Zielfilm für den GT6N

  • Projekttyp: Anzeige


    Projektname: GT6N Zielfilm


    Beteiligte Personen: ich


    Projektdetails:


    Fiktiver Zielfilm als Anzeigemodul für den GT6N, nach dem Vorbild von Karlsruher Rollbandanzeigen.


    Erklärung zur Ansteuerung durch eigene FIS-Dateien folgt... Für Diorama ist eine FIS im Workshop erhältlich.


    Bilder/Videos:



    Link zum Kommentar-Thread hier im Forum: Zielfilm für den GT6N - Kommentare


    Link zum Eintrag im Steam-Workshop: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1769190409


    Danke an Steven3233 für den spontanen Test.

  • Janine

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Wie erstelle ich nun einen Zielfilm?

    Zuerst benötigt man die Zieltexturen. Diese kann man sich mit dem Vektorgrafikprogramm seiner Wahl erstellen.

    Für das Linienband empfehle ich 512x512 Pixel, für das Zielband 2048x512 Pixel.


    Solltet ihr das .dds-Format verwenden, achtet darauf, dass es im DXT3 oder DXT5-Format gespeichert ist. DXT1 funktioniert nicht.


    Speichert dann die fertigen Texturen in einem eigenen Ordner und sortiert sie in der richtigen Reihenfolge, so wie sie dann später auf dem Band erscheinen sollen, bspw. durch einen Nummernpräfix "01_Ziel" "02_sehr_viel_besseres_ziel".


    Andschließend importiert ihr den kompletten Ordner über "Texturlisten-Import" im ContentTool. Die dabei vergebene ContentID die als Startnummer benutzt wurde bitte merken, sie wird noch wichtig. Schließlich das Packen des Ordners mittels "Container Packen" nicht vergessen.


    Wenn nun beide Bänder importiert sind erzeugt ihr eine neue spezielle FIS-Datei. Die Klasse lautet "SBFKA_Zielfilm".

    Aktuelle Definitionen siehe Update-Beitrag vom 11.05.!


    Das wars im Grunde schon, speichern, packen, ausprobieren!


    Aber Moment mal... Linienfilmposition fest pro Ziel vorgeben? Wieso denn das? Ganz einfach: Es geht nicht anders.

    Und das hat auch zur Konsequenz, dass für jede Linie-Ziel-Kombination ein Ziel links in der Liste angelegt werden muss. So ist es übrigens auch in der Realität bei den Bandsteuerungen übers IBIS die ich kenne.



    Die Textur fürs Leerfeld müsst ihr übrigens auch selbst mitbringen, da ich ja nicht wissen kann an welcher Position des Bandes ein solches kommt.


    Nun denn, viel Spaß!

  • Update: Es gibt jetzt auch reine Linienanzeigen für die linke Seite und das Heck, sowie die Frontanzeige auch für die Seite, damit diese nicht ganz so leer sind.

  • Nach langem Testen die letzten Tage, danke hierbei insbesondere an Steven3233, Tails und Julian , kann ich nun endlich verkünden, dass der Zielfilm repariert ist. Ich hätte an dieser Stelle auch gerne die MP-Fähigkeit verkündet, doch leider ist diese mit dem GT6N-IBIS skriptseitig nicht umzusetzen, das Fahrzeug ist nunmal auf Matrix ausgelegt. Doch im Singleplayer macht es hoffentlich auch Spaß dieses - ja rein fiktive - Modul zu nutzen.


    Aber viel wichtiger: Was hat sich geändert? In der Definition spezieller FIS-Dateien einiges. Die Zusatzstrings der speziellen FIS-Datei sind nun wie folgt zu befüllen:


    User und Content-IDs für Seitenbänder werden aktuell noch nicht ausgelesen, da folgt dann wenn ich die Muße zu finde auch noch ein entsprechendes Modul dass sich wie ein Seitenband auch verhält, bisher ist es ja ein um 90° gedrehtes Frontband, was meiner Meinung nach aber auch nicht schlecht aussieht. Wird aber Skripttechnisch sicherlich nochmal eine Herausforderung...


    Wenn ihr es noch nicht gemerkt habt, das Band geht auch im KT4 (außer am Heck) und im DL als Seiten- und Linienanzeige!


    Bei Fragen oder Problemen einfach melden. Sofern gewünscht kann ich auch mal gucken ob ich ein YouTube-Tutorial zum Erstellen eigener Bänder mache...

    :tram::tram: +1(Schluss) :tram: = :tram::tram::tram:

    Einmal editiert, zuletzt von gt670dn ()

  • Janine

    Hat das Label Verifiziert hinzugefügt
  • Ich habe nun den Bug hoffentlich endgültig behoben, dass das Band "überdreht" und seltsame Texturen lädt.


    Dafür ist in der speziellen FIS noch hinzugekommen, in Zeile 6, 7 und 8 eine Maximalanzahl der auf Linie, Ziel, und Seitenband verfügbaren Positionen einstellen zu können, siehe Übersicht hier

    :tram::tram: +1(Schluss) :tram: = :tram::tram::tram:

    Einmal editiert, zuletzt von gt670dn ()

  • Ich dachte eigentlich das hätte ich schon längst getan, aber hier noch die als Public Domain definierten .lob-Dateien, Blender-Modelle und Texturen.