Moin liebes LOTUS-Team,
ich bin gerade dabei, ein paar Objekte für LOTUS zu bauen und insbesondere das neue Beschriftungsfeature auszuprobieren. Hier sind ein paar Dinge, die mir dabei aufgefallen sind:
- Im Menü "Start-Variablen festlegen" im Map-Editor lässt sich meine Boolean-Variable nur mit einer Textbox anpassen, indem man entweder 0 oder ungleich 0 eingibt. Das ist ein wenig umständlich und wäre mit einer Checkbox sicherlich einfacher. Laut Lexikon-Artikel scheint das aber auch so geplant zu sein. Also falls ihr das bereits auf dem Schirm habt und nur bisher noch nicht implementiert habt, ignoriert diesen Hinweis einfach.
- Beim Eingeben von Werten für String-Variablen im selben Menü sind entweder keine Zeilenumbrüche möglich oder ich habe noch nicht herausgefunden wie. In letzterem Fall wäre ich dankbar für einen Hinweis.
- Raus aus dem Editor und rein ins Content-Tool: Ich habe ein Objekt, bei dem mittels oben erwähnter Boolean-Variable zwischen zwei Versionen gewechselt werden kann. D.h. ich habe zwei Objekte, es ist aber immer nur eines der beiden sichtbar. Trotzdem muss ich - wenn ich nicht etwas übersehen habe - zwei Boolean-Variablen definieren, von denen jeweils eine true und die andere false ist, und je eines der beiden Objekte an eine Sichtbarkeitsvariable binden. Mein Vorschlag wäre, im Content-Tool eine Option hinzuzufügen, die angibt, ob die Variable true oder false sein soll, damit das Objekt sichtbar ist. Dann würde ich eine Variable sparen.
- Ein Problem, dass für mich nur entsteht, weil ich zwei Sichtbarkeitsvariablen habe: Ich muss nach dem Ändern der Boolean-Variable vom User im Editor auch den Wert der anderen Variable ändern. Weil die Initialize-Prozedur aber nur beim Platzieren des Objekts aufgerufen wird, muss ich den notwendigen Code in die eine SimStep-Prozedur packen, was mir weh tut, weil's Ressourcen verschwendet. Mein Vorschlag wäre daher, einfach nach dem Ändern einer Start-Variablen noch einmal die Initialize-Prozedur aufzurufen oder alternativ sowas wie OnStartVarChange einzuführen.
Hier einmal mein Script, um zu Veranschaulichen, was ich meine:
Code
Das war's erstmal. An dieser Stelle möchte ich aber auch einmal hervorheben, wie gut mir das Content-Tool gefällt und dass es nach ein bisschen Einarbeitung echt Spaß macht, damit umzugehen. Die genannten Punkten stellen deshalb keine Kritik dar, sondern lediglich Verbesserungsvorschläge.
Ach und frohe Weihnachten!
Viele Grüße
Captain Vimes