Gleise länger als 50 Meter oder doch lieber nur max 50 Meter?

  • Auch für Gleise

    \|/⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀`\-------------(oo)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||⠀⠀⠀ ⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||w------||⠀⠀⠀⠀\|/

    ⠀⠀⠀\|/

  • Die Möglichkeit Splines zu schneiden, habe ich wegen dieses Problems auch schon ausprobiert. Funktioniert, aber ich habe das Gefühl nicht immer fehlerfrei, weil sich dann teilweise Änderungen am Gleis ergeben, die man gar nicht gebrauchen kann, wie das Wandern der Herzstücke. Funktioniert das wirklich fehlerfrei oder ratet ihr eher davon ab Gleise auf und Bordsteine auf diese Weise auf Ideallänge zu bringen? Weil es ist manchmal schon bequemer, wann man längere Splines legen kann und die hinterher irgendwann trennt. Allerdings habe ich auch bemerkt, daß die Berechnungen des Terrains mit längen Splines wesentlich länger dauern und lästiger sind.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Möglich ist es natürlich aber wie du selber sagst können dort auch Probleme auftreten daher würde ich davon abraten es auf diese Weise zu machen auch wenn es manchmal bequemer ist.

    \|/⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀`\-------------(oo)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||⠀⠀⠀ ⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||w------||⠀⠀⠀⠀\|/

    ⠀⠀⠀\|/

  • Bei Rillengleisen gilt das mit den 50m auch. Aber ganz im Allgemeinen gilt, dass die 50m nicht zu genau genommen werden müssen! Wenn mal eine Spline 75m lang ist, dann nicht gleich panisch werden! ;-)


    Bei "normalen" Gleisen, die also nicht geschnitten werden, ist es ziemlich egal, wie lang die sind.


    Problematisch ist (noch?), wenn Herzstücke/Weichenzungen genau auf Gleis-Endpunkte fallen, dann werden sie nämlich (noch?) nicht generiert.

  • Bei Rillengleisen gilt das mit den 50m auch. Aber ganz im Allgemeinen gilt, dass die 50m nicht zu genau genommen werden müssen! Wenn mal eine Spline 75m lang ist, dann nicht gleich panisch werden! ;-)


    Bei "normalen" Gleisen, die also nicht geschnitten werden, ist es ziemlich egal, wie lang die sind.


    Problematisch ist (noch?), wenn Herzstücke/Weichenzungen genau auf Gleis-Endpunkte fallen, dann werden sie nämlich (noch?) nicht generiert.

    Danke ^^


    Ironie an: Gut das Ich ja nicht immer so zwischen 49 und 50 Meter nehme :Ironie aus xD

    Bärstadt/Drachenstein - MP - 1435mm (WIP)

    Repainter

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav