Stadtbahn B-Wagen

  • Projekttyp: Fahrzeug


    Projektname: Stadtbahn B-Wagen


    Beteiligte Personen: Jitano (Technisches Fachwissen, Testing, Handbuch), kestra94 (Fachwissen, Testing, Repaints), Ich (Modell, Texturen, Scripting, Sounds, CT & Tests)


    Projektdetails: Ich baue in diesem Projekt die erste Generation der Stadtbahn B-Wagen, welche in dieser Form von 1973 bis 1977 für die Städte Köln und Bonn gebaut wurden. Als Basis nutze ich die Variante aus Bonn. Ziel ist es später über Repaints, Module und Fahrzeug-Konstanten die Ausstattung aus beiden Städten umzusetzen.


    Bilder/Videos:

    Der B-Wagen mit verschieden Repaints/ Modulen


    Weitere Bilder:


    Offene Baustellen: (ungeordnet)

    • Sounds überarbeiten
    • Reduzierte Meshs und Sichtbarkeitsflags hinzufügen
    • Bugfixing des Scripts

    :flag_gb::

    Ja äh, hier irgendwas mit Dingen und so...

    4 Mal editiert, zuletzt von Pandemist ()

  • ManuelFranz[Max] Du baust die 5? :o Hoffentlich mit Breslauer Platz, auch wenn die 5 da nicht fährt :D


    B2T, Pandemist : Sieht schon sehr sehr schick aus. Wie wolltest du das mit der Ausstattung umsetzen? Soll sich das jetzt nur auf die 2000er/7400er beziehen oder wären beispielsweise auch 2200er möglich? Bin aber erstmal froh, wenn das mit den 2000ern was wird, also lass dir Zeit :D

  • [...] Wie wolltest du das mit der Ausstattung umsetzen? Soll sich das jetzt nur auf die 2000er/7400er beziehen oder wären beispielsweise auch 2200er möglich? Bin aber erstmal froh, wenn das mit den 2000ern was wird, also lass dir Zeit

    Erstmal soll sich das Thema Ausstattung auf die Unterschiede zwischen Köln und Bonn, bzw. auf die innerhalb der Serie beschränken. Sowas wie Rollband und Matrix, Polster- und Plastikschalensitze, oder unterschiedliche Fahrerarbeitsplätze.

    Ich denke, die Unterschiede zwischen einem 2000er und einem 2200er sind groß genug, das es sich da lohnt ein neues Projekt anzufangen.

    Wenn ich mit dem aktuellen Projekt zufrieden bin, würde ich mich auch an den nächsten B Wagen setzen, wenn den bis dahin noch kein Anderer angefangen hat zu bauen.

    Ja äh, hier irgendwas mit Dingen und so...

  • Kommt mir das nur so vor, oder kommt mir der Phantrograph etwas "spillerig" vor. Sieht extrem Schlank aus, von der Materialstärke...


    Sonst tolles Modell, freue mich drauf.

  • Kommt mir das nur so vor, oder kommt mir der Phantrograph etwas "spillerig" vor. Sieht extrem Schlank aus, von der Materialstärke...

    Ich hoffe, dass ich das richtig verstanden habe. Meinst du, dass die Holme zu dünn sind?


    Vom Panto habe ich leider nicht so viel Bildmaterial. Da bin ich über jeden Verbesserungsvorschlag glücklich.

    Ja äh, hier irgendwas mit Dingen und so...

  • https://www.bahnbilder.de/1024…ebirgsbahn-bei-684669.jpg


    Hier ein Bild wo man den Stromabnehmer gut sehen kann. Deiner ist etwas dünner und breiter als das Original.


    Und was Ich fragen wollte: Wird es möglich sein, auch die modernisierte Variante fahren zu können? (Bonn)

  • Kommt mir das nur so vor, oder kommt mir der Phantrograph etwas "spillerig" vor. Sieht extrem Schlank aus, von der Materialstärke...

    Ich hoffe, dass ich das richtig verstanden habe. Meinst du, dass die Holme zu dünn sind?


    Vom Panto habe ich leider nicht so viel Bildmaterial. Da bin ich über jeden Verbesserungsvorschlag glücklich.

    Ja genau das meine ich. Ich finde die Holme zu dünn.

  • https://www.bahnbilder.de/1024…ebirgsbahn-bei-684669.jpg


    Hier ein Bild wo man den Stromabnehmer gut sehen kann. Deiner ist etwas dünner und breiter als das Original.

    Danke für das die Webseite, da werde ich jetzt nochmal ein bisschen Suchen. Der Wagen auf dem Bild ist leider die falsche Generation.


    Und was Ich fragen wollte: Wird es möglich sein, auch die modernisierte Variante fahren zu können? (Bonn)

    Die modernisierte Variante ist erstmal nicht dabei. Wie auch zum 2200er ist der Unterschied ziemlich groß. Kommt aber wie alle anderen Varienten der Bonner und Kölner B-Wagen auf die Liste.

    Ja äh, hier irgendwas mit Dingen und so...

  • Die Wagen gefallen mir außerordentlich gut als jemand, der sie ,,persönlich" kennt, wunderbare Arbeit!:D

    Fehlt eigentlich nur noch die ,,Stammstrecke" der B-Wagen schlechthin, also die 66^^


    Hast du denn eigentlich genügend Soundmaterial? Bei den SWB fahren ja noch zwei 75er (7575, 7577) sowie eine Hand voll 77er. Alle 74er und 76er sowie die anderen 75er / 77er wurden inzwischen modernisiert.

  • Hast du denn eigentlich genügend Soundmaterial? Bei den SWB fahren ja noch zwei 75er (7575, 7577) sowie eine Hand voll 77er. Alle 74er und 76er sowie die anderen 75er / 77er wurden inzwischen modernisiert.

    Da sieht es leider etwas mau aus. Ich greife viel auf Video Material und syntetische/ bearbeitete Sounds zurück. Da muss ich aber auf jedenfall noch wesentlich mehr Zeit rein investieren.

    Ja äh, hier irgendwas mit Dingen und so...

  • Baust du erst alle B100S und dann die B100C oder würfelst du. Gab ja 3 Varianten. Übrigens ein wunderschöner Spiegel auf dem 2. Bild :P


    Dominik Kurz Offtopic: Plan ist erst die 5 zu vervollständigen und dann von der 5 aus die 18 nach Thielenbruch sowie die 16 zu Sebastian Straße. Wenn du mir helfen könntest schreib mich per PN an :)

  • Baust du erst alle B100S und dann die B100C oder würfelst du. Gab ja 3 Varianten. [...]

    Nicht zu vergessen, neben den B100S und B100C gibt auch noch die B80C, B80S und B80D und die modernisierten Wagen aus Bonn und Köln.

    Ich denke, ich werde immer den Wagen als nächstes umsetzen, der den vorherigen am nächsten ist. So kann man immer schon einiges übernehmen. Ich werde mir mal gedanken machen und dann ne Liste aufstellen.

    Ja äh, hier irgendwas mit Dingen und so...

    Einmal editiert, zuletzt von Pandemist ()

  • Da sieht es leider etwas mau aus. Ich greife viel auf Video Material und syntetische/ bearbeitete Sounds zurück

    Ich will nichts versprechen, gerade weil ich in Sachen Soundaufnahmen kaum Erfahrung habe, aber ich kann mal mein Glück versuchen. Ist ein Audiorecorder von ZOOM dafür geeignet?

  • Die Wagen sehen schon ziemlich gut aus, da freue ich als Fast-Kölner mich drauf! ^^


    Allerdings erscheinen mir die Türfenster (oder generell die Fenster) ein bisschen zu rund. Beim Vergleich mit dem Vorbild sieht es zumindest für mich so aus, als wäre die gerade Strecke der Fenster länger und die Krümmung beginnt erst später. Ich hoffe, ich konnte halbwegs deutlich machen was ich meine ^^

  • [...]

    Allerdings erscheinen mir die Türfenster (oder generell die Fenster) ein bisschen zu rund. Beim Vergleich mit dem Vorbild sieht es zumindest für mich so aus, als wäre die gerade Strecke der Fenster länger und die Krümmung beginnt erst später. Ich hoffe, ich konnte halbwegs deutlich machen was ich meine ^^

    Ich glaube ich habs verstanden. Als ich das gerade mal nachgeschaut habe, ist es mir zum ersten mal aufgefallen.

    Ich habs jetzt mla auf die TODO Liste gesetzt.

    Danke für den Hinweis.

    Ja äh, hier irgendwas mit Dingen und so...

  • Sieht auf jeden fall Hammer aus!

    Werden die Türflügel denn unabhängig voneinander öffnen und schließen und

    Unterschiedlich nachpfeifen? Und wird die Kölner Variante auch mit rollbänder verfügbar sein?

    Ansonsten noch viel Erfolg bin echt gespannt.

    Liebe Grüße

    D.N.