ÖPNV-Talk für Berlin

  • Gegen den Bus- und Tramverkehr kann man bezüglich Verspätungen eher wenig was sagen, bei einer Großstadt im Berufsverkehr ist das mittlerweile Standard.

    Was eher stört ist im Bahnverkehr die immer mehr werdenden Zugausfälle und Zugschäden. Es wurde die letzten Jahr einfach zu viel gespart und nichts bestellt. Erst wenn man wirklich merkt man braucht neue Fahrzeuge, zack gehen die alten Kisten in die Knie.

    Windoof 10 x64 - Ryzen 5 2600 - 4x 8 GB DDR4-3000 - Nvidia RTX 3060

  • Den Soli zahlen aber alle also auch Berliner.Du meinst sicher den Länderfinanzausgleich das zahlen nur ein paar Bundesländer das stimmt.

    Aber die KVB macht ja auch Werbung wie eben fast jedes große Verkehrsunternehmen und es bringt ja oftmals auch was gerade die Abozahlen steigen ja bei der BVG jährlich Sicher ist es ein Monopolbetrieb wer auf die BVG angewiesen ist den braucht sie auch nicht zu werben aber es geht um die die auch Alternativen habe also hauptsächlich Autofahrer.


    ZoraxDave


    Sehe ich genauso wäre halt nur interessant liegt es auschließlich an der BVG oder eben auch am Land Berlin.Gerade die Herren Sarrazin und Nußbaum die ja auch im Aufsichtsrat saßen,haben ja jede Verbesserung oder einfach notwendige Aufstockung des Fuhrparks abgelehnt es sei denn es ging gar nicht mehr anders.

    Die meisten Angebotsverbesserungen in letzter Zeit sind ja alle erst unter dem jetzigen Finanzsenator gekommen.Auch die ganzen Neubestellungen an Bussen und U-/Trambahnen.

    Die BVG hätte hier sicher mehr auf Neuanschaffungen dringen müssen,ist halt bloß als Landesunternehmen schwer

  • Wie findet ihr eigentlich die Werbung, die die machen? Ich find die leicht kindisch. Deren Absicht ist ja Jugendliche anzusprechen, aber so nicht. Vorallem überall diese Emojis.

  • Warum wird eigentlich für Spandau der Ausbau der S Bahn gefordert? Wo soll denn noch gebaut werden ohne Grundstücke abzureißen?

    Naja, vielleicht könnte man hierfür die Bötzowbahn umbauen, aber nach Falkensee wird man nicht mehr als ein Gleis realisieren können.

    Dann wird ja noch vorgeschlagen das Gleis zwischen Arcaden und Bahnhof an den Bahnhof anzubinden, aber warum? Dieses Gleis für den Güterverkehr führt über Staaken, wichtig wäre aber der Bereich aus Falkensee...


    Ich bin gespannt wo die ganzen Diskussionen(die aktuell mal wieder auflodern) noch hinführen werden, ich bin ja für den Ausbau der U7 und U2 sowie endlich Anbindung an die Straßenbahn.

    Die Idee die Siemensbahn wieder in Betrieb zu nehmen halte ich auch für Sinnvoll aufgrund des geplanten Innovationscampus von Siemens.


    Fakt ist: Es wird Zeit für Taten, denn was passiert wenn 2-3 Baustellen aufeinmal errichtet werden haben wir Spandauer ja bereits erfahren dürfen...

    OMSI1 - weil's geht! :fantastic: | OMSI2 - wenn's geht! 8o| LOTUS - wie teuer darf's sein? Ja!9(

  • Naja, beim dem Gütergleis geht Höhe Nauener Straße die Strecke ab Richtung Bötzow-Bahn, wobei kurz vor der Unterführung der Hamburger Bahn eine Weiche eingerichtet werden könnte.

    Allerdings wird aus Spandau-Falkensee(-Nauen) erstmal noch nichts. Priorität soll ja momentan die Dresdener Bahn und demnächst irgendwann die Verlängerung Henningsdorf-Velten sein.


    Für die Verlängerung der U2 hätte ich nichts, dann sind auch endlich die stillgelegten Gleise in Rathaus Spandau im Betrieb, und damit hätte Spandau eine weitere wichtige Linie angebunden, die ebenso den M45er entlastet ab Ruhleben.


    Und das mit der Siemensbahn, da wird ja momentan anscheinend noch geprüft ob es realisierbar wäre weil es auch ganz schön teuer wird, und dazu muss dann noch einiges wieder frei geschaffen werden.

    Windoof 10 x64 - Ryzen 5 2600 - 4x 8 GB DDR4-3000 - Nvidia RTX 3060

  • Mal schauen was uns dann erwartet ob Regionalbahn oder S-Bahn...

    S-Bahn soll ja schwierig sein anzubinden, beim Regionalverkehr allerdings ist das mit dem Takt ein Problem denke ich, vor allem wenn die dann über'm Hauptbahnhof zum Flughafen BER durchgebunden werden soll.

    Windoof 10 x64 - Ryzen 5 2600 - 4x 8 GB DDR4-3000 - Nvidia RTX 3060

  • I probably have a stupid question, but still.

    I recently studied the scheme of the tram routes of the city of Berlin and saw that two routes go separately from the main network. Did you plan or plan to merge them in the future?
    I'm talking about the 87 and 88 route.

  • I probably have a stupid question, but still.

    I recently studied the scheme of the tram routes of the city of Berlin and saw that two routes go separately from the main network. Did you plan or plan to merge them in the future?
    I'm talking about the 87 and 88 route.

    Those are both separate "networks" run by independent agencies. And they just happen to touch Berlin because of the transfer stations to the S-Bahn. The 88 route also has meter gauge, so a connection there would not be possible.

  • So far I have been on M29, M46 and 100. 100 had the new Scania, which I think has a much stiffer ride than the good old MAN

    You'll find them also in the Suburbs like on these lines

    • 137/337 in Spandau (the good old line 92 ;-) ) (transfer via U+S-Bahn station "Rathaus Spandau" )
    • X34 in Spandau, too, transfer via S+U Zoologischer Garten, U Theodor-Heuss-Platz and S Heerstraße
    • 222 in Reinickendorf, transfer via U Alt-Tegel
    • M82 in Steglitz, transfer via U Rathaus Steglitz
  • So far I have been on M29, M46 and 100. 100 had the new Scania, which I think has a much stiffer ride than the good old MAN

    You'll find them also in the Suburbs like on these lines

    • 137/337 in Spandau (the good old line 92 ;-) ) (transfer via U+S-Bahn station "Rathaus Spandau" )
    • X34 in Spandau, too, transfer via S+U Zoologischer Garten, U Theodor-Heuss-Platz and S Heerstraße
    • 222 in Reinickendorf, transfer via U Alt-Tegel
    • M82 in Steglitz, transfer via U Rathaus Steglitz

    Thanks.


    Yes, Spandau is the place for an OMSI-player. I was in Berlin in 2013, and I spent time on some of the lines. But unfortunately, I did not have the time to go back to Spandau this time. I did however visit some of the shops Janine recommended me. Thanks again.


    And I did the X10.


    I can't wait for LOTUS now.:)

  • Ich habe demnächst vor nach Berlin zu fahren und mal wieder die U-Bahn zu "erleben", gibt es irgendwo Eisatzpläne für Fahrzeuge also auch für die Untergruppen (A3E/A3L71/A3L, F74/F84...)?