Stammtisch / regulars' table: 04.03.21 ab 20 Uhr / 4th Mar. from 8 P.M. CET

  • Soweit ich das verstanden habe entsprechend diese den späteren Haltestellen-ID's auf der Map. Müssen diese einzigartig sein? Denn es kann durchaus vorkommen, dass ein und dieselbe Zielhaltestelle (bezogen auf das spätere Objekt in der Map) über unterschiedliche Zieltexte kommuniziert werden. Sowas wie "Hauptbahnhof über A" und "Hauptbahnhof über B".

    Innerhalb der Haltestellenliste müssen sie das nicht sein. Sie dienen letztlich der Verknüpfung der "internen" Haltestellen mit denen im FIS, andersherum ist das nur bedingt nötig. Wenn es um die KI geht, wird es vermutlich darauf hinauslaufen, dass Linie und Route übergeben werden, ich denke, das wäre das Beste. Und die Route "holt" sich die Haltestellen über deren Index in der Haltestellenliste, da ist diese ID egal.

    Ich bin auch gerade dabei mal eine Rollbandanzeige zu konstruieren um sie testweise dem GT6N einzubauen. DIe Zuordnung Zielcode <-> Rollbandposition muss aktuell noch statisch im Skript erfolgen, oder?

    Genau; da soll es später die Möglichkeit geben, mehrere Rollbandlisten für eine FIS-Gruppe einzurichten, da Rollbänder ja durchaus begrenzt sind und im Falle von Berlin ja nie die ganze Stadt abgedeckt haben (daher ja der damalige Name "Hofdatei" ;) ). Ich kann aber noch nicht sagen, ob die in die speziellen FIS-Dateien kommen oder in die allgemeine.

  • In Omsi gab es ein externes Tool (von der Community) wo man schnell und einfach splines sich zusammemstellen konnte, wie wäre sowas direkt im Editor ?

    Ja, die Idee hatte ich auch schon! :-) Ist aber eher was für Überland-Strecken; innerhalb der Stadt lohnt sich das ja kaum...


    Allerdings gibt es auch hier eine Bauvorleistung, die sog. Pipette. Leider ging sie irgendwann nicht mehr und daraufhin habe ich sie erstmal deaktiviert. Aber mit der kann man eine "Spline-Kombination" zwischenspeichern und an anderer Stelle damit weiter bauen.

  • Wird es die Maussteurung wieder geben? Auch bei den Bahnen :) ?

    Also, spätestens mit Einführung des Bus-Moduls wird es die wieder geben. Und wir werden dann sicherlich nicht verhindern, dass man sie auch für die Bahn nutzen kann. Sehr realistisch ist das aber nicht, weil man den Sollwertgeber besser etwas gefühlvoller betätigen sollte - wie eben mit der Tastatur... ;)

  • Nun, Janine, die Features, die du gern hättest, kannst du ja einfach selber einbauen :P


    Was mir letztens beim Remappen der Trigger... äh... die heißen jetzt ja OnButton-IDs in den Einstellungen aufgefallen ist, dass man in der Liste nur per Maus navigieren kann. Werden die Menüs noch Tastaturfreundlicher oder bleibt das so?

  • Ich weiss nicht ob das zu weit vorgegriffen ist, aber wie werden die Fahrgäste denn auf abweichende Ziele reagieren? Z.B. bei von der Leitstelle angeordneten Kurzwenden ändert man als Spieler natürlich die Zielbeschilderung wenn die Anweisung kommt. Steigen die Fahrgäste, zumindest die deren Haltestelle noch bedient wird, trotzdem ein? Dafür müssten die Endpunkte mit ihren jeweiligen Zwischenhaltestellen aber irgendwie logisch miteinander verknüft werden können.

  • Wird es später eigentlich auch möglich sein das während der Fahrt sich die Zeile automatisch ändern? z.B. Die Linien die zum Zoo führen, da haben die Busse "S+U-Bahnhof Zoolog. Garten" dran stehen bis sie am Zoo ankommen dann wechselt das Ziel auf "Herzallee" und auf dem weg dahin wechselt sie auf "Fahrt endet hier"

    \|/⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀`\-------------(oo)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||⠀⠀⠀ ⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||w------||⠀⠀⠀⠀\|/

    ⠀⠀⠀\|/

  • Was mir letztens beim Remappen der Trigger... äh... die heißen jetzt ja OnButton-IDs in den Einstellungen aufgefallen ist, dass man in der Liste nur per Maus navigieren kann. Werden die Menüs noch Tastaturfreundlicher oder bleibt das so?

    Müssen wir mal schauen, ob wir da in kürzerer Zeit was machen oder es doch erstmal vertagen... ?/

  • mit der Maus kann man halt schneller reagieren

    Naja, aber das einzige, was man schnell machen muss, ist schnellbremsen. Und dafür gibt es ja eine Taste, die das sehr schnell schafft! ;-)

    Steigen die Fahrgäste, zumindest die deren Haltestelle noch bedient wird, trotzdem ein?

    Also, ich bin mir nicht ganz sicher, aber ging das nicht auch schon OMSI? Zumindest war das so, dass die Fahrgäste den Fahrplan kannten und anhand dessen beurteilen konnten, ob der Bus vmtl. weit genug fährt... auf jeden Fall ließe es sich so lösen und ist somit möglich! :-)

    Wird es später eigentlich auch möglich sein das während der Fahrt sich die Zeile automatisch ändern?

    Ja, ist fest eingeplant - quasi als "Routenevent"! :-)

  • Ja, ist fest eingeplant - quasi als "Routenevent"! :-)

    Das freut mich zu hören!, dann hätte ich noch eine Frage.

    Bei den Bussen die eine LED Matrix haben läuft ja in der Linienanzeige wenn sie Betriebsfahrt geschildert haben auch Betriebsfahrt durch, wird das auch möglich sein?

    \|/⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀`\-------------(oo)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||⠀⠀⠀ ⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||w------||⠀⠀⠀⠀\|/

    ⠀⠀⠀\|/

  • Die Menü-Bedienung per Tastatur ist ja nicht hochdringend, aber gehört meiner Meinung nach in ein fertiges Produkt, was LOTUS ja noch nicht sein soll. Von dem her... Wenn's überhaupt geplant ist, bin ich schon happy

  • Bei den Bussen die eine LED Matrix haben läuft ja in der Linienanzeige wenn sie Betriebsfahrt geschildert haben auch Betriebsfahrt durch, wird das auch möglich sein?

    Das muss dann der Entwickler des Anzeigen-Scripts machen. Ich denke, dass das möglich ist; falls es da noch diese oder jene Sonder-Zeichenfunktion gibt, die unsererseits benötigt wird, dann können wir damit ja auch (nachträglich) dienen.


    Dass es bei "Betriebsfahrt" passiert, muss dann entweder scriptseitig geprüft werden (gewissermaßen sowas wie if Terminus = 'Betriebsfahrt' then ) und/oder als zusätzliche Info in die geplante Spezial-FIS-Datei gepackt werden.

  • Steigen die Fahrgäste, zumindest die deren Haltestelle noch bedient wird, trotzdem ein?

    Also, ich bin mir nicht ganz sicher, aber ging das nicht auch schon OMSI? Zumindest war das so, dass die Fahrgäste den Fahrplan kannten und anhand dessen beurteilen konnten, ob der Bus vmtl. weit genug fährt... auf jeden Fall ließe es sich so lösen und ist somit möglich! :-)

    Fahrgäste die den Fahrplan lesen und kennen? Ich dachte ihr wollt realistisch sein :|;p

  • Ich hab mal etwas überlegt, was auch umsetzbar ist, wie wäre ein Tool, was die Ampelphasen selbst berechnet ?

    Man verbindet die ganzen Straßen miteinander wo Ampeln sind, gibt die Gesmtumlaufzeiz ein und definiert welche Straße eine Hauptstraße ist.

    Das Tool gibt dann alle Seiten gleichzeitig Grün, die sich nicht kreuzen.

    So würde man sehr effiziente Ampelphasen hinbekommen?/

    Also natürlich braucht man das nicht unbedingt, aber je mehr erleichterung, desto besser :)


    Edit: man könnte auch die entfernen der Fahrtwege von Ampel zur Zielseite eingeben, worauf dann auch die Eäumzeit mit einkalkuliert wird

  • Ich hab mal etwas überlegt, was auch umsetzbar ist, wie wäre ein Tool, was die Ampelphasen selbst berechnet ?

    Eine sehr interessante Idee! Ich würde sie dann aber eher so umsetzen, dass man für eine einfache Kreuzung einfach so eine Art "Template" hat, was dann einfach sechs Spuren macht, nämlich jeweils für Haupt- und Nebenrichtung Kfz- und Fußgängerampel sowie Räumpfeil. Dann gibt man nur noch ein, wie lange die Pkw jeweils grün haben und der Rest wird anhand der "üblichen" Werte generiert. So ein Tool wäre unsererseits schnell implementiert und deckt die meisten Fälle ab.


    Dein Vorschlag wäre dagegen äußerst komplex (und somit zeitaufwändig und fehleranfällig) und es stellt sich die Frage, ob man dann nicht lieber selbst daran bastelt... zumal ja im Tram-Modul bei komplexeren Kreuzungen fast immer sofort Anforderungen und für die Tram unabhängige Signale kommen... ;)

    Will IBIS have support for color marking of routes, like this (below the photo)?

    That should be possible since our "draw commands" for script textures are working with full color support. But you will have to create "special PIS files" (not yet implemented) which have to contain these additional color information. But if you do all this, it should be possible! :-)

  • Ich glaube, Steven geht es um die Funktion, die wir bereits hier mal andiskutiert hatten... Also dieses Scrolling des Displays.


    Weil ich grade meine Matrix auf ein Modul umbaue. Die Scripttexturen werden im *.lob der Masteranzeige eingerichtet, der Index an das Fahrzeug weitergegeben und von diesem an die Slaves verteilt. Wo steht, ob ein Modul auf die Texturen vom Matrix-Master-Modul übernimmt und nicht bspw. von einem grafischen IBIS?