener U-Bahn - U4

  • Nun geht es bergauf! Ein lustiger Aufwand, 27 Stufen zu programmieren und konfigurieren. Am Modell wird aber natürlich noch gearbeitet, ist aktuell nur der Rohzustand. Wie ich mit dem Handlauf mache weiß ich noch nicht?/


    Klick mich!

  • Schick! Vielleicht noch etwas zu schnell? Lässt sich für den Handlauf nicht eine Verschiebung der Texturkoordinaten nutzen? Bin da nicht im Bilde, welche Möglichkeiten LOTUS da schon bietet, aber sowas dürfte doch vermutlich bei Rollbandanzeigen auch wieder wie bei OMSI zum Einsatz kommen?

  • Hmm, sind aktuell 0.5 m/s eingestellt.

    Zudem sind die Geschwindigkeiten von Rolltreppen standardisiert, sie dürfen sich nur mit Geschwindigkeiten von 0,5 Metern pro Sekunde (1,8 km/h), 0,65 Metern pro Sekunde (2,34 km/h) oder maximal 0,75 Metern pro Sekunde (2,7 km/h) bewegen. Rolltreppen mit der geringsten Geschwindigkeit kommen hauptsächlich in Kaufhäusern zum Einsatz, die beiden schnelleren in U-Bahnen und Flughäfen.R

    Müsste also sogar schneller sein?/ Andererseits rechne ich beim script nur die Geschwindigkeit in Y-Richtung und nicht Z.


    EDIT: So siehts bei 0.32 m/s aus... irgendwie siehts besser aus https://youtu.be/NTSbtQpsZm0

  • Hmm, 0.5 m / s are currently set.

    In addition, the speeds of escalators are standardized, they may only move at speeds of 0.5 meters per second (1.8 km / h), 0.65 meters per second (2.34 km / h) or a maximum of 0.75 meters move per second (2.7 km / h). The slowest escalators are mainly used in department stores, the two faster ones in subways and airports

    So it should be even faster. ? /On the other hand, I only calculate the speed in the Y direction and not the Z.


    EDIT: This is how it looks at 0.32 m / s ... somehow it looks better https://youtu.be/NTSbtQpsZm0

    That escalator looks fantastic! : thumbsup:

  • Nun geht es bergauf! Ein lustiger Aufwand, 27 Stufen zu programmieren und konfigurieren. Am Modell wird aber natürlich noch gearbeitet, ist aktuell nur der Rohzustand. Wie ich mit dem Handlauf mache weiß ich noch nicht?/


    Klick mich!

    Ich finde das sieht schon ganz gut aus. ich frage mich nur ob, die Passanten Fahrgäste die Rolltreppe auch nutzen kann oder ob das zu kompliziert ist als das können wir schön nur die Entwickler beantworten .

  • Hi! Gibts schon was neues zur Wiener U-Bahn?

    Hallo, aktuell gibt es leider kaum neues, da ich aktuell gerade ein bisschen mehr an anderen privaten Projekten arbeite. Kommt aber bald sicher wieder was:)



    Nein. Das Projekt wird als Gesamtpaket veröffentlicht, wenn es fertig ist. Und fertig ist es wenn es fertig ist, selbst wenns bis dahin noch dauert:)

  • Ich habe entdeckt, dass im Thread die meisten Bilder vom V-Wagen nicht mehr wirklich aktuell sind. Da muss sich was ändern!

    Zwar keine großartigen Veränderungen, aber einen Überblick wie der Zug aktuell in Blender aussieht.


  • Aber natürlich wird die ganze U4 gebaut:) Es kann bloß sein, dass ich wenn der Zug fertig ist erst eine Teilstrecke veröffentliche. Multiplayerfähig weiß kann ich noch nicht so richtig beantworten. Jetzt ist es eine singleplayer-Map, aber mein Ziel ist es, dass die Map die Richtlinien für eine Reale Map im Multiplayer erfüllt und dann dort verfügbar wird. (Falls ich das richtig verstanden habe mit singleplayer/multiplayer und real/fiktiv:giggle:)