Sounds abspielen über Trigger-Punkte im Gleis

  • Guten Morgen liebe Leuts,


    zum besseren Verständnis, eine kleine Geschichte vorn weg.


    Ich baue Aktuell an einer Semi-Realen Karte, welche nach und nach Realistisch werden soll. Heißt die Karte wird erscheinen, wo nur die Infrastruktur dem Vorbild und der Realität gleicht. Alle Wege Straßen, Gleise, Haltestellen, Oberleitungsführung, wird alles gleich sein. Nach und nach werden die Häuser dann gegen die Orginalen getauscht. Ganz zum Schluß werden dann auch die Höhen des Terrains an die Realität angepasst.


    Nun zum Eigentlichen Thema:


    Auf meiner Karte sollen Ansagen abgespielt werden. Vorzugsweise über Routen die in den IBIS-Gruppen (Ich verabscheue die Formulierung FIS ^^°) hinterlegt werden. Da dies aber noch nicht möglich ist, suche ich nach Alternativen. Wer sich noch entsinnen kann, weiß dass man im PTP2 oder auch Trainz, Ansagen über einen Trigger-Point abspielen konnte. So oder so ähnlich denke ich mir das auch für eine Eigene Karte. Die frage ist also, in wie weit würde :lotus: dies Unterstützen, und wer kann mir helfen, ein Script aufzustellen, das man dafür verwenden kann?


    Vielen Dank schonmal ^^


    Grüße aus Halle in die Welt ^^

  • Naja, also das ist glaub ich bisschen mehr als nur provisorisch. Da würde ich schon eher ein eigenes Ibis basteln mit ner Funktion, wo du manuell zur nächsten Haltestelle schalten kannst.

  • Noch unterstützt LOTUS so ein Feature nicht.

    Ganz zum Schluß werden dann auch die Höhen des Terrains an die Realität angepasst.

    Bitte nicht!! Das bringt nur Probleme! Besorge Dir einen Höhenplan und baue gleich mit den korrekten Höhen.

  • Naja, also das ist glaub ich bisschen mehr als nur provisorisch. Da würde ich schon eher ein eigenes Ibis basteln mit ner Funktion, wo du manuell zur nächsten Haltestelle schalten kannst.

    Das wird Kompliziert. Wenn dann soll es ja auch dem Original entsprechend sein, was sehr Umfangreich ist. Ich bezweifle nicht das es in LOTUS nicht umsetzbar ist, allerdings benötige ich dafür Fremdhilfe, auch die ich eigentlich verzichten wollte. Wenn es allerdings nicht anders machbar ist, werde ich mir wohl die Verkehrsbetriebe mit ins Boot holen müssen.


    Noch unterstützt LOTUS so ein Feature nicht.

    Ganz zum Schluß werden dann auch die Höhen des Terrains an die Realität angepasst.

    Bitte nicht!! Das bringt nur Probleme! Besorge Dir einen Höhenplan und baue gleich mit den korrekten Höhen.

    Ein Glück das ich noch am Anfang bin, und ein "Umbau" noch möglich ist :D

    Dann die dumme Frage, wo bekomme ich diesen Höhenplan her? Bin da ja nicht so bewandert ^^°

  • Höheninformationen sind z.B. in topografischen Karten enthalten, ich baue entsprechend der Berlin-Karte im Maßstab 1:5000, die vom Land Berlin in ihrem Geoportal angeboten wird.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav