Brauche Eure Hilfe bei der Wahl eines neuen PC´s...

  • Hallo,

    seit langem quäle ich mit meiner Trümmerkiste herum, sodass ich Omsi 2 gerade mal auf niedrigsten Einstellungen spielen kann, um aber auch nur halbwegs stabil fahren zu können.

    An dieser Stelle erstmal meine momentanen Systemeigenschaften:


    Schon etwas länger habe ich mir vorgenommen, nun endlich einen neuen und vor allem leistungsstärkeren PC anschzuschaffen.

    Was soll der neue PC können?

    Einerseits soll dieser vor allem mein Omsi auch bei detaillierten AddOns (z.B. Hamburg) in der Innenstadt voll funktionsfähig sein mit hochwertigen KI-Verkehr und andererseits soll dieser natürlich auch bei hohen bzw. ausreichenden Einstellungen für die Neuentwicklungen von LOTUS und auch CBS_Berlin flüssig laufen, um die Computersimulationswelt von nun an endlich mal richtig genießen zu können. :)

    Zu dem Budget habe ich dann auch maximal um die 1300,- Euro eingeplant. Günstiger ist selbstverständlich immer besser...:)


    Nun brauche ich Eure Hilfe, ich kenne mich nämlich kaum damit aus und bin somit auf Eure Tips angewiesen.

    Heute habe ich auch einmal kurz bei MediaMarkt geguckt und fand folgende PC´s aus meiner Sicht recht attraktiv:


    Oder hier noch ein anderer PC, der mir allerdings zu schwach erscheint:


    Über Jegliche Einwände wäre ich äußerst froh!


    MfG, Tim

  • Der 1. Mediamarkt PC reicht schon für LOTUS, OMSI 2 und eigentlich andere grafikaufwendige Spiele im FHD Bereich mit hohen Einstellungen. Mit dem 4. PC kann man eigentlich sogar im WQHD Bereich mittel-hoch spielen. Für FHD definitiv genug. Preisleistung stimmt aber nicht so. Der beste Fertig-PC Shop ist meiner Meinung nach https://www.dubaro.de/ Das Einzige, was du dir zusätzlich kaufen musst, ist ne Windows-Lizenz, aber die kosten teilweise 10€-30€.
    Ansonsten ist der günstigste Weg dir selber einen PC zusammen zu bauen.

    Edit: Amarin also für den Preis ist ne GTX 1050 Ti ziemlich low und ein i5-8400 geht noch.

    Für 1.099€ gibt es bei Dubaro sogar eine RTX 2070 und einen Ryzen 5 2600X https://www.dubaro.de/GAMING-P…0X-mit-RTX2070::3667.html
    Edit 2: Achja #Noad #Notsponsored ich will dir nur ne Empfehlung machen ;)

  • Also, ich bin gerade auch auf der Suche ach einem neuen Pc.

    1. Wenn du lust hast, dann bau dir deinen Pc selber zusammen, dabei sparst du ca. 200€. Wenn du keinen plan hast wie das funktioniert, dann guck dir Videos auf Youtube zu dem Thema an, ich finde dass der Pc zusammenbau gut erklärt wird. Außerdem kannst du dann die 200€ in bessere Hardware investieren, was sich immer lohnt. Pc selber zusammenbauen ist auch inzwischen einfach.

    2. Wenn du keine lust hast dir deinen Pc zusammenzubauen, dann guck wie User139 schon gesagt hat auf Dubaro, Dubaro ist eine Seriöse Firma und gleichzeitig auch eine der Günstigsten Pc bau Firmen mit Sitz in Deutschland.

    3.Es kommt stark auf dein Budget an, welchen Pc du kaufen möchtest und wieviel Leistung er haben wird. Also verate uns bitte wieviel du für deinen Pc ausgeben willst.

    3. Eine gute Preisvergleichseit ist: https://geizhals.de/

    4.

    Oder hier noch ein anderer PC, der mir allerdings zu schwach erscheint:

    Der Pc wäre besser als alle anderen, weil einer bessere Garfikkarte verbaut ist. Die Leistung einer Rtx 2060 entspricht ungefähr einer GTX 1070/ti

    Bei diesem Pc müsstest du nur allerdings 3000+ Mhz Ram nehmen und davon auch 16 GB mindestens. Der Prozessor ist Mit 4,1 Ghz Turbotakt ganz gut ausgestattet, aber hat nur 6 Kerne und 6 Threads, da wäre ein Prozessor mit 8 Kernen und 16 Threads zukunftssicherer.

    Außerdem würde ich bei allen Pc`s mindestens eine 500GB SSD einbauen.


    Edit: Der PC den User139 vorschlägt ist sehr gut in dieser Preisklasse, das einzige was ich bemängeln würde, wäre das nur der Boxed-Kühler verbaut wurde. Das gute bei dubaro ist aber, das man den gesamten Pc nachkunfigurieren kann. Also kann man einfach einen Prozessor-Kühler hinzufügen.

    LG Luca

  • Vielen Dank für Euren schnellen Antworten!

    Ich stelle mir gerade die Frage, ob ich bei meinen PC lieber zu 16GB Arbeitsspeicher greife oder es bei 8GB belasse, da die Modelle diesbezüglich schon einen Preisunterschied von knapp 200,- Euro aufweisen können.

    Hierzu bin ich im Internet nochmal auf folgenden gestoßen:

    https://www.mediamarkt.de/de/p…g-690-0101ng-2541709.html


    P.S: PC zusammenbauen ist nichts für mich. Da kaufe ich lieber einen fertigen...

  • Nein, für 800 Euro ist eine GTX 1050 Ti zu wenig. (Wobei sie wahrscheinlich in LOTUS besser performt als manche AMD-Karten) Wenn man den selber baut bekommt man sogar eine RX Vega 56, wobei AMD Karten schlecht für OpenGL optimiert sind. (Sage ich aus Erfahrung mit einer RX 580) Aber wenn ich es richtig gelesen habe, kann OpenGL bald durch Vulkan ersetzt werden. LOTUS profitiert, aber von der Single-Core Performance des i5's, dagegen ist der Ryzen 5 2600 auch nicht viel schlechter, hat aber 6 Kerne und 12 Threads und das bessere Preisleistungsverhältnis. Ich rate dir wirklich wenn du Geld sparen willst diesen PC zu kaufen. https://www.dubaro.de/GAMING-P…-mit-GTX1660Ti::3418.html
    Mit der GTX 1660 Ti wirst du länger Spass haben als mit der 1050 Ti. Da hast du sogar 16GB DDR4 3000Mhz RAM.

    Edit: Luca der Boxed-Kühler wird schon reichen, wenn man nicht übertaktet oder nur "ein bisschen".

  • P.S: PC zusammenbauen ist nichts für mich. Da kaufe ich lieber einen fertigen...

    Luca Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Er möchte nicht selbst zusammen bauen. Das gilt auch für den RAM.

    User171 Deinen letzten PC würde ich anhand der Grafikkarte schon nicht nehmen. Die GTX 1050Ti ist zwar ganz akzeptabel seitens der Performance, allerdings ist diese auch schon eher im Einstaigersegment unterwegs und sollte eigentlich nichts in einem 700€-PC zu suchen haben.


    ich habe jetzt mal schnell bei Dubaro etwas zusammen gestellt, was deinen Anforderungen entspricht: Hm, das mit den Links funktioniert anscheinend nicht mehr. Daher folgendes: Diese Konfiguration: Klick mir diesem Konfigurations-Code: 24248 ist gemeint.

    Du kannst dort auch noch mal andere Dinge nach deinen Wünschen hinzufügen, beispielsweise WLAN oder Office.

  • DerGrafikfehler

    1. Das er selber nicht zusammenbauen will, hat er erst nach meinem Beitrag geschrieben , also ist deine Bemerkung unnötig.

    2. Den Ram würde er bei dubaro ja nicht selber einbauen, sondern einfach nur mit einem kilck dazukonfigurieren. Den Pc zusammenbauen macht ja Dubaro.

    3. Kleiner Hinweis: Dein Link funktioniert nicht. Man kommt nur auf die Startseite von Dubaro.


    User171  User139, was haltet ihr davon?

    Da du hier mit Angeboten im 1000€ Bereich wirbst hier einmal mein Vorschlag: https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3744

    Bei dieser Konfi haste:

    • Ryzen 5 2600X
    • Msi B450 Gaming pro Carbon Ac (Inklusive W-Lan und Bluetooth, eigentlich selten für Mainboards in dieser Preisklasse)
    • 16 GB GSkill Aegis 3000Mhz
    • 500 GB M.2 SSD Crucial P1
    • 1 TB HDD 7200rpm
    • KFA RTX 2060 OC (hat eine Leistung einer GTX 1070/Ti)
    • Be quiet Netzteil Pure power 11 500W
    • Inklusive Windows
    • ohne Monitor

    Das Alles für 1088€

    Vorteil bei mir, du hast ne echt Starke Grafikkarte, die Lotus und Omsi sehr gut Packen dürfte. Besser als ne 1050/Ti 1060/TI auf jeden fall, meistens sogar besser als ne 1070/Ti.


    LG Luca

  • Zu 1.: In deinem Beitrag kam das so rüber, als hättest du gemeint, dass er den RAM nachträglich eingebaut werden soll.

    Zu 2.: Ist mir schon klar

    Zu 3.: Das ganze mit den Links hat mal funktioniert, anscheinend hat Dubaro da etwas geändert. Update Dazu siehe im ursprünglichen Beitrag.


    Noch ein kleiner Tipp: Diese ganzen Vergleiche mit irgendwelchen anderen Grafikkarten o.ä. verwirren "PC-Noobs" (Unschöner Ausdruck) nur. Die kannst du in diesem Kontext weg lassen.


    OT Ende

  • Die RTX 2060 ist da schon ein bisschen overpowered. Die GTX 1070 reicht da vollkommen aus und hat sogar 8GB VRAM, was auch zukunftssicherer ist. Den Rest finde ich sinnvoll konfiguriert. Ich möchte nicht sagen, dass die RTX 2060 da komplett falsch ist, aber die GTX 1070 tuts auch. Ausser du (also User171) willst nicht auf Raytracing verzichten.

    Edit: Ich sehe gerade, dass man keine GTX 1070 auswählen kann. Wenn du auf Raytracing verzichten kannst und doch noch ein paar Euros sparen willst ist die GTX 1660 Ti auch keine falsche Wahl und vollkommen ausreichend.

    Edit 2: Und wenn du eine leise Grafikkarte haben willst, empfehle ich dir die von MSI (egal welches Custom-Design). Ansonsten falls die Lautstärke dir egal ist, reicht die Palit aus.

  • DerGrafikfehler

    Stimmt schon, nur ich habe das Gefühl, das User171 sich nicht so gut in dem Thema Grafikkarten auskennt, da er im 1ten Beitrag geschrieben hat das der Pc mit der RTX 2060 schlechter wär als der mit der GTX 1060.

    LG Luca

  • Dass dieser PC schlechter sei, habe ich nur anhand des Arbeitsspeichers und des Prozessors ausfindig gemacht, aber von Grafikkarten, haste recht, habe ich eigentlich auch null Kenntnisse darüber.

    Ich bin Euch auch sehr dankbar darüber, dass Ihr mir nennenswerte Computer-Vertreiber erwähnt, jedoch bin ich eher die Person, die dann den PC persönlich abholt, z.B. bei MediaMarkt oder halt Saturn.

    Diesbezüglich finde ich nach euren Aussagen den 1.PC (erstes Bild im 1. Beitrag) schon sehr passend und wäre vom Preis her auch gut zu stemmen.

    Nichsdestotrotz werde ich morgen dennoch nochmal bei den Anbietern nach evtl. anderen PC's gucken und vergleichen.

    Lg

  • Moin,

    ich habe jetzt nochmal ein bisschen herumgeguckt und befinde mich meiner Meinung nach kurz vor der "Zielgeraden".


    Dennoch bräuchte ich nochmal Eure Hilfe:

    Ich habe jetzt PC´s herausgesucht, die sich im Preissegment von 800,- bis etwa 1100,- Euro bewegen.

    Ist es zu empfehlen lieber´ne GeForce GTX 1060 anstatt eine 1050 zu nehmen? Wäre dadurch die Perfommance deutlich besser?


    Hier noch mal einige Exemplare:

    https://www.saturn.de/de/product/_hp-790-0016ng-2492576.html

    Was bedeutet hier -> Prozessor-Taktfrequenz: 2.0 GHz mit Turbo aber um die 4.0? Trotzdem geeignet?


    Oder diese wäre auch noch relativ gleichzusetzen mit dem so ebend genannten:

    https://www.saturn.de/de/produ…y-795-0008ng-2445114.html


    Trotzdem habe ich bereits jetzt einen Favoriten. Das wäre dieser hier:

    https://www.saturn.de/de/produ…-595-p0014ng-2508761.html


    Da ist halt die Frage, ob sich eine Investion von etwa 210,- Euro lohnen würde, dass die Grafikkarte nicht die 1050 ist, sondern die 1060 und der Prozesser statt schon guten 4.0 GHz dann etwas größer ist.


    Danke!

  • User171


    Was bedeutet hier -> Prozessor-Taktfrequenz: 2.0 GHz mit Turbo aber um die 4.0? Trotzdem geeignet?

    Das bedeutet, das die Prozessor auf voller last mit 4 Ghz arbeitet und wenn wenig zu tun ist läuft er auf 2 Ghz.


    Die 1060 wäre generell viel besser, aber wie gesagt habe ich dir hier im Forum schon ein Angebot gezeigt mit einer RTX 2060: https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3744 .Der PC wäre aber von Dubaro, schon komplett zusammengebaut und Windows ist auch installiert, also müsstest du ihn nur anmachen und er wäre Komplett funktionsbereit. Wie bei z.B. Saturn, Mediamarkt, etc. Außerdem hast du mit diesem System viel mehr Leistung als mit allen anderen Systemen die hier vorgestellt wurden.

    Wenn der PC aber von dir selbst abgeholt werden soll, dann nehmen bitte den hier mit dem I7 8700 und der 1060, weil es bei Lotus auch auf den Prozessor ankommt und der I7 8700 ist 3 mal besser als der I5 8400. Also den ersten.

    Hier noch mal einige Exemplare:

    https://www.saturn.de/de/product/_hp-790-0016ng-2492576.html

    Was bedeutet hier -> Prozessor-Taktfrequenz: 2.0 GHz mit Turbo aber um die 4.0? Trotzdem geeignet?

    LG Luca

  • Moin,

    ich wollte jetzt nochmal eine abschließende Frage stellen:

    Höchstwahrscheinlich werde ich mir nun den von dir vorgeschlagenen PC holen. Luca

    Nur noch mal zur Prozessor-Taktfrequenz: Verstehe ich das richtig, dass dieser, falls nicht mehr nötig, mit 2.0 GHz arbeitet und bei mehr Bedarf auf bis zu 4.6 GHz dann zurückgreift, ohne irgendwelche Einschränkungen feststellen zu können, anstatt der normale Taktfrequenz z.B. 3.0GHz wäre??


    Ansonsten 1128GB verfügbarer Speicherplatz sollte ja bestimmt dicke ausreichen...


    An dieser Stelle schon einmal vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft!!

    Lg

  • Das ist so korrekt. Der Prozessor (wie die Garfikkarte auch) regelt außerhalb vom Höchstleistungs-Modus den Takt selbst. So zieht die CPU (bzw. Grafikkarte) dann am Ende auch weniger Strom. Nachteile seitens Leistungseinbußen wirst du keine merken.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav