Stammtisch / regulars' table: 04.03.21 ab 20 Uhr / 4th Mar. from 8 P.M. CET

  • Weshalb muss man denn den Editor zum Starten des Simulators komplett beenden?

    Leider behindern sich die Lesezugriffe auf die Container gegenseitig - man möchte glauben, dass das eigentlich egal sein sollte, weil man ja nur liest, aber es ist leider dennoch so... :-(

    Hallo, ich habe probiert ein einfaches Verkehrsschild zu importieren, doch beim speichern kommt diese aussagekräftige Fehlermeldung

    Oh, magst Du mir da mal die Logfile vom ContentTool zukommen lassen? Am Besten gleich die Debug-Logfile! :-)

    In the Map Editor, is it possible to just make a plain tile to build on?

    You mean without DEM? No, that's not intended.

    Gibt Straßen? Wenn ja wo? Finde keine, oder vertuhe ich mich

    Nicht in dem Sinne wie bei OMSI. In LOTUS werden die Straßen und Kreuzungen aus Einzelteilen zusammen gesetzt. Das ist momentan noch etwas müßig, wenn es um Überland-Strecken geht, aber das liegt einfach daran, dass wir mit unserer Straßenbahn erstmal in der Stadt anfangen, wo "gleichmäßige" Straßen eher selten sind. Es ist aber möglich und denkbar, dass man eine komplette Straßenspline konstruiert und dann "in einem Stück" verlegen kann. Aber diese gibt es noch nicht als Content.

  • Habe den Fehler gefunden: Nachdem die Fehlermeldung eine weile da war, kam plötzlich eine zweite, wo stand, dass ich in ein falsches Verzeichnis speicher. Da ist mir aufgefallen, dass ich aus Versehen in den "export" Ordner speichern wollte. Jetzt funktioniert es.

  • Noch eine Frage zu Aerials. Ich habe es schon vielmal probiert, aber es war immer dasselbe – der Rest wurde geladen, aber dann hat es gestoppt und so ist es geblieben – in der Mitte keine Aerials, nur Aufschriften „Still loading“ (Bild hier). Ist es ein Problem mit dem Server (OpenStreetMap), oder hängt es irgendwie mit LOTUS?

  • Also war das in den Tutorial Video kein Standardmäßiger Splind.

    In welchem Video?


    .....................



    An alle: Ich werde den Stammtisch um 22:22 wieder schließen! :-) Bereits jetzt möchte ich Euch für Eure Beteiligung danken und hoffe, dass so wenig Fragen wie möglich offen geblieben sind! :-)

    ---

    We will close the regular's table at 22:22 (CEST)! Thank you very much for your involvement, I hope as many questions as possible could be anwered! :-)

  • Shame there is no flat map even in single player. This doesn't make sense from a design standpoint and hinders development on completely fictional single player maps. Anyway, are you able to upload maps to play with them with friends in multiplayer after building them in singleplayer?

  • Also war das in den Tutorial Video kein Standardmäßiger Splind.

    Ah, das ist natürlich etwas gemein: Das ist schon eine normale Spline, aber die hat Florian für Düsseldorf gebaut und deshalb ist die nicht im Standardumfang von LOTUS dabei! ;-)

    Anyway, are you able to upload maps to play with them with friends in multiplayer after building them in singleplayer?

    No, a single player map can really only be used in single player mode.

  • Du hast geschrieben, dass wenn man die Real-world-multiplayer-Karte bauen will, soll er erst die Karte als fiktiv oder als Singleplayer bauen und danach entscheidet ihr, ob die Karte genug gut usw. ist und ob sie real-world werden kann. Also muss ich wirklich die Karte, welche ich in real world geben will, bauen, oder kann ich erst eine fiktive beginnen und nach eurer positiven Entscheidung die reale Karte anfangen?

  • I´ve got last question.. Is there any possiblity to change reservations? Because in fictive maps is really hard to hit the right place..

    Currently, just we can change them manually, but we will add this function in future for all users! :-)

  • How about custom assets

    What do you mean with "asset" ?

    Also muss ich wirklich die Karte, welche ich in real world geben will, bauen, oder kann ich erst eine fitktive beginnen und danach die reale anfangen?

    Das würde auch gehen, wenn du uns mit der fiktiven Karte überzeugst ;-) Aber es ist natürlich viiiel aufwändiger für Dich!