Stadtbahn B-Wagen

  • War ein echt toller live stream, allerdings fand ich das gespamme sehr anstrengend, weil teilweise von der selben person die selbe frage gestellt wurde, ich fand allerdings eure präsentation echt mega nice, kann es kaum erwarten und freue mich auf baldige Neuigkeiten

    In diesem Sinne

    Schönen Abend Noch :D


    Liebe Grüße

    David der als DyzoschsLP im Chat unterwegs war

    :D

  • Ich weiß, dass ist jetzt keine so gute Soundquelle, aber da es mir schwer fällt das zu beschreiben, habe ich das kurz aufgenommen:


    und zwar ist das das Heulen vom Schaltwerk. Die Frage ist wird es auch im Lotus B-Wagen geben?


    bin gespannt auf die Antwort


    Ps: Ich werde versuchen ein besseres Beispiel für ein Schaltwerk-Fahrgeräusch zu bekommen


    Der Sound ist vom Kölner 2049, der allerdings leider schon verschlissene Türen hat :'/



    Die Darei kann wegen der Endung .m4a nicht hochgeladen werden


    ich versuche an meinem PC es umzuwandeln

    :lotus: Meine Lieblingsbahn ist der B-Wagen:lotus:

  • Das was Du als "Heulen" bezeichnest ist nicht das Schaltwerk, sondern der Fahrmotor.


    Noch einmal zum Verständniss:


    - Jedes Bauteil kann abhängig vom Verschleiß oder der Art der Einstellung sich anders anhören als bei einem anderen Fahrzeug. Das alles sind Momentaufnahmen. D.h.: Wird ein Zylinder, ein Motor oder sonst was durchgewechselt verändert sich auch der Sound im Gesamten.

    - Diese deatilierten Unterschiede können wir aufgrund der großen Anzahl von Fahrzeugen nicht in Gänze berücksichtigen. Das wird sonst viel zu viel.

    - Die Grundlegenden Unterschiede in Sound und Bedienung zwischen Kölner und Bonner B100 (Alt) sind uns bekannt. Diese Versuchen wir zu Berücksichtigen.

  • Hier mal ein Bild der beiden Schaltwerke eines B100S. Ausgetellt im Museum Thielenbruch.



    Rechts das Schaltwerk: "Fahren"

    Links das Schaltwerk: "Bremsen"



    Hier sehen wir den Schrittmotor des Schaltwerk. Der Schrittmotor bewegt über das Getriebe die Nockenwelle des Schaltwerks. Je nach Stellung öffnen und Schließen dann verschiedene Schaltkontakte.

    Das Geräusch der Schaltwerke ist das der Schrittmotoren, da diese Stufe für Stufe i.d.R. schalten.

    Je nach Verschleiß oder Einstellung des Motors, des Getriebes, der Nockenwelle, der Schaltkontakte und noch weiterer unzähliger Bauteile verändert sich auch irgendwann das Geräusch des Schaltwerks.

    Es gibt halt Wagen mit lauten Schaltwerken und welche mit leisen und einige irgendwo dazwischen.

  • Ich will ja nicht drängeln aber gibt es keine Neuigkeiten mehr? Die letzte Neuigleit war ja schon knappe 2 Monate her.

    Um mir eine etwaige Wall of Text an dieser Stelle zu sparen. Hier direkt die Kurzfassung:

    1. Mein Tag hat auch nur 24 Stunden, welche durch Studium, Haushalt, soziale Kontakte etc. schon gut gefüllt ist. Wie jeder andere hätte ich auch gerne mehr Freizeit.

    2. Neben Lotus gibt es auch noch andere Spiele/ Freizeitaktivitäten in die ich zeitweise lieber meine Zeit investiere.

    3. Aktuell sind unter anderem Scripting und Testing große Punkte in der Entwicklung. Ich könnte zwar Bilder von unserer Fehlerliste oder aus meinen Editor posten, ich finde es aber doof nur etwas zu posten um etwas gepostet zu haben.

    4. Direkt dazu: Wenn es etwas zu zeigen gibt, was sich meiner Meinung nach auch zu zeigen lohnt, wird es früher oder später auch seinen Weg ins Lotus Forum finden. Zumal plant kestra94 auch schon ein neues Video indem er mal wieder etwas zeigen möchte.

    5. Hoffentlich abschließend: Wie zu Ostern und in unserem ersten Livestream schon teilweise zusehen war, arbeite ich nicht nur an einem Projekt.


    Ganz abgesehen davon, wenn länger keine Infos kommen, könnte das ja auf was hinweisen. ;) (Das war keine Ankündigung.)


    In diesem Sinne: Kommt Zeit, kommen auch Infos. & Ist fertig, wenn fertig ist.

  • Dazu kann ich noch Anmerken, dass es auch immer schwer ist zu erraten was die Community gerne sehen möchte.

    Daher wäre es gut, wenn ihr etwas sehen wollt, von den Dingen die im Forum bzw. bei Youtube zu sehen waren aber, eurer Meinung nach, zu kurz gekommen sind, dann schreibt mir doch eine PN und dann schaue ich ob ich es in eines der nächsten Videos einbaue oder mal ein Community-FAQ Video mache.