2D Bäume und deren Beleuchtung

  • Eigentlich ist es ja waay to soon das Thema anzusprechen, da weder die Bäume noch die Beleuchtung in ihrem finalen Stadium sind

    Grundsätzlich sind die 3D Bäume ja nur dazu gedacht, direkt am Spieler platziert zu werden und die weiter entfernten Bäume in 2D Ausführung zu platzieren.

    An sich sehen die 2D Bäume ja auch ganz gut aus, nur ist mir aufgefallen, dass durch die Beleuchtung extrem auffällt, dass die Bäume "nur" mehrere "in einander gesteckte" Texturen sind.

    Wenn die Beleuchtung der 2D Bäume etwas anders wäre und man die "Rückseite" der Texturen nicht sehr dunkel sehen würde, würde gar nicht auffallen, dass es sich um 2D Bäume handelt.

    Wäre es nicht irgendwie möglich die Beleuchtung der Texturen aneinander zu knüpfen um diesen extremen Helligkeitsunterschied zu vermeiden??/

  • Nee, das kann nie zu früh sein! :-) Insbesondere dann, wenn etwas eventuell noch überarbeitet wird!


    Das ist ein sehr wichtiger Einwand... das aktuell umgesetzte Konzept ist, dass eine Normalmap dazu führt, dass die einzelnen "Stellwände" nicht gleichmäßig beleuchtet werden, sondern je nach "Stellung" der dargestellten Blätter.


    Nun kann ich nicht genau erkennen, ob Du Normal-Maps aktiviert hast?

  • Habt ihr bei den Bäumen mal drüber nachgedacht, von dem Papp-Baum Prinzip wegzugehen und einen anderen Ansatz zu nutzen? ETS2 nutzt beispielsweise Sprites für die Baumkronen, die sich immer Richtung Kamera des Spielers ausrichten - wie in alten 3D-Realms Spielen oder Doom. Das gibt - zumindest in meinen Augen - ein wesentlich angenehmeres Bild für die Augen. Ich muss im Falle der LOTUS-Bäume sogar sagen, dass die aus OMSI wesentlich authentischer Wirken, was vermutlich an der Beleuchtung in LOTUS liegt, sowohl bei den 3D-, als auch bei den Pappbäumen.

  • Ich finde diese sich drehenden Texturen passen eher zu einem Halloweenscherz.::


    Könnte man nicht versuchen eine vereinfachte 3D Baum Version zu nutzen, bei der die Krone als einfache Kugel ausgeführt ist oder frisst das zu viel recourcen??/

  • Ich meine dass man die Krone als 3D Objekt ausführt welches einfache Rundungen hat und nicht wie bei den Normalen 3D Bäumen Äste und Blätter nachbildet.;)

  • Halloweenscherz? Hast du dir mal die ETS2 Bäume angeschaut? Natürlich spreche ich hier nicht von 16px Sprites wie in den 90'ern. Solche Techniken werden bei vielen Spielen genutzt, auch in der heutigen Zeit - vorallem bei Büschen, Gras und Baumkronen, weil es sich da anbietet.

  • Ja ich kenne die ETS 2 Bäume, ich kenne aber auch die TSW Planzen welche durch ihre Drehung sehr gruselig aussehen. Grade im Multiplayer oder bei Reflektionen kann dieses auf den Spieler zentrierte System aber an seine Grenzen stoßen.

    Natürlich ist das abhängig wie die Umsetzung ist, trotzdem mag ich das System nicht.:|

  • Im Dovetail Train-Simulator wurde das auch ganz exzessiv praktiziert, selbst mit Büschen und Gras in unmittelbarer Entfernung des Fahrwegs. Das sah etwas unschön aus. Im Hintergrund bei Bäumen z.B. ab der dritten oder vierten Reihe spricht da mMn aber nichts gegen.

  • User216 ich spreche vom Nachfolger, welcher deutlich moderner ist und in dem diese "Plfanzendrehung" auch komisch aussieht.

    Angenommen man würde dieses System in Lotus übernehmen, wie würde die Beleuchtung aussehen? Im Normalfall hätte man dann ja ebenfalls unpassende Schatten.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav