Stadtbahn B-Wagen

  • Ich schau mir gerade den Thread an, und ich muss sagen: RESPEKT.

    Mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Großartige Arbeit, mehr kann man dazu nicht sagen... :love:


    Mal eine Frage: Wann ist das Fahrzeug soweit, um es in bewegten Bildern zu präsentieren? Ich glaube ein Video würde diese Schönheit noch eindringlicher darstellen.

  • Wow! Das Fahrzeug sieht wirklich bombastisch aus. Ich kann die Veröffentlichung kaum abwarten!

    Korrigiert mich, falls ich falsche liege, aber sind die B-Wagen in Köln und Bonn die Einzigen B-Wagen mit Außenschenktüren?


    Allzeit gute Fahrt!

  • Korrigiert mich, falls ich falsche liege, aber sind die B-Wagen in Köln und Bonn die Einzigen B-Wagen mit Außenschenktüren?


    Die folgenden Fahrzeuge haben/hatten laut Wikipedia Außenschwingtüren:


    • Bochum: 6001-6025
    • Dortmund: 301-364
    • Köln: 2201-2240, 2251-2260, 2301-2333


    diese hier haben Schwenkschiebetüren:


    • Bonn: 7451-7467, 7651-7654, 7751-7760, 8451-8456, 9351-9364, 7571-7578, 8371-8378, 8471, 9371-9376
    • Dortmund: 401-411 (aus Bonn)
    • Essen: 5101-5111
    • Köln: 2001-2054, 2095-2099, 2101-2122, 2192-2199
    • Mülheim a.d.R.: 5012-5016, 5031-5032

    diese hier haben Falttüren:


    • Düsseldorf: 4001-4012, 4101-4104, 4201-4288
    • Duisburg: 4701-4718
    • Essen: 5121-5128, 5141-5145

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Stadtbahnwagen_Typ_B

  • YouTube


    Sooo... Ein neues Jahr und neue Lebenszeichen.


    Wir haben es endlich mal geschafft ein kleines Video vom LOTUS-B-Wagen machen zu können. Wir hoffen das euch der erste Eindruck gefällt.

    Vorab: Der Wagen befindet sich natürlich noch in der Entwicklung und grade im Sound Bereich wird es noch Änderungen geben.

  • Ich hab das Video gesehen und muss echt Sagen Super !!!!!!!!!!


    Ich kann es kam erwarten wenn der Wagen veröffentlicht wird und ihr neue Videos rausbringt.

    { Vor allem im Thema Simulatorbau und Führerstände und so... :D:D:D }


    SUPER ARBEIT !!!!!!!!!!

    :lotus: Meine Lieblingsbahn ist der B-Wagen :lotus:

  • Neben den vielen Details an denen gefeilt wird, sind wir auch fleißig dabei die Flotte bunt werden zu lassen.

    Dabei gibt es neben den aktuellen Reklamen und Lackierungen auch einige historische Reklamen des B100S.


    Hier mal das prominenteste Bonner Reklamegenre: Der Telekom Express.


    Eine ,,Modenschau" der Reklamen wird auch Thema in einem der nächsten Videos werden.


  • Da bin ich ja mal sehr gespannt. Was ich mich frage ist, ob es auch mehrere Kölner Lackierungen geben wird und ob ich vielleicht behilflich sein kann, Bilder für diese zu bekommen :) ?

    Also erstmal ja, es wird auch Kölner Repaits geben. Bisher haben wir das typische Rot-Weiß (inklusive die Sonderform des 2007), die Version weiß mit roten Köpfen (Streichholz) und auch die alte Köln Messe Version. (Alles WIP)

    Darüber hinaus sieht die Datengrundlage für Kölner Lackierungen noch etwas mau aus. Ich weiß aber nicht, ob es einfach kaum Werbelackierungen gab oder ob das tatsächlich (fast) alle waren.

    Wenn du da noch Bilder von Werbelackeriungen auftreiben kannst, gerne her damit.

  • Was mir noch einfällt ist Wagen 2028, welcher mal weiß mit KVB Logos war und noch 2 (Banden)werbungen. Ich schaue dann gerne mal was ich so auftreiben kann. Insgesamt war die 20xx Serie im Vergleich zu anderen Serien mit wenig Werbung beklebt.

    Interessant sind vor allem Bilder aus Privatsammlungen, die nicht im Internet zu finden sind, und vorallem so fotografiert sind, dass man auch die genaue Werbung erkennen kann, um diese zu rekonstruieren oder sogar Fotos der genauen Werbeflächen. Bilder auf denen man nur sieht, dass der Wagen Werbung hat helfen nicht wirklich weiter. Was die Standardlackierungen angeht, war die KVB etwas sparsamer als die Kollegen Rheinaufwärts. Es gibt zwar noch ein paar Varianten der Origiinalen rot-weißen, die sind aber bereits von den Datenlagen her vollständig und in der Umsetztung.

  • super😍

    Mir fällt allerdings auf, das die Fenster bei den doppeltüren ein wenig zu nah am türrand sind, bei der einzeltür sieht das Fenster richtig aus... aber die repaints sind klasse👍 das Fahrzeug an sich ist auch einfach nur super!


  • Ich habe einige Fragen zum Fahrzeug:

    - Was bedeutet A und NF beim Richtungswender ?

    - Wofür ist der Taster unten links vom Tacho, wo N draufsteht ?

    - Für den Funk gibt es 2 Rechteckige Taster; Wofür sind oben die runden Taster ?

    - Unten vom Spannungs-Tacho gibt es einen runden Roten Taster; Wofür ist er da ?

    - Ist die Rote Leuchte unten vom Druck-Tacho die Störungsleuchte ? ( korrigiert mich, wenn ich da falsch liege )

    - Oben Rechts, vom Seitenpanel sind Taster ( Serie und Paral ); Wofür stehen sie ?

    - Wenn man die Türen auf beiden Seiten öffnen möchte, weiß ich, dass man die Türseitenvorwahl auf L und R drückt, aber wie positioniert man die Schalter ? Macht man dann ein auf Links und ein auf rechts, oder wie ?

    - Wenn der Wagen veröffentlicht wird, werden dann auch die Kopfbewegungen einstellbar sein, oder liegt es an LOTUS selbst ?

    - Welche Repaints werden mitgeliefert ?

    :lotus: Meine Lieblingsbahn ist der B-Wagen :lotus: