Was werden die Module kosten?

  • Okay, warum diskutierst Du dann jetzt gerade? Wir sind frisch im EarlyAccess und die Bedingungen dessen sind jedem bekannt. Ob das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, lässt sich erst nach Abschluss des EAs feststellen, also warum wollen denn jetzt bloß alle schon urteilen??/

    Weil ich nicht das Gefühl habe, dass die Preis Leistung Stimmt. Weil man eben in ein Projekt eine ganze Stange Geld investieren muss, ohne eben zu wissen, was man letztendlich bekommt. Bei einer kleineren Summe wäre auch die Hemmschwelle eines Kaufes nicht so hoch.
    Man hätte auch den Weg von z.Bsp. Minecraft gehen können, wo man definierte Milestones hatte und den Preis hin zum Release per Milestone schrittweise anhebt.

    Das kannst du nicht vergleichen. Simulatoren sind Nischenprodukte. Da gibt es keine solche großräumigen Spielräume wie bei großen Titeln wie Minecraft, wo es über Jahre hinweg sehr große Zuwächse an Usern gibt. Das hast du nicht bei Simulatoren.

  • Nach meinem Verständnis verstehe ich erst einmal nur, dass ich eine Erlaubnis erwerbe damit ich auch Busse fahren darf auf der(n) Map(s) und entsprechend die passende Fahrphysik usw. mitgeliefert bekomme. Ich gehe aber auch davon aus, dass mit dem Modul Streets auch die sogenannte Linie 100 in Berlin mitgeliefert wird (reine Vermutung) und ggfs. ein oder zwei Busse, dann sind 40 Euro durchaus gerechtfertigt. Sollte es anders sein, dann muss am Ende immer noch jeder für sich Wissen ob er mit 40,- € leben kann und bereit ist diese Summe zu investieren. Für mich persönlich sind 40,- € schon eine recht hohe Schmerzgrenze, da man dann ggf. noch kein einziges Geld für DLC´s in die Hand genommen hat. Ich denke hier ist die entscheidende Frage welcher Content dann evtl. mitgeliefert wird.

  • Etwas enttäuscht auch von dieser kommerziellen Entscheidung. Persönlich finde ich, dass für 40€ "Rails" und "Streets" enthalten sein sollten. Ich weiß, dass ich "Wings" nicht nehmen würde, weil ich mich nicht für die Luftfahrt interessiere, aber 80€ das "einfache" Spiel, es tut ein wenig weh. :(

    Aber man muss sagen, dass es sich um eine mehrjährige Investition zur Förderung der Selbständigkeit handelt. :)

  • Verstehe die Aufregung nicht. Erwarten die Verfasser, weil ihre subjektive Schmerzgrenze erreicht ist, einen sofortigen Preis-Nachlass?


    Ich finde es sehr schmälernd den Entwicklern ggü., wenn ihre Arbeit offenbar von Einigen nur nach Preis/Leistungsverhältnis bemessen wird...

  • So ich möchte mich auch mal zum Preis rechtfertigen, 40 Euro finde ich gerechtfertigt da bei dem Rail Modul später die Tram M1 die U-Bahn U2 und U7 und S-Bahn S5 -->also insgesamt 4 Linien in einem Paket erhält. Außerdem was jetzt mitgeliefert wurde, enspricht ja noch nicht den fertigen Zustand des Spiele. Man muss beachten dass noch nicht viel zu erkennen ist, da man zuerst mal eine Basis erstellen muss bevor man sich dem Content widmet.


    Man muss aber auch bearte, wenn 40 Euro auf dem PC zu teuer ist, dann schaut euch die Preise bei der PS4 z.B an wo die Spiel 50-70 Euro kosten.


    (Ich weiß, dass es jetz nicht zur Simulation Branche passt jedoch hab ich ein perfektes Beispiel für ein erfolgreiches Spiel aus dem Early Access bereich: Subnautica, Anfang war es verbuggt und nur als kleines Projekt gestart und hat sich später zu einem sehr guten vollfertigen Spiel entwickelt.)


    Wenn euch das Spiel jetzt noch nicht gefällt dann warten doch einfach ab. (Dieser Beitrag steht auch im Omsi Forum)

  • Ich finde 40 EUR zusätzlich pro Modul zumindest für die Early-Access-Käufer etwas happig. Sofern der Preis bei 40 EUR pro Modul bleibt, wäre vielleicht ein 25 - 50 % Coupon für ein zusätzliches Modul für die Early-Access-Käufer schön. Wir Early-Access-Käufer vertrauen ja darauf, dass Marcel und Janine sich mit den 40 EUR nicht (nur) ein schönes Leben in Ostfriesland machen, sondern ein gutes Produkt bei runkommt (wobei man als OMSi2-Spieler ja auch davon ausgeht), gleichzeitig crowdfunden wir ja ein stückweit aber auch die weitere Entwicklung, ohne gerade großartig was davon zu haben ("außer" den aktuellen Entwicklungsstand zu sehen).

  • Ich finde 40 EUR zusätzlich pro Modul zumindest für die Early-Access-Käufer etwas happig. Sofern der Preis bei 40 EUR pro Modul bleibt, wäre vielleicht ein 25 - 50 % Coupon für ein zusätzliches Modul für die Early-Access-Käufer schön. Wir Early-Access-Käufer vertrauen ja darauf, dass Marcel und Janine sich mit den 40 EUR nicht (nur) ein schönes Leben in Ostfriesland machen, sondern ein gutes Produkt bei runkommt (wobei man als OMSi2-Spieler ja auch davon ausgeht), gleichzeitig crowdfunden wir ja ein stückweit aber auch die weitere Entwicklung, ohne gerade großartig was davon zu haben ("außer" den aktuellen Entwicklungsstand zu sehen).

    I agree!

    25 - 50% Rabatt wäre perfekt

  • Viele (nicht alle!), die diese 40,- € als zuviel empfinden, haben ein Problem mit der Sichtweise. Man denkt, das Railmodul kostet 40,- €. Nein, das Railmodul ist umsonst!


    Theoretisch (und nur theoretisch!!!!) kostet Lotus Geld (was weiß ich, 20,- € oder so, Mutmaßung), dazu noch das Railmodul, welches auch nochmal Geld kostet. Als nächstes das Streetmodul .... Also das Microsoft-Schema, schließlich bezahle ich die „Grundausstattung“ beim Erwerb eines PC‘s mit.


    Aber dies ist bei Lotus nicht gegeben, die 40,- € sind das Ausgangsprogramm, als Bonus gibt’s das Railmodul (auch weil man ansonsten nur Content und Maps erstellen könnte).


    Von daher einfach mal das Ganze aus einer anderen Sicht betrachten. Ich habe das Gefühl, dass alles was Geld kosten MUSS, als zu teuer empfunden wird. Schade eigentlich, aber willkommen in der Realität.

  • Janine

    Hat das Thema geschlossen