ÖPNV-Talk für Berlin

  • Naja wieso,

    1. Hatte die BVG vor langer Zeit schonmal Midibusse (zuletzt mit dem Cito), u.a. für den Einsatz auf der 234

    2. Hat die BVG schon seit langem Leasing-Busse l, von MAN, und bis vor einem Jahr auch von MB


    Also warum nicht? Könnte jedenfalls hinhauen.

    Viele Grüße, ZugBus! :)

    PS: Auf YouTube bin ich unter gleichem Namen verfügbar!

  • Die BVG wird vermutlich entweder mit EN plus Einweiser für die Wende fahren oder wen anders finden;

    BVB hat wohl auch kein Interesse MNs zu haben, sonst hätten sie sich ja auf dieses Los bewerben können;

    Natürlich sind Leasing-Wagen nix ungewöhnliches, aber da würde man sehr wahrscheinlich eher auf EN mit menschlicher Hilfe umsteigen

  • Naja wieso,

    1. Hatte die BVG vor langer Zeit schonmal Midibusse (zuletzt mit dem Cito), u.a. für den Einsatz auf der 234

    2. Hat die BVG schon seit langem Leasing-Busse l, von MAN, und bis vor einem Jahr auch von MB


    Also warum nicht? Könnte jedenfalls hinhauen.

    1. Weil sie die BVG keine mehr anschaffen wird. Erfahrungen sollen nicht so gewesen sein, wie sie sein sollten. Die Cito waren auch was die Wartung anging nicht das gelbe vom Ei. Klar kann es vorkommen, keine Frage, aber ich selber glaube es weniger, dass sich die BVG jemals wieder wegen einer Linie Midibusse holt. Wäre ziemlich unwirtschaftlich für nur eine Linie sowas zu holen.
    2. Weiß ich, dass die BVG eine Zeitlang Leasing Busse hat.

  • Guten Tag,

    Kann mir mal jemand sagen ob die GT6U ausgemustert weden sollen wenn die Flexity 2 kommt ?

    Verschiedene Artikel sagen:

    GT6ZO sollen noch erhalten bleiben,

    und manche sagen das diese tollen Fahrzeuge leider ausgemustert werden sollen...

    LG

    John.

  • Ja, die BVG hat irgendwo gesagt, dass die neuen Flexity-Fahrzeuge die GT6er ersetzten werden. Somit wird die Berliner Straßenbahn zum eintönigsten Einheitsbrei, so wie es ihn noch nie gegeben hat.

    Traurig, die GT6U mit denn Flexity Einrichter waren und sind echt geile Fahrzeuge... Wozu brauchen wir sooo viele Zweirichter shit dinger ?

    Ich hoffe das uns ein GT6U im DVN erhalten bleibt..

  • Das Prinzip von alternder Elektronik und erschwerter Ersatzteilebeschaffung scheint wohl nicht jedem bekannt zu sein?
    Grade die Fahrzeuge aus der ersten Generation Niederflurer kommen momentan an den Punkt, nicht nur in Berlin.

    Ein <3 für Taschenschiebetüren!

    Einmal editiert, zuletzt von Tails ()

  • Und Verkehrsbetriebe sind schließlich keine Traditionsvereine. Jedes Verkehrsunternehmen ist dankbar für einen Fahrzeugtypen, der die Bedarfe erfüllt, abdeckt und die wenigsten Umstände macht bzw. machen wird.


    Ob ein Fahrzeugtyp beim Publikum beliebt war, spielt so gut wie keine Rolle. Da muss man ganz unemotional sein.

  • Ob ein Fahrzeugtyp beim Publikum beliebt war, spielt so gut wie keine Rolle. Da muss man ganz unemotional sein.

    Da hast du auf jeden fall recht, in Hamburg finden es auch sehr viele Leute schade, dass die DT3 jetzt ausgemustert wurden, aber aus Sicht der Hochbahn sind die Kosten um diese Fahrzeuge instandzuhalten nach über 50 Betriebsjahren einfach zu groß, so wird dass in Berlin mit den älteren Straßenbahnen auch sein, zumal Ersatzteile für die Fahrzeuge auch nicht ewig verfügbar sind

  • Ach krass ich hätte gedacht dass uns die GT6Z noch etwas länger erhalten bleiben, gerade die noch (in meinen Augen) ziemlich junge 2. Serie. Aber gut eh die Neuwagen da sind dauert es eh noch ein bisschen also werden wir noch lange was von denen haben.


    Aber gut man muss natürlich auch an die Wirtschaftlichkeit denken.


    Ich bin gespannt ob denen auch 2. Leben eingehaucht wird und wo die Reise für diese später hin gehen wird (wenn man sieht was mit den GT6M aus Jena und Augsburg gerade passiert z.B.)


    LG

  • Ich bin gespannt ob denen auch 2. Leben eingehaucht wird und wo die Reise für diese später hin gehen wird (wenn man sieht was mit den GT6M aus Jena und Augsburg gerade passiert z.B.)

    In einen Artikel habe ich gelesen, das die GT6 verkauft werden sollen für ein 2 Leben, und manche sollen auch Verschrottet werden.

    Echt traurig was mit denn GT6 passieren wird..

  • Von der BVG ist man ja nichts anderes bekannt. Haben se ab 2019 mehrere hundert C2s in Solo- und Gelenkvarianten gekauft, um sie bis 2030 wieder außer Betrieb zu nehmen da ab da ja nur noch E-Busse fahren sollen. Noch schlimmer ist es aber mit den ADL-Doppeldeckern, werden dann wohl keine 10 Jahre halten.

    Viele Grüße, ZugBus! :)

    PS: Auf YouTube bin ich unter gleichem Namen verfügbar!

  • Was ich erstaunt finde ist, das die H-Züge ab 2026 nach und nach abgestellt werden sollen...

    WARUM ?

    Die Br 481 ist gefühlt in der selben Zeit erschienen und wird wahrscheinlich erst ab 2030 nach nach abgestellt

  • Was ich erstaunt finde ist, das die H-Züge ab 2026 nach und nach abgestellt werden sollen...

    Und wo hast du diesen Schwachsinn aufgefangen? Macht Sinn ab 2026 H-Züge abzustellen wenn bis dahin nichtmal die F-Züge abgestellt werden geschweige denn bis dahin ausreichend neue Züge bestellt & ausgeliefert sind.

    Die Br 481 ist gefühlt in der selben Zeit erschienen und wird wahrscheinlich erst ab 2030 nach nach abgestellt

    Liegt aber auch daran dass diese momentan von Grund auf modernisiert werden und damit nochmal paar viele Jahre aufm Buckel haben können.

    Windoof 10 x64 - Ryzen 5 2600 - 4x 8 GB DDR4-3000 - Nvidia RTX 3060

  • Und wo hast du diesen Schwachsinn aufgefangen? Macht Sinn ab 2026 H-Züge abzustellen wenn bis dahin nichtmal die F-Züge abgestellt werden geschweige denn bis dahin ausreichend neue Züge bestellt & ausgeliefert sind.

    Ein BVG mitarbeiter meinte zu mir: Ja die H Züge werden wahrscheinlich 2026 Langsam ausgemustert..

    Natürlich kann das auch nciht stimmen, also für mich würde es kein sinn ergeben..

  • Und wo hast du diesen Schwachsinn aufgefangen? Macht Sinn ab 2026 H-Züge abzustellen wenn bis dahin nichtmal die F-Züge abgestellt werden geschweige denn bis dahin ausreichend neue Züge bestellt & ausgeliefert sind.

    Ein BVG mitarbeiter meinte zu mir: Ja die H Züge werden wahrscheinlich 2026 Langsam ausgemustert..

    Natürlich kann das auch nciht stimmen, also für mich würde es kein sinn ergeben..

    Sorry, aber das mit den H-Zügen ist totaler Schwachsinn...


    Wenn man die J-Züge kommen, und laufen, werden erstmal die Ik von der U5 ersetzt, dann auch im Kleinprofil werden diese gebraucht. Anschließend geht es dann irgendwann den ersten F-Zügen an den Kragen. Hier gibt es aktuell mehrere Varianten, welche zu erst gehen könnten. Erstaunlicherweise könnte dies erst die Serien F84 und F87 treffen. Die alten F74 und F76 könnten diese wohl noch überleben.

  • Sorry, aber das mit den H-Zügen ist totaler Schwachsinn...


    Wenn man die J-Züge kommen, und laufen, werden erstmal die Ik von der U5 ersetzt, dann auch im Kleinprofil werden diese gebraucht. Anschließend geht es dann irgendwann den ersten F-Zügen an den Kragen. Hier gibt es aktuell mehrere Varianten, welche zu erst gehen könnten. Erstaunlicherweise könnte dies erst die Serien F84 und F87 treffen. Die alten F74 und F76 könnten diese wohl noch überleben.

    Ja, das denke ich auch !