Start-Variablen im Editor und Content-Tool

  • Moin liebes LOTUS-Team,


    ich bin gerade dabei, ein paar Objekte für LOTUS zu bauen und insbesondere das neue Beschriftungsfeature auszuprobieren. Hier sind ein paar Dinge, die mir dabei aufgefallen sind:

    • Im Menü "Start-Variablen festlegen" im Map-Editor lässt sich meine Boolean-Variable nur mit einer Textbox anpassen, indem man entweder 0 oder ungleich 0 eingibt. Das ist ein wenig umständlich und wäre mit einer Checkbox sicherlich einfacher. Laut Lexikon-Artikel scheint das aber auch so geplant zu sein. Also falls ihr das bereits auf dem Schirm habt und nur bisher noch nicht implementiert habt, ignoriert diesen Hinweis einfach. ;)
    • Beim Eingeben von Werten für String-Variablen im selben Menü sind entweder keine Zeilenumbrüche möglich oder ich habe noch nicht herausgefunden wie. In letzterem Fall wäre ich dankbar für einen Hinweis.
    • Raus aus dem Editor und rein ins Content-Tool: Ich habe ein Objekt, bei dem mittels oben erwähnter Boolean-Variable zwischen zwei Versionen gewechselt werden kann. D.h. ich habe zwei Objekte, es ist aber immer nur eines der beiden sichtbar. Trotzdem muss ich - wenn ich nicht etwas übersehen habe - zwei Boolean-Variablen definieren, von denen jeweils eine true und die andere false ist, und je eines der beiden Objekte an eine Sichtbarkeitsvariable binden. Mein Vorschlag wäre, im Content-Tool eine Option hinzuzufügen, die angibt, ob die Variable true oder false sein soll, damit das Objekt sichtbar ist. Dann würde ich eine Variable sparen.
    • Ein Problem, dass für mich nur entsteht, weil ich zwei Sichtbarkeitsvariablen habe: Ich muss nach dem Ändern der Boolean-Variable vom User im Editor auch den Wert der anderen Variable ändern. Weil die Initialize-Prozedur aber nur beim Platzieren des Objekts aufgerufen wird, muss ich den notwendigen Code in die eine SimStep-Prozedur packen, was mir weh tut, weil's Ressourcen verschwendet. Mein Vorschlag wäre daher, einfach nach dem Ändern einer Start-Variablen noch einmal die Initialize-Prozedur aufzurufen oder alternativ sowas wie OnStartVarChange einzuführen.

    Hier einmal mein Script, um zu Veranschaulichen, was ich meine:


    Das war's erstmal. An dieser Stelle möchte ich aber auch einmal hervorheben, wie gut mir das Content-Tool gefällt und dass es nach ein bisschen Einarbeitung echt Spaß macht, damit umzugehen. Die genannten Punkten stellen deshalb keine Kritik dar, sondern lediglich Verbesserungsvorschläge. :)


    Ach und frohe Weihnachten!:thumbsup:


    Viele Grüße

    Captain Vimes

  • Danke schonmal für die schnelle Reaktion. :)


    Eine Sache ist mir gerade noch aufgefallen. Die String-Variablen, die im Content-Tool mit der Text-Textur verknüpft werden, werden vom Content-Tool verändert. In meinem Fall hatte ich das zweimal. Einmal wurde $Linienbeschriftung zu $Linienbesbhriftung und dann $Haltestellenname zu $Haltestelkenname. D.h. beide Male wurde der Buchstabe an Position 10 um eins vermindert. Ich habe leider noch nicht herausgefunden, wann genau dieser Bug auftritt. Manchmal geht's und manchmal nicht... ?/

  • Beim Eingeben von Werten für String-Variablen im selben Menü sind entweder keine Zeilenumbrüche möglich oder ich habe noch nicht herausgefunden wie. In letzterem Fall wäre ich dankbar für einen Hinweis.

    Ich habe vergessen, dass es ja ohne Probleme möglich ist, mit Pascal Script einen Workaround zu konstruieren. Also falls jemand dieses Problem hat, folgende Funktion ersetzt das Zeichen '@' (bekannt aus OMSI ;)) durch einen Zeilenumbruch (#13#10):

    Einmal editiert, zuletzt von Captain Vimes () aus folgendem Grund: Warnung über Script eingefügt

  • Ja, das stimmt, aber es soll ja nicht jede Bushaltestelle ein "echtes" Script haben, nur damit man mehrere Zeilen umsetzen kann. Daher wäre es schöner, wenn Ihr so lange abwartet, bis es die passende Funktion gibt.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav