Spurweite in Blender

  • Putzmeister

    Hat den Titel des Themas von „Maßeinheiten in Blender“ zu „Spurweite in Blender“ geändert.
  • Bau das Rad einer Seite (links oder rechts) und verschieb es dann so, dass der Spurkranz als x-Koordinate die halbe Spurweite hat. Dann hast du eine gute Grundlage. Den Rest baust du dann drumherum ohne die Position des Rades nochmal zu verändern.. Wenn's fertig ist rüberspiegeln auf die andere Seite, verbinden und dein Drehgestell ist fertig und hat die richtige Spurweite.

  • Dann hast du beim Spiegeln einen Fehler gemacht. Am wenigsten fehleranfällig ist es, wenn du den Cursor auf x = 0 setzt und dann den Pivot Point auf 3D Cursor setzt. Dann kannst du einfach das Objekt auswählen und [Strg]+[d] -> [Enter] -> [Strg]+[m] -> [x] -> [Enter] drücken und es sollte alles schön symmetrisch sein.

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