Berlin IBIS-Codes Sonderzeichen 29

  • Ich hätte eine Bitte bezüglich des Sonderzeichens 29 (BVG). Wäre es möglich nur den reinen Text und nicht das BVG-Logo anzeigen zu lassen? Der GT6 stellt ja einen etwas älteren Zustand da. Und zu IBIS Zeiten wurden nur die 3 Buchstaben angezeigt. Erst mit dem AFR19 kam das BVG-Logo. Kann mich aber nicht dafür verbürgen, weiß es nicht sicher, vielleicht irre ich mich auch. Kann mich nur nicht daran erinnern je auf einem FlipDot das Logo gesehen zu haben.


    Grüße..

  • Kleine Info: Das BVG Logo war schon in Ibis zeiten drinne, weil die Tatra die haben ja ken AFR19 drinne und können auch das Logo schildern.

    Die GT6N wo die das Ibis noch drinne hatten konnten auch das Logo schildern.

    Kann aber auch sein das vor meiner Zeit so gegen 2000er Jahren so war das die nur die BVG Buchstaben geschildert haben.

    Aber mit dem Ibis und dem alten Zustand hat das nichts zu tun.


    LG

    Omsi_LP

  • Hi, ja Danke für die Info. Habe keine Möglichkeit auf ein altes IBIS zurückzugreifen. War mir daher ja nicht sicher. Aber es wurde ja irgendwann umgestellt, müsste jedoch weit nach dem Jahre 2000 gewesen sein, denn ich kann mich daran erinnern, dass ich sogar im Flexi das "alte" BVG sah.


    Grüße..

  • denn ich kann mich daran erinnern, dass ich sogar im Flexi das "alte" BVG sah.

    Ich könnte mir gut vorstellen das es bei den Straßenbahnen mit einer LED Anzeige so gemacht wurde wie bei den Bussen mit einer LED Anzeige. Heißt wenn man Sonderzeichen 29 eingibt steht "BVG" als Text da, das BVG-Logo wird nur bei bestimmten Zielen angezeigt (Fahrschule etc.) so ist es z.B. auch bei dem Ziel auf meinem PB, da ist das BVG-Logo nicht durch ein Sonderzeichen angezeigt sondern nur durch das normale Ziel.

    \|/⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀`\-------------(oo)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||⠀⠀⠀ ⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||w------||⠀⠀⠀⠀\|/

    ⠀⠀⠀\|/

  • Meines Wissens nach gab es eine gewisse Anzahl an GTs die nur denn Schriftzug hatten aber dieser wahr sehr Klein.

    Nö, es waren definitiv irgendwann mal bei allen Wagen nur der BVG-Schriftzug. Weiß eben nur nicht wann das umgestellt wurde. Hätte mich auch nicht wirklich interessiert, wenn Lotus nicht aufgetaucht wäre. :D

    Für mich sieht das Logo im FlipDot irgendwie komisch aus, so kenne ich den GT gefühlt nicht. Aber das ist nur meine persönliche Meinung..

    denn ich kann mich daran erinnern, dass ich sogar im Flexi das "alte" BVG sah.

    Ich könnte mir gut vorstellen das es bei den Straßenbahnen mit einer LED Anzeige so gemacht wurde wie bei den Bussen mit einer LED Anzeige. Heißt wenn man Sonderzeichen 29 eingibt steht "BVG" als Text da, das BVG-Logo wird nur bei bestimmten Zielen angezeigt (Fahrschule etc.) so ist es z.B. auch bei dem Ziel auf meinem PB, da ist das BVG-Logo nicht durch ein Sonderzeichen angezeigt sondern nur durch das normale Ziel.

    Wäre möglich...


    Grüße..

  • Nö, es waren definitiv irgendwann mal bei allen Wagen nur der BVG-Schriftzug. Weiß eben nur nicht wann das umgestellt wurde. Hätte mich auch nicht wirklich interessiert, wenn Lotus nicht aufgetaucht wäre. :D

    Für mich sieht das Logo im FlipDot irgendwie komisch aus, so kenne ich den GT gefühlt nicht. Aber das ist nur meine persönliche

    Ich kenne es nur MIT Logo ^^ Aber es gibt zb noch Flexitys mit Logo ;) (Hab ich selber gesehen)

    Bärstadt/Drachenstein - MP - 1435mm (WIP)

    Repainter

  • Also ich hatte für die Sonderzeichen meine OBU zum glühen gebracht und alle möglichen Codes ausprobiert. Das einzige was ich nicht zur Verfügung hatte ist eine Flipdotmatrix und ein IBIS.

    Ich kann euch sagen das es das Sonderzeichen für BVG nur als Logo gibt und nicht als reine Buchstaben.

    Selbst zu meiner Fahrschulzeit auf einem KT4D (was auch schon wieder zehn Jahre her ist) gab es nur das Logo.

    Ich persönlich habe auch noch nie den reinen Schriftzug "BVG" in der Linienanzeige einer Straßenbahn mit mindestens Flipdotanzeige gesehen.

    Und so sieht das an der LCD-Anzeige des GTZ aus




    ...Und hier noch die LED-Anzeige



    (die fehlenden Lichtpunkte sind dem Foto und den Lichtverhältnissen geschuldet)

  • Und vielleicht magst Du ja mal "rein zufällig" ein paar Sonderzeichen und Ziele für uns schildern...?? :-O


    Würde Dir - falls Du magst - eine Liste zukommen lassen! :-D

  • Kann ich gern machen. Die Software Version am IBIS ist aber ein bisschen älter als die in Lotus.

    Das sind die Ziele/ Sonderzeichen, die ich schonmal ausprobiert habe. Ich weiß nicht, ob es da noch mehr gibt.

    Ja äh, hier irgendwas mit Dingen und so...

  • Hi,


    Pandemist: Cool was manche so zu hause an der Wand haben...!8)

    ...

    Selbst zu meiner Fahrschulzeit auf einem KT4D (was auch schon wieder zehn Jahre her ist) gab es nur das Logo.

    Ich persönlich habe auch noch nie den reinen Schriftzug "BVG" in der Linienanzeige einer Straßenbahn mit mindestens Flipdotanzeige gesehen.

    ...


    Dann kann ich das ja schon ein wenig eingrenzen. Also müsste, wenn Du Dich richtig erinnerst, das alte BVG mindestens schon 10 Jahre weg sein. Aber dass es das gab, dafür lege ich meine Hand ins Feuer!9( Aber Ok, wen das dann doch so lange her ist ist es Ok so wie es jetzt in Lotus ist.:)


    Habe übrigens heute zufälligerweise selber eine FlipDot mit dem BVG-Logo gesehen..



    Edit:


    Habe jetzt noch einmal gesucht: Wenn man nach "bvg betriebsfahrt tram" sucht findet man eine Menge Bilder im Netz mit dem alten BVG. (Möchte jetzt nichts verlinken) Aber alles eher etwas alt. Muss also doch schon vor einiger Zeit geändert worden sein.

  • Hi, habe da auch noch einige Anzeigesysteme rumliegen:




    Leider ohne Steuergeräte! Aber für manuelle Bedienung geeignet. Sogar Einhandbedienung ist möglich. Erfahrung und eine gute Ausbildung vorausgesetzt!

    ;p

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav