Zielfilm für den GT6N - Kommentare

  • Was fehlt denn, um das im MP zum Laufen zu bekommen?


    Es sind die RC-Variablen die das Problem sind. Ich bekomme vom RC-GT6N ausschließlich die Linie als String und den Terminus_Listindex.


    Zur Linie:


    Es ist eingestellt Linie 49. Nun steht in RC_PIS_Line die 49. Aus dem Wert kann ich aber nicht sicher darauf schließen, dass dafür Linienbandposition Nr. 5 die richtige ist. Im "normalen" Skript habe ich dafür die Routeninformation, welche in der speziellen FIS die entsprechenden Zusatzstrings an der Route hat wo die Linienbandposition eingetragen werden kann. Der RC-Modus lässt es aber nicht zu die Route zu erhalten - oder ich habe es noch nicht gefunden.

    Ein Versuch war es, dass das Rollband über den PIS-Broadcast die Linienbandposition als Sonderzeichen verschickt, sodass das Hauptskript diese Information in der Sonderzeichen-Variable auf die RC_PIS_Line aufmoduliert. Das funktioniert so semi-gut, die Position beginnt sich zwar einzudrehen, aber dann "besinnt" sich das RC-Fahrzeug und sendet doch wieder Sonderzeichen 0 hinterher, was das Band zurückkehren lässt.


    Zum Ziel:


    Terminus_Listindex funktioniert zwar eigentlich, aber es kann keine speziellen FIS auslesen. Wenn dort nämlich weitere Ziele hinzugefügt werden, die ausschließlich in der speziellen FIS vorhanden sind kann ich diese weder im IBIS schildern (das ist tatsächlich auch ein SP-Problem), oder eben nicht aus der RC-Variable heraus ansteuern. Im SP kann ich die Nutzung dieser Variable zumindest für Routen umgehen dadurch, dass der Bandersteller in den Zusatzstrings zur Route gleich den Zielcode angeben soll. Im MP bin ich aber darauf angewiesen.

    Hier hat Julian eine sehr schöne Lösung in seinem Rollbandskript gefunden, zumindest für SP, es wird zusätzlich noch der Zielcode generell "gebroadcastet", das würde das eine Teilproblem schonmal lösen.


    Allgemein muss man sagen, der Aufbau der RC-Variablen ist doch eher Matrix-freundlich gemacht, sodass das RC-Fahrzeug möglichst keine Berechnungen im IBIS vornehmen muss und einfach anzeigen kann. Verstehe ich, performanceschonend, aber so einfach nichts fürs Rollband. Bei meinen eigenen Fahrzeugen werde ich daher einfach die Linienbandposition direkt auf RC_PIS_Line feuern und die Zielbandposition auf RC_PIS_Terminus...

  • Es ist eingestellt Linie 49. Nun steht in RC_PIS_Line die 49. Aus dem Wert kann ich aber nicht sicher darauf schließen, dass dafür Linienbandposition Nr. 5 die richtige ist.

    Das Problem hatte ich auch... dazu konnte ich mir aber eine Krücke bauen, in dem ich im Fahrzeugscript die Bandposition erhalte (Aber auch nur wenn das Rollband als Modul geladen ist) und diese über die RC Variable sende. Das ganze Funktioniert aber nur wenn man auch das Fahrzeug anpassen kann... was ja hier ausscheidet.

  • So, ich habe es jetzt nochmal genauer gelesen und kann ein bisschen mehr als gestern im Discord sagen:


    Linie:


    Verstehe ich das richtig, dass hier ausschließlich die Information fehlt, welche Rollbandposition das ist?

    Dafür wird es entweder eine kleine Spezial-FIS-Script-Anleitung von mir oder etwas LOTUS-seitiges geben, um das routenunabhängig machen zu können ;-)


    Das Sonderzeichen 0 wird bei deinem Versuch wahrscheinlich deshalb hinterhergesendet, weil das von der Route kommt, kann das sein?
    Denn in der Route wird auch nochmal ein Sonderzeichen definiert, das gesendet wird, wenn im IBIS die Route eingegeben wird. Das ist in den meisten Fällen sicherlich 0.


    Ziel:


    Julians Lösung, dass der Code (zusätzlich) gebroadcastet wird, eventuall zu standardisieren war ja gestern schon ne Idee im Discord.


    Zum Aufbau der RC Variablen:


    Es fehlen nur die Route und die aktuelle Haltestelle.

    Die fehlen (bisher), weil es vernachlässigbar ist, was die alten kleinen LCD-Innenanzeigen im GT6N im MP anzeigen.

    Genauso ist es (bisher) vernachlässigbar, was das IBIS im RC Fahrzeug macht. Wichtig ist erstmal, dass die Außenanzeigen für Mitspieler den korrekten Inhalt haben.


    Abgesehen davon sind das dann im RC genau dieselben Broadcasts, die es auch im Spielerfahrzeug gibt.

    Das RC-Fahrzeug bekommt über diese RC-Variablen mitgeteilt, was das IBIS im Spielerfahrzeug sendet, sodass das RC-Fahrzeug dieselben Broadcasts wie das Spielerfahrzeug senden kann und sich die Anzeigen entsprechend so verhalten, wie auch im Spielerfahrzeug.


    Bei meinen eigenen Fahrzeugen werde ich daher einfach die Linienbandposition direkt auf RC_PIS_Line feuern und die Zielbandposition auf RC_PIS_Terminus...

    Mach das bitte nicht! Das zerstört die Kompatibilität zu anderen Anzeigen. Die wollen nämlich trotzdem die Liniennummer haben und wenn das RC-Fahrzeug nur die Rollbandposition bekommt, kann es diesen Anzeigen keine Liniennummer senden, weil es die nicht kennt.

    Wie schon gesagt sind RC_PIS_Line und RC_PIS_Terminus dafür da, dass das RC-Fahrzeug genau dieselben Broadcasts absetzen kann wie das Spielerfahrzeug, damit sich die Anzeigenmodule im RC-Fahrzeug genauso verhalten, wie im Spielerfahrzeug.

  • Verstehe ich das richtig, dass hier ausschließlich die Information fehlt, welche Rollbandposition das ist?

    Dafür wird es entweder eine kleine Spezial-FIS-Script-Anleitung von mir oder etwas LOTUS-seitiges geben, um das routenunabhängig machen zu können

    Ja. Es kann allerdings auch ja Situationen geben, da schildert man - um beim Beispiel zu bleiben - einmal Linie 49, Position 5, und für Kurzläufer 49E, Position 6, was die Matrix über das Sonderzeichen löst.

    Denn in der Route wird auch nochmal ein Sonderzeichen definiert, das gesendet wird, wenn im IBIS die Route eingegeben wird. Das ist in den meisten Fällen sicherlich 0.

    Dann kann das so gut sein.


    Das RC-Fahrzeug bekommt über diese RC-Variablen mitgeteilt, was das IBIS im Spielerfahrzeug sendet, sodass das RC-Fahrzeug dieselben Broadcasts wie das Spielerfahrzeug senden kann und sich die Anzeigen entsprechend so verhalten, wie auch im Spielerfahrzeug.

    Das heißt es müsste auch die STOP_SEQ-Broadcasts noch als RC geben?


    Mach das bitte nicht! Das zerstört die Kompatibilität zu anderen Anzeigen. Die wollen nämlich trotzdem die Liniennummer haben und wenn das RC-Fahrzeug nur die Rollbandposition bekommt, kann es diesen Anzeigen keine Liniennummer senden, weil es die nicht kennt.

    Natürlich nur wenn meine Anzeige und mein Fahrzeug zusammenkommen und sich gegenseitig erkannt haben... Allerdings hätte ich echt ein Problem damit den Wert für die Linie zu füllen, das geht jetzt zwar etwas vom Rollband weg, aber ich sitze gerade an der FIS dafür. Man hat hier das Phänomen, dass Linienwechsler immer nur in ihrer Anfangslinie definiert sind. Also ein Zug der erst S31, dann S9, dann S4 fährt ist auf dem gesamten Laufweg in der S31 definiert, intern Linie 13. Wie übermittle ich dann die Information des Wechsels der für den Fahrgast sichtbaren Liniennummer an Fremdanzeigen, sodass diese die Linie richtig anzeigen, das IBIS aber trotzdem auf der internen Linie bleibt? Außerdem sind teilweise mehrere "externe" Linien in einer "internen" Linie zusammengefasst... S1 + S11 = 11, S31 + S32 = 13 usw...

  • Janine

    Hat das Label Verifiziert hinzugefügt