ÖPNV-Talk für Berlin

  • Ah, das mit dem F76 auf der U55 ist interessant und war mir nicht bekannt. OK, dann ist das jetzt bestimmt seit der Neueröffnung so. Warum auch nicht - wenn man bedenkt, dass die F79 ja langsam raus müssen/sollen ;(.


    Ja, die A3L82 wurden "einfach" übermalt, wie auch die F84 und F87 und einige F92, aber bei letzteren fällts nicht so auf - grau lackiert vs. graues Holzfurnier...


    Das mit dem F79 auf der U6 kann natürlich auch einfach mal eine Ausnahme gewesen sein. Gab ja auch schon öfter mal F90/92 auf der U9. Aber üblich ist das nicht. Früher gabs ja die "Zählzüge", sodass ursprünglich je zwei Züge F79 auf der U7 und der U6 unterwegs waren. Die Zeiten sind aber leider seit ein paar Jahren vorbei...


    Wahrscheinlich ist dank Wagenmangel eh alles durcheinander, insbesondere was das operative Geschäft angeht...

  • Marcel Kuhnt dann waren die A3L82 also die besonderen mit orginalem Innenraum grau übermalert. Fahren diese auch auf allen Kleinprofilnetz?

    Die A3L82 sind so gut wie alle weg bis auf 2 Einheiten (?), diese waren so gut ich weiß ausschließlich auf der U4 unterwegs. Ob die noch da sind weiß ich aber nicht.

    Gibt es eigentlich die F-Einheit 2770/2771 mit dem Wagenübergang-Prototyp noch?

    Die gibt es tatsächlich noch mit Übergang, die habe ich erst wenige Tage zuvor auf der U7 sichten können.


    Was ich ebenso ab und zu auf der U7 sichte sind F79er (vor knapp 2 Wochen erst wieder einer), aber ganz selten. Wie es mit denen momentan allerdings aussieht weiß ich nicht.

    Windoof 10 x64 - Ryzen 5 2600 - 4x 8 GB DDR4-3000 - Nvidia RTX 3060

  • A3L-82 sind komplett raus, die F79 sind gerade dabei sich auch komplett aus dem U-Bahnalltag in Berlin zu verabschieden, mitte diesen Jahres wird es keine F79 mehr geben, man erkennt sie daran, das sie ihre Klinken an den Türen behalten haben, und nicht modernisiert wurden. Die ersten A3L-92 sind auch schon weg, 2 Einheiten.

  • Von den F79 gibt es nur noch 3 Einheiten, die sich im Einsatz befinden.


    Es fährt kein einziger A3L82 mehr. :-(

    Die meisten sind in der Bw Friedrichsfelde abgestellt.


    Die Doras, die auf der U55 fuhren, sind ebenfalls in Friedrichsfelde abgestellt.

  • Es fährt kein einziger A3L82 mehr. :-(

    Die meisten sind in der Bw Friedrichsfelde abgestellt.

    Man hat die A3L82 extra per Tieflader quer durch die Stadt gefahren um sie dort nochmals aufzugleisen bis sie unter den Bagger kommen?

  • Von den F79 gibt es nur noch 3 Einheiten, die sich im Einsatz befinden.

    Sicher? Kommt mir sehr wenig vor...


    Edit:


    Man hat die A3L82 extra per Tieflader quer durch die Stadt gefahren um sie dort nochmals aufzugleisen bis sie unter den Bagger kommen?

    Weiß nicht, ob es dahingehend aktuell Unterbrechungen wegen Baustellen gibt, aber grundsätzlich kann man sie ja auch aufm Schienenwege überführen (da war irgendwann - oder ist? - eine Sperrung, die am Alex die U5 vom restlichen Netz abgetrennt hat)

  • Da muss ich dir wiedersprechen, die Sperrung des Waisentunnels hat nur wenig mit der U5 zu tun. Der Tunnel an sich (insbesondere im Bereich der Spreeunterquerung) musste dringend saniert werden. Da die Kehranlage Alexanderplatz (U5), wo der Waisentunnel einmündet, wegen den Bauarbeiten zur U5-Verlängerung sowieso gesperrt ist, hat man den Zeitpunkt für die Sanierung eben so gelegt.

  • Also, nach verlässlicher Quelle gibt es noch deutlich mehr F79, alleine auf der U9 vier Einheiten und auf der U8 weitere.


    Die Sperrung der U5-Kehre ist aber dafür relevant, wie einfach es ist, Fahrzeuge von der U2 nach Friedrichsfelde zu bringen! ;-) Insofern beißt sich diese Info mit jener Info, dass die A3L82 tatsächlich in Friedrichsfelde stehen... Aber wer weiß...

    • A3E, A3L71 und A3L92 generell auf allen Kleinprofillinien ist soweit korrekt, allerdings sind die Häufigkeiten sehr unterschiedlich und ich habe auch keine verlässlichen Stückzahlen, wieviele A3L71 überhaupt noch unterwegs sind... Tene?

    Berliner Linienchronik - Eigentlich immer sehr aktuell. Danach sinds 47 Einheiten.


    • vs. A3E: Sahen original fast gleich aus, daher sind die Unterschiede infolge der Ertüchtigung zu finden: Immer ein hellgrauer Innenraum und schwarze Sitzbezüge, gelbe Haltestangen (Tene, die sind doch alle gelb, oder?), die seitliche Regenrinne ist reichlich verbastelt und merkwürdig und die Front-Fahrertür ist etwas "erhaben" und sieht dadurch außerordentlich gewöhnungsbedürftig aus

    Es gibt ein paar mit grauen Haltestangen.


    • H: Baujahre untereinander beinahe nicht unterscheidbar, meines Wissens nach einzige, aber relativ eindeutige Unterscheidung: die neueren Wagen haben eine sehr unangenehm quäkende Außentürschließwarnung, die älteren eine eher unauffällige. Inwieweit das aber wirklich (noch) konsequent ist, weiß ich gar nicht. Ein Zug hat in den mittleren Wagen Quersitze - wenn man den sieht, dann hat man Glück gehabt! :-D Jeder Zug hat durchgehend 6 Wagen.

    5018 ist der mit den Quersitzen.

    Außerdem gibt es noch 5035 - der hat haufenweise LAWO Monitore mit unterschiedlichen Linienverlaufsdarstellungen. Außerdem LAWO Außenanzeigen, die weitaus schöner aussehen, als das, was man inzwischen in den anderen H-Zügen verbaut...



    Nochmal zum Einsatz der F79:


    Ja, natürlich gibt es seltene Einsätze aller Baureihen auf allen (passenden) Linien. Also auch F79 auf U6/U7, Drehstromer auf U9. Aber diese Einsätze sind selten ... wobei ich im November/Dezember ziemlich oft Drehstromer auf der U9 sah. Vielleicht waren in dem Zeitraum auf öfter F79 auf der U6? Wer weiß... ^^


    Zur Anzahl verbliebener Einheiten: Berliner Linienchronik - Eigentlich immer sehr aktuell. Danach sinds 13 Einheiten.


    PS: Von der Seite kommt übrigens auch die Tabelle: Hier ganz unten...

  • Die FE's sind, finde ich in ein paar sachen super... in allen anderen Kriterien schneiden se (für mich) leider Gl*db*ck-mäßig ab, um es mal korrekt auszudrücken


    Pro der FE's:

    Türschliessen-Knopf (Im Winter kann man die Türen schliessen)

    Die gelben Stangen harmonieren gut mit dem Weiß/Cremefarben/Grau der Wände


    Contra der FE's

    Die Türen mutierten in der Ertüchtigung offenbar zu Faultieren

    Die Lampen fühlen sich an, wie ein Sonnenersatz

    Der eben angesprochene Türschliessen-Knopf funktioniert offenbar nur in jedem 5.WAGEN (gefühlt)

    Wozu die körnige Stahlblech-Optik im Mehrzweckbereich?



    Sorry, aber zu den FE's kann ich nur sagen: SO EIN SCH*ISS