Wunschthread für Sonderzeichen für Linien-/Zielbeschilderung

  • Also, ich bearbeite das oben noch beizeiten... aber erstmal...

    Wenn ich das Symbol in einen Font umwandle sodass er dann für die Matrix funktioniert,

    Tchja, ich brauche tatsächlich nur eine schwarz-weiß-Paint-Datei mit 16 Pixeln Höhe! :-D

    So was hier?^^


















    ... + A-Z (Kann nur 10 hochladen:giggle:)


    Fonts.rar

  • Ich kann euch aber flüstern, dass ich viele der Sondersymbole bei meinen Fonts nicht berücksichtige. Vielmehr bin ich am überlegen, ob ich es mit den Modul-Messages irgendwie hinkriege, dass das Fahrzeug beim initialisieren die gewünschten Fremdfonts im Matrixmodul installieren kann...

  • Ich kann euch aber flüstern, dass ich viele der Sondersymbole bei meinen Fonts nicht berücksichtige. Vielmehr bin ich am überlegen, ob ich es mit den Modul-Messages irgendwie hinkriege, dass das Fahrzeug beim initialisieren die gewünschten Fremdfonts im Matrixmodul installieren kann...

    Ne, is ja eh klar:) Es sind halt Extrasymbole, die jetzt aber nicht jeder zwingend haben muss:)

  • Ich kann euch aber flüstern, dass ich viele der Sondersymbole bei meinen Fonts nicht berücksichtige. Vielmehr bin ich am überlegen, ob ich es mit den Modul-Messages irgendwie hinkriege, dass das Fahrzeug beim initialisieren die gewünschten Fremdfonts im Matrixmodul installieren kann...

    Manchmal reicht es auch, die Symbole für seine Matrix zu übernehmen, wenn es gerade die richtige Gräse (Höhe) hat

    "Ich kann, weil ich will, was ich muss!" - Kant



  • Gewünschte Symbole (Unicode-Zeichen sind Vorschläge)


    Symbolbeschreibung Unicode-Zeichen Unicode Post
    Wiener Linien U+20A9 #5
    "S" im Kreis (Österreich) U+2A93 #5
    SEV-Logo U+23E3 #6
    Metrobus-Logo U+2133 #6
    Bus-Symbol (seitlich) (Bild folgt) ? U+1F690 #15

    18384-titelbild1-jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Fabian13 () aus folgendem Grund: A-Z Inverted Hinzugefügt

  • Fabian13

    • Unicode für U-Bahn Österreich übernommen (Sieht das Anders au als das inventierte U im Kreis?)
    • Bus im Kreis sowie A bis Z (inventiert) nicht übernommen da es schon verfügbar ist (siehe FIS - Fahrgastinformationssysteme unter Punkt 3.2)
    • Unicode für Metrobus-Symbol nicht übernommen, da dieses schon von M im Kreis (nicht inventiert) genutzt wird
    • Vielen Dank für die Mithilfe für bei der Symbol-Font-Erstellung. So hat Marcel Kuhnt weniger zu tun und die Comunity hat dadurch schneller mehr und insgesamt mehr Symbole zur Auswahl... ?

    "Ich kann, weil ich will, was ich muss!" - Kant

  • Der Text ist ein bisschen breiter, aber dafür braucht man eigentlich ja kein extra Symbol. Habe die Punkte jetzt nicht wirklich bedacht da die Buchstaben im Kreis erst später kamen:)

  • Das Metrobus-M ist in Schrägschrift

    Für Matrix-Ersteller: Falls ein neues Symbol benötigt wird, bitte ein neues hier beantragen und kein ähnliches benutzen!
    Beispiel: Für das österreichisches S-Bahn-Symbol ist durch seine besondere Form zu beantragen und nicht das "S im Kreis" (Unicode-Zeichen: ?; Unicode U+1F688) zu benutzen.


    Dominik Symbol mit in Liste aufgenommen, bitte das nächste mal noch ein passendes Unicode-Zeichen raussuchen

    "Ich kann, weil ich will, was ich muss!" - Kant

  • Ist das nicht einfach nur ein ausgefüllter Kreis, der deshalb so dargestellt ist, weil die Matrix in einem Fall die ganze Anzeige und im anderen Fall die Liniennummer invertiert hat? :-D

    Wie du bereits gesehen hast muss nicht die ganze Anzeige invertiert sein. Ich weiß aber auch nicht in wiefern es bei uns möglich ist, nur die Liniennummer zu invertieren ^^

    Ich schätze mal es ist nicht möglich, selbstständig die Anzeige zu invertieren. Wird wahrscheinlich einfach nur ein Sonderzeichen sein. Einen nicht invertierten Kreis habe ich bei uns auch noch nicht gefunden ;)

  • Wie sieht es denn mit Liniennummern aus, die in ein Rechteck oder andere Formen eingepackt werden, ohne für jede Nummer ein separates Zeichen anzulegen (Rechteck ausgefüllt, Nummer invertiert)? Beispiel: Die Liniennummern der Berliner U-Bahn auf der Matrix so darzustellen, wie es auf den Rollbändern gemacht wird, nur eben monochrom.

  • Da ich ein Winter Mensch bin und auf meiner Map später wenn es Winter und Schnee gibt es auch eine Weihnachtslinie geben soll fände ich einen Weihnachtsmann Symbol recht passend.


    Weihnachtsmann ? U+1F385


    Sollte so passen denke ich ^^

    Grüße Blue

    Bärstadt/Drachenstein - MP - 1435mm (WIP)

    Repainter