richtiger Abstand zwischen zwei Gleisen in LOTUS

  • Hallo liebe Community,

    ich baue aktuell an einer Map für LOTUS. Ich habe da mal eine für mich recht wichtige Frage:

    Wie kann man den richtigen Abstand zwischen zwei Gleisen bestimmen, sodass man auch die Oberletungsmasten dazwischen stellen kann und keine Straßenbahn einen Masten berührt?

    LG Fasus

    Mit freundlichen Grüßen

    Fasus

    ___

    - :lotus: - User seit Start der Early Access

    - Erfahren im Umgang mit dem :MapEditor:

  • Der Gleisabstand entscheidet sich immer danach wie breit die Fahrzeuge sind die auf der Map fahren sollen. Ein 2,6 m breites Fahrzeug hat einen anderen Abstand nötig als ein 2,2 m breites Fahrzeug. Dazu gibt es eine Lichtprofilrichtwert (findet man bei Google) da steht drin, wie groß der Abstand von Fahrzeug zu anderen Objekten/Fahrzeugen, links, rechts, oben und unten zu sein hat.


    Kleines Beispiel. Ein 2,6 meter breites Fahrzeug hat bei Regelspur einen Überhang links und rechts vom Gleis von 58,25 cm oder 582,5 mm. Lichtraumprofilwert nehmen wir mal als fiktiven Wert von 500 mm (50cm). Rechnerisch hast du dann 582.5 mm + 500 mm = 1082,5 mm.

    Nehmen wir mal an der Oberleitungsmast ist 30 cm (300mm) dick. Dann sind das 15 cm die wir noch dazu packen müssen. Also: 1082,5 mm + 150 mm= 1232,5mm. Das ist jetzt aber der Wert gemessen von der Schiene. Geht aber auch nur ums Verständnis, wie du dahin kommst.


    Von Gleismitte gerechnet ist: 1435mm(oder 1000mm) geteilt durch 2 + Lichtraumprofil + Fahrzeugüberhang = Abstand von Gleismitte zum Oberleitungsmast ;)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav