ÖPNV-Talk für Berlin

  • Was für ein gequietsche da wird man sich erst dran gewöhnen müssen.

    Oh ja der Sound erinnert mich irgendwie so an denn Stadler Kiss ?/ Ich weis das es der selbe Hersteller und das selbe Werk ist aber hätte nicht geedacht das sie so ähnliche bzw eventuell sogar die selben Motoren verwenden.

    Bärstadt/Drachenstein - MP - 1435mm (WIP)

    Repainter

  • Also mittlerweile wurde mir der recht positive Ersteindruck der Baureihe doch ziemlich verschlechtert.

    Bei dem Bremsenquietschen denkt man ja dass gerade wohl eher eine BR 143 + DoSto oder sogar ein IC/ICE eingefahren ist.

    Der Anfahrsound ist ja echt grausam, da denkt man dass eine BR 481 kurz vorm explodieren ist. Dazu noch das überaus laute Pfeifen. Und von der allgemeinen Lautstärke geht es tatsächlich noch, da hält die sich auf einem Niveau mit einer BR 480.

    Lediglich kommen mir die Frontlicher ziemlich hell vor, allerdings weiß ich nicht ob das so muss bei Nachtfahrten oder nicht.

    Windoof 10 x64 - Ryzen 5 2600 - 4x 8 GB DDR4-3000 - Nvidia RTX 3060

  • Es ist schon wieder Zeit für eine Fahrpreiserhöhung... bald kostet eine Fahrt mit dem ÖPNV 3 Euro (2,90) . PogChamp

    Aber attraktiver wird dadurch der Nahverkehr leider trotzdem nicht, gibt sicher viele die gerne auf "Öffis" umsteigen würden, aber das Angebot ist einfach nicht verlockend.

    OMSI1 - weil's geht! :fantastic: | OMSI2 - wenn's geht! 8o| LOTUS - wie teuer darf's sein? Ja!9(

  • Was geht denn in Berlin zur Zeit ab? Fast jeder U Bahnzug ist vollgeschmiert mit Graffiti, ist das schon länger so oder fahre ich einfach zu selten??/

    OMSI1 - weil's geht! :fantastic: | OMSI2 - wenn's geht! 8o| LOTUS - wie teuer darf's sein? Ja!9(

  • Also ich wäre ja dafür die BVG würde einfach "Spray-Wettbewerbe" machen. Dann kleben sie bei 5 oder 6 Köpfen die Scheiben und alles ab und dann können sich die Sprayer am Wagen austoben. Da würden teilweise glaube richtig coole Wagen bei raus kommen. (Das als Repaint zu machen wäre natürlich für uns alles andere als einfach) Aber das ist wieder mit Arbeit verbunden... und kostet Geld, auch wenn die Künstler ja meist nicht mal was dafür haben wollen.

    Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und Ironie enthalten.

  • Ja, ich seh in letzter Zeit auch viele Züge mit Graffiti. Das Problem ist außerdem, weil es so viele Züge sind kommt die BVG nicht hinter. Würde es die Sondergenehmigung nicht geben für die Züge die mit Graffiti beschmiert worden sind, wäre sehr großes Chaos vorhanden.

  • puh....

    Mir persönlich gefällt das neue Aussehen so gut wie gar nicht.

    Bedauerlich ist hierbei, dass somit wohl noch der letzte verbliebende Charme der Berliner S-Bahn verloren geht, zumindestens im Bereich des optischen Erscheinungsbildes, sowohl innen als auch außen.

    Naja es hat immerhin fast 100 Jahre gedauert, um dieses Verkehrsmittel unattraktiver aussehen zu lassen.


    Mal sehen was die Zukunft bring.....vielleicht ja eine Auferstehung der Stadtbahner oder Rundköpfe, falls auf dem Ring mal wieder die Züge reihenweise ausfallen.