Tenes Aquarium der Zukunft (Kommentare)

  • Von mir auch erstmal ein großes Lob an Teneberus ! Sowohl das vor einigen Wochen erschienene Update für den AFR City bzw. AFR4 ist großartig als auch das LAWO Infotainment 29" für den GT6N. Fast alle Funktionen, die ich mir wünschen und vorstellen könnte, hast du implementiert. Die FIS Anpassungsmöglichkeiten sind sehr detailiert eingearbeitet und auch der Rest wie Fonts, Modell, Texturen usw. ist dir gelungen. Ich wünsche mir eigentlich "nur" noch diese Dinge ;p:

    -Die Textur der Innenanzeige zum Download, damit man sich z.B. für andere Karten oder später auch für den Bus andere Farben und Werbung auf die Textur klatschen kann, wo jetzt noch ein gelber Platzhalter ist
    -Ein System, mit dem man Ansagen, wie in echt auch, aneinander hängen kann und nicht nur eine feste zugewiesene Audiodatei abspielt. Ich meine hiermit, dass man erst einen Gong abspielt, anschließend die Ansage der Haltestelle und dann optional noch einen Sonderansage, die man mit einem StationString in der FIS festlegen könnte oder bei Endhaltestellen den dementsprechenden Gong und Ansage usw. Dieses System könnte man dann z.B. je nachdem aber als GroupString in der Hofdatei ein oder ausschalten, wenn man das nicht möchte. Standardmäßig wäre diese Option aber besser deaktiviert, also nur optional.

    Ich würde mich freuen, wenn man zumindest den ersten Punkt umsetzt und sich eventuell über den zweiten Punkt Gedanken machen könnte (:.

    LG Julius :)

  • Freut mich, dass es gefällt.


    Die Anzeige ist eine Skript-Textur die komplett vom Skript aus gezeichnet wird. Dazu gibt es keine "Hintergrund-Textur" oder sowas. Die Werbung ist ein Font. Ich habe vor, die via spezieller FIS änderbar zu machen. Weiß nur noch nicht genau, in welchem Umfang.


    Da bisher der Bordrechner das Abspielen der Ansagen nur durch das Senden von deren Content IDs triggert und das Fahrzeug den Rest macht, habe ich mich damit noch überhaupt nicht auseinandergesetzt. ... mal drüber nachdenken ...

  • Ich hab da mal ein paar Fragen zu der Anzeige Teneberus : :ContentTool:

    Ich versuche mich gerade an einer speziellen FIS für deine Anzeige. Das mit den Umsteigemöglichkeiten klappt schon prima, die gehören ja links, unten in die Zusatz-Strings der Haltestellen-Info. Aber: Wo kommen die Änderung für den Haltestellennamen rein, auch da? Weil das klappt irgendwie nicht so wie es soll!

    Solange die geänderte Haltestelle nicht auf dem Monitor erscheinen soll, ist alles gut. Sobald sie allerdings angekündigt wird und nach oben wandert, rutscht die Haltestelle ordnungsgemäß nach oben, jedoch werden die nachfolgenden Haltestellen nicht korrekt angezeigt, diese heißen dann genau so. Wenn besagte, geänderte Haltestelle dann aus der Anzeige verschwindet, funktioniert alles wieder und die Haltestellen werden richtig angezeigt bzw. angekündigt. Wenn man dann die Haltestelle sozusagen ,,zurück spult", also durch drücken der Pfeiltaste auf der/dem OBU, tritt wieder das o.g. Problem auf: alle Haltestellen heißen wie die geänderte Haltestelle!

    Oder ich mach was falsch, kann auch sein (ist meine erste spezielle FIS!).


    Danke für die Hilfe im voraus^^


    P.S.: Sollte das Problem nach meiner Erläuterung nicht deutlich sein, hätte ich noch Bildmaterial!

  • Ist es eigentlich gewollt, dass die Umsteigemöglichkeiten erst ca. eine Sekunde nach der eigentlichen Haltestelle weiterschalten? Das sieht nämlich etwas komisch aus, wenn das nicht synchron ist.

  • SO nun da das geklärt ist, meine nächste Frage:;p^^

    Kann man einer Haltestelle mehrere geänderte Namen zuordnen und die dann auch alle anzeigenlassen? Warum frag ich: Der Grund ist die BVG!


    Unwichtig::saint:

    Diese war so ,,nett" und hat vor einiger Zeit einige Haltestellennamen geändert und meiner Meinung nach nicht zum Besseren. So gibt es nicht mehr ein mal die Haltestelle ,,Hohenschönhauser Str./ Weißenseer Weg", sondern die Haltestelle ,,Hohenschönhauser Str." gleich drei mal, großartig nicht wahr! Die erste hat den Zusatz ,,[M5,M6]", die zweite ,,[M13,16]" und die dritte ,,[K.-Wolf-Str.]. Noch mal: es ist ein und die selbe Haltestelle, nur, dass an den jeweilige Haltestelle die entsprechenden Linien halten. Dabei sind auch sehr komische Abkürzungen zu Stande gekommen. So hält z.B. die Linie M10 nicht mehr an der ,,Landsberger Allee/Petersburger Str.", sondern an der Haltestelle ,,Landsberger A./ Peterb. S [M10]", ein bisschen unötig wenn ihr mich fragt. Sry wenn ich grad so ausgeschweift bin, aber das hat grade so gepasst.


    Wichtig:?/

    Also, wieder zum Geschäftlichen, ginge das? Eine Haltestelle mit mehreren Namen sozusagen. Sowas könnte man ja evtl. unten rechts bei den Zusatz-Strings für die ausgewählte Haltestelle der Route machen, oder?

  • Die Verzögerung bei den Umsteigemöglichkeiten ist zwar tatsächlich so, aber in real nicht immer genau 1s. Ich schätze ich baue da auch noch einen Zufall ein ^^


    Eine Haltestelle hat immer nur einen Namen. Was du als Beispiel nennst, sind tatsächlich auch verschiedene Haltestellen (Hohenschönhauser z.B. mit den IDs 150011, 150711 und 150712). Das ist also eine Sache der Basis-FIS, das auch in unterschiedliche Haltestellen aufzuteilen.

  • Wichtig: Es funktionieren nur die RE, RB, S und U Symbole, die es in Berlin gibt (der FEX fehlt allerdings noch - wird nachgereicht).

    ;)

    \|/⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀`\-------------(oo)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||⠀⠀⠀ ⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||w------||⠀⠀⠀⠀\|/

    ⠀⠀⠀\|/

  • Hi Teneberus

    Ist es real, dass bei der aktuellen Hst. mehr Stellen anzeigt werden als bei den angekündigten? Denn unten fehlt ein wenig, weiß nicht in wie weit das korrekt

    ist. Achso, falls ich mal wieder was überlesen hab tut's mir leid!

    Auf die Hst. ,,Treskowallee/Volkspark Wuhlheide" achten! (ich weiß, dass bei ,,...allee" das zweite ,,e" fehlt!^^°)

    Mir fällt grad auf, wie viel ich hier im Thema schreibe. Es ist aber auch ein schönes Tool und dann sollte es auch stimmen.:thumbsup:

  • Naja, also in echt ist es inzwischen so gelöst, dass die langen Haltestellen an Position 2 und 3, eine kleinere Schriftart bekommen, damit sie voll angezeigt werden. Soweit ich weiß gibt es aber auch mindestens eine, bei der das auch so abgetrennt wird, wie auf dem Bild zu sehen. Die nächste Haltestelle, also Position 1, ist i.d.R. lang genug und hat zwar auch eine größere Schrift, aber auch mehr Platz nach rechts, weil ja dort keine Werbung ist. Ganz extrem kann man das z.B. bei "Brunsbütteler Damm/Ruhlebener Straße" sehen, dort ist sehr klar zu sehen, dass es selbst ganz oben nicht mehr mit der Schriftgröße hinpasst und natürlich erst recht nicht mehr darunter. Falls ich mich irre, bitte ich das zu entschuldigen. ^^

  • Ich wollte mal fragen, ob bekannt ist, dass die LAWO LED-Außenanzeigen bei den Liniensonderzeichen ein paar Fehler haben? Speziell aufgefallen ist mir das bei der Erstellung meiner eigenen FIS. Aber auch in der Standard-Berlin-FIS sieht man die Fehler. Im angehangenen Bild sind beide Fahrzeuge jeweils mit dem Liniensonderzeichen 29 beschildert wurden. Die Standard-Anzeige schildert richriger Weise das BVG-Logo, die LED-Anzeige allerdings das Brandenburger Tor. Soll das so sein und falls nein, könnte man dies nach Möglichkeit früher oder später fixen? :giggle:



    Viele Grüße :D

  • Das Liniensonderzeichen 29 der Berliner Tram-FIS ist dabei nur exemplarisch dargestellt wurden. Da gibt es noch ein paar andere Zeichen, die anscheinend nicht richtig zugeordnet sind. Auf Wunsch kann ich dir ja per PN eine Liste zukommen lassen, damit du es vielleicht ein bisschen einfacher hast dies bei Gelegenheit zu beheben ;)