ÖPNV-Talk für Niedersachsen

  • ...und ich dachte ich bin der Einzige der in Stade (oder näherer Umgebung) wohnt, schön dass ihr so nah seid :)


    Gerne ist ja auch nur eine Strecke nur für Abo-Kunden im HVV, andere müssen dann das Niedersachsen-Ticket kaufen, z.B. Buchholz - Soltau.

    Der Moorexpress von Stade nach Bremerhaven über Bremervörde ist doch auch so eine Absurdität, oder? Er fährt offiziell im Liniendienst, zumindest laut Aushang am Stader Bahnhof und den digitalen Anzeigen, kann aber nur über eine extra gesonderte Fahrkarte benutzt werden - wurde das mal mittlerweile geändert?


    EDIT: Ich sehe gerade dass die strecke nach Soltau jetzt für alle gilt, früher bin ich öfter zum Heide-Park gependelt nach der Uni da musste ich mich mit meiner Uni-Abo-Karte immer erklären.

  • BaronVincent


    Für den roten Zug ist weiterhin eine extra Fahrkarte nötig, auch wenn er nicht (mehr?) nach Bremerhaven sondern Bremen fährt. Der Grund dafür ist, dass der Betrieb des historischen Zuges (wobei ich meine mal gelesen zu haben, dass es Schienenbusse sein sollen) durch Förderverein Moorexpress durchgeführt wird (auch nur in den Sommermonaten am Wochenende).