ÖPNV-Talk für Berlin

  • Genauer geht es nicht ;-)

    Die fahren tatsächlich ziemlich durchmischt, A3E und A3L92 auch untereinander gekuppelt. Nur die A3L71 sind eher weniger auf der U2 unterwegs.


    Edit: Die Tabelle erzählt was von F79 auf U6 und U7. Kann schon sein, dass das so ist, aber ich kann mich nicht erinnern, dort in letzter Zeit welche gesehen zu haben. Vielleicht habe ich aber auch einfach nur Pech und die schleichen sich immer heimlich an mir vorbei :-D

  • Als ich das letzte mal in Berlin war sind die A3L71 alle auf der U4 gefahren, ist aber schon etwas her.

    Dunkel erinnere ich mich auch noch an ein oder zwei Fahrzeuge mit braunem Innenraum.

    Mal sehn ob ich alle Typen an einem Tag "zu sehen" bekomme, Fotografieren darf ich ja nicht habe ja keine Lizenz.:saint:


    Edit: Die A3L71 sind auf der U3 gefahren, nicht auf der U4.

    Ein <3 für Taschenschiebetüren!

    Einmal editiert, zuletzt von Tails ()

  • Die Tabelle erzählt was von F79 auf U6 und U7. Kann schon sein, dass das so ist, aber ich kann mich nicht erinnern, dort in letzter Zeit welche gesehen zu haben. Vielleicht habe ich aber auch einfach nur Pech und die schleichen sich immer heimlich an mir vorbei

    Dann scheinst du echt ganz schön Pech immer zu haben ^^ ich wohn recht nah an U Alt-Mariendorf und sehe daher (fast) immer F79 auf der U6 & U7

    \|/⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀`\-------------(oo)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||⠀⠀⠀ ⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||w------||⠀⠀⠀⠀\|/

    ⠀⠀⠀\|/

  • Jetzt bin ich leicht verwirrt, im Wikipedia Artikel über die U3 fährt diese von Krumme Lanke zur Warschauer Straße.

    Mein Gedächtnis und der Netzplan vor mir sagen aber das die U3 von Krumme Lanke bis zum Nollendorfplatz fährt.

    Hat sich die Linie geändert oder stimmt der Wiki Artikel nicht??(

  • Jetzt bin ich leicht verwirrt, im Wikipedia Artikel über die U3 fährt diese von Krumme Lanke zur Warschauer Straße.

    Mein Gedächtnis und der Netzplan vor mir sagen aber das die U3 von Krumme Lanke bis zum Nollendorfplatz fährt.

    Hat sich die Linie geändert oder stimmt der Wiki Artikel nicht??(

    die U3 wurde bis Warschauer Straße verlängert


    Es gibt Züge mit grauen Innenräumen und gelben Haltestangen und Züge mit braunen Innenräumen und grauen Haltestangen. Wenn ich nicht komplett dumm bin, trifft das Erstere nur aufs Großprofil zu und das Zweitere aufs Kleinprofil. F79 fährt immer auf U6, U7 und U9. Manchmal auf der U8. Nie auf der U5. A3L71 wirst du die ganze Zeit zu sehen bekommen, wenn du dich an einem Bahnhof zwischen Warschauer Straße und Wittenbergplatz hinstellst. Die fahren meist im Mischbetrieb zusammen mit A3L92. Wenn du sehr viel Glück hast, wirst du eine Gisela finden und HK-Züge. In den nächsten Wochen wahrscheinlich viele HK-Züge, da Bauarbeiten auf der U2 sind. Okay, müsste erstmal reichen :D

  • Also ich kenne es so das die meisten Züge der U-Bahn mit Grauem Innenraum rumfahren, einige Ausnahmen sind allerdings im Kleinprofil zu finden, so weit ich weiß sind das aber sehr wenige, bei meinem letzten Besuch habe ich einen A3L71 mit braunem Innenraum gesehen. Dieser ist mittlerweile aber vermutlich verschrottet, da er unter anderem Probleme mit den Türen hatte.

    Verdammt, die Bauarbeiten auf der U2 und U3/U1 habe ich ja ganz vergessen... dann wird "demnächst" wohl noch etwas warten müssen.:<

  • Einen braunen Innenraum haben alle A3L71.

    Außerdem alle F79, die nicht auf der U55 waren (habe vergessen, welche das waren) und irgendein Drehstrom-F (da weiß ich die Nummer auch nicht mehr).

  • Einen braunen Innenraum haben alle A3L71.

    Außerdem alle F79, die nicht auf der U55 waren (habe vergessen, welche das waren) und irgendein Drehstrom-F (da weiß ich die Nummer auch nicht mehr).

    Dann haben wohl nur die A3L92 nen Grauen oder?

  • Ähm, also sorry, wenn ich hier ein bisschen besserwisserisch daherkomme... ist nicht böse gemeint!!!


    Also, der Einsatzplan ist meiner Meinung nach etwas "verrutscht"...

    • A3E, A3L71 und A3L92 generell auf allen Kleinprofillinien ist soweit korrekt, allerdings sind die Häufigkeiten sehr unterschiedlich und ich habe auch keine verlässlichen Stückzahlen, wieviele A3L71 überhaupt noch unterwegs sind... Tene?
    • D/DL (Doras) auf der U55 - mal ja, mal nein. Da weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie der Stand ist. F76 fuhren da nie, nur F79. Und erst recht keine H-Züge!!! Edit: OK, ich muss doch etwas vorsichtiger sein: Ich weiß nicht, was da seit der Wiederinbetriebnahme fährt. Gut möglich, dass sie da jetzt doch F76E "versenkt" haben.
    • Auf der U9 ist man gut bedient, wenn man F74E, F76E und F79 sucht, auch vermischt. Bei F74 und F76 gibt es nur noch die ertüchtigten Wagen.
    • Die U6 und die U7 sind ideal, wenn man F84, F87, F90 und F92 sucht, U5, U8 und U9, wenn man H-Züge sucht und die U5, wenn man IKs mit Blumenbrettern sucht. Den legendären EIII sucht man dort bereits seit 1994 vergeblich, aber das hat ja niemand behauptet. Ist aber schon sehr schade... ;-)
    • GI/E (Gieselas) findet man nicht nur mit sehr viel Glück! Sondern sehr regelmäßig auf der U2.
    • Dass F79 auf der U6/U7 fahren, ist mittlerweile - und da bin ich mir sehr sicher, insbesondere auf der U7! - Geschichte. Steven, wann hast Du dort F79 gesehen?

    Bezüglich braun/grau: Exakt so, wie Tene schreibt. Falls Du einen braunen F87 entdeckst, hast Du tatsächlich sehr viel Glück gehabt! ;-) Aber die Nummer weiß ich auch nicht mehr...


    Kurz noch etwas zur Unterscheidung:

    • A3L71: Brauner Innenraum, runde Front-Dachkante mit "Überstand" und schräger Fensterfront, sehr original, ästhetisch, perfekt! :-) Würmchenmuster auf den Sitzbezügen
    • vs. A3E: Sahen original fast gleich aus, daher sind die Unterschiede infolge der Ertüchtigung zu finden: Immer ein hellgrauer Innenraum und schwarze Sitzbezüge, gelbe Haltestangen (Tene, die sind doch alle gelb, oder?), die seitliche Regenrinne ist reichlich verbastelt und merkwürdig und die Front-Fahrertür ist etwas "erhaben" und sieht dadurch außerordentlich gewöhnungsbedürftig aus
    • vs. A3L92: Haben die eckigere und senkrechte "F76+-Zug-Front". Innenraum hellgrau, Stangen mal grau, mal gelb, je nach Serie, draußen monströse Lüftungsschlitze unter den Fahrgastfenster, laut hörbarer, knarrender Wechselrichter-Sound (im Gegensatz zu A3L und (!) A3E). Würmchenmuster
    • B und C: Schon lange weg! :-D
    • D/DL: Laienhaft (!!) gesagt, sind sie die Großprofilvariante des A3L71 und ja eigentlich Traditionszüge. Fahren ja auch nur auf der U55. Grüne Sitze, brauner Innenraum, runde Front-Dachkante mit Überstand... naja, eigentlich sehr eindeutig.
    • EIII: schon lange weg! :-D
    • F74E: Einzige F-Züge mit schräger Fensterfront und (mehr oder weniger, bin mir nicht sicher, ob komplett oder nicht) mit schmalerem Rollband ohne Liniennummer. Mittlerweile alle ertüchtigt, mit Türtastern, grauem Innenraum, gelben Stangen, schwarzen Sitzpolstern.
    • F76E: Typische senkrechte F-Zugfront ohne "schwarz" zwischen den Frontfenstern. Alle ertüchtigt, Innenraum daher wie F74E, ebenso Türtaster.
    • Bei den F79 gibt es drei Varianten: "Original": braun/beiger Innenraum, silberne Klappfensterrahmen, laut summender Umformer, "HU't": braun/beiger Innenraum, schwarze Klappfensterrahmen, und die zur U55-Eröffnung überarbeiteten, die einen grauen Innenraum und gelbe Haltestangen sowie schwarze Sitzbezüge haben. Aber alle F79 haben noch Klinken, auch die renovierten von der U55!

    Bis hierhin NUR Taschenschiebetüren!

    • F84: "Schwarz" zwischen den Frontfenstern, alle haben Türklinken, seit Jahren nur noch hellgrauer Innenraum, Schwenkschiebetüren, einzelne Dachlüfter, Wand zum Fahrerraum ohne Fenster. Äußere Türwarnleuchten neben den Türen. Nur Klinken.
    • F87 wie F84, einzige Unterschiede: durchgezogene Dachlüfter und extrem leicht unterschiedlicher Tür-Druckluftsound. :-D Erkennt man aber nur, wenn man es weiß.... Fast alle hellgrau, nur der besagte eine F87 ist noch braun, sogar noch mit Holzmuster! (Zwischendurch gab's viele F84 und F87, die einfach braun überlackiert waren). ,
    • F90/F92: Untereinander nicht unterscheidbar. Front wie F84/F87, Wechselrichter und Türen klingen deutlich anders als beim F84/87, hellgrauer Innenraum, Fenster (vorne ist in 100% aller Fälle das Rollo heruntergezogen, hinten zu 99,9%, zwischen den Wagen aber nur zu 90%, da kann man gelegentlich in den Fahrerraum gucken. Alle haben grüne Tür-Knöpfe und die äußeren Türwarnleuchten AUF den Türen.
    • G: Nur noch ertüchtigt, sehen meines Wissens nach alle gleich aus. Unverkennbar das eine Frontfenster und die Rippen, nur zwei Türen pro Seite und Wagen usw. usw....
    • H: Baujahre untereinander beinahe nicht unterscheidbar, meines Wissens nach einzige, aber relativ eindeutige Unterscheidung: die neueren Wagen haben eine sehr unangenehm quäkende Außentürschließwarnung, die älteren eine eher unauffällige. Inwieweit das aber wirklich (noch) konsequent ist, weiß ich gar nicht. Ein Zug hat in den mittleren Wagen Quersitze - wenn man den sieht, dann hat man Glück gehabt! :-D Jeder Zug hat durchgehend 6 Wagen.
    • HK: Kleinprofilvariante vom H. Sieht laienhaft ähnlich wie der H-Zug aus, hat vier Wagen pro Einheit, ein kompletter Zug besteht also aus zwei Einheiten (im Gegensatz zum H).
    • IK: Naja, wieder ganz anders... wird auch im Großprofil mit Blumenbrettern gefahren.

    (Übrigens, privates Fotografieren ist nach meinem letzten Stand nicht generell verboten, nur Blitzlicht ist streng verboten und natürlich sollte man auf die Persönlichkeitsrechte von Fahrern, Personal und eigentlich wie immer auch allen anderen Menschen achten)

  • Marcel Kuhnt dann waren die A3L82 also die besonderen mit orginalem Innenraum grau übermalert. Fahren diese auch auf allen Kleinprofilnetz?


    Mir sagte ein freundlicher BVG Mitarbeiter das Aufnahmen jeglicher Art nur mit einer Fotolizenz genehmigt sind. Also hab ich mein Stativ zusammengepackt und wollte schon gehen, als er mir mit einem Augenzwinkern sagte, das er allerdings nicht jeden, der mit einer Handykamera oder einem Foto unauffällig Bilder macht erwischen kann.;)

  • D/DL (Doras) auf der U55 - mal ja, mal nein. Da weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie der Stand ist. F76 fuhren da nie, nur F79. Und erst recht keine H-Züge!!!

    Von den F76E fahren dort nur 2602/2603 und 2622/2623.

    Das dort H-Züge fahren hat doch auch keiner gesagt oder hab ich was übersehn? ?/


    Dass F79 auf der U6/U7 fahren, ist mittlerweile - und da bin ich mir sehr sicher, insbesondere auf der U7! - Geschichte. Steven, wann hast Du dort F79 gesehen?

    Bei der U7 weiß ich es nicht genau da war es mehr eine vermutung. Auf der U6 allerdings bin ich mir sicher das dort noch F79 unterwegs sind (wenn vlt. auch nur sehr selten). Und zu deiner Frage, müsste der 14.12.18 gewesen sein iwann früh morgens so gegen 4 auf der U6.

    \|/⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀`\-------------(oo)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||⠀⠀⠀ ⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||w------||⠀⠀⠀⠀\|/

    ⠀⠀⠀\|/