Zukünftige Funktionen der Bezirke?

  • Hallihallo,


    im neuen Patch kamen ja Fahrstraßen und damit auch sogenannte "Bezirke" mit dazu.

    Da wollte ich mal nachfragen, wird es noch weitere Funktionen für die geben außer halt die Fahrsprachen?

    Und wie sollen die Bezirke sogesehen funktionieren? Basieren die z.B. als ESTW an einer S-Bahn Strecke?

    Windoof 10 x64 - Ryzen 5 2600 - 4x 8 GB DDR4-3000 - Nvidia RTX 3060

  • Ein Bezirk kann bspw. ein Stellwerksbezirk sein oder eine Kreuzung oder ähnliches.


    Entscheidend ist, dass Bezirke grundsätzlich unabhängig voneinander sein müssen, d.h. es darf keine überlappenden Fahrstraßen geben. Klar, das lässt sich heutzutage im Bahnbetrieb ohne Selbstblock nicht wirklich realisieren, aber da werden wir schon Lösungen finden - dann dürfte es aber darauf hinauslaufen, dass sich nur "Weichenlose" Fahrstraßen unterschiedlicher Bezirke überlappen lassen oder so.


    Im Falle von Straßenbahnen sollten die Bezirke jeweils pro Kreuzung - oder im Falle komplexerer Strukturen - "Kreuzungsgruppen" gewählt werden, gewissermaßen soähnlich wie die Ampelanlagen, die ja auch jeweils pro Kreuzung verstanden werden. Auf der Diorama-Map ist das schon ganz grob so realisiert: Dort gibt es im Bereich der Betriebshofseinfahrt einen "großen" Bezirk und jeweils am nördlichen und südlichen Ende der Betriebshaltestelle Hofgarten Nord (ehemals Betriebshaltestelle Bopser).

  • Aso, okay. Hätte das sonst alles in einem Bezirk pro Betriebshof reingehauen. Dann mache ich doch mal lieber pro (Haupt-)straße oder Kreuzung ein Bezirk.

    Windoof 10 x64 - Ryzen 5 2600 - 4x 8 GB DDR4-3000 - Nvidia RTX 3060

  • das ist auch noch was mich so iritiert hat mit dem Bezirken, als Bezirk hätte ich z.b. dem BT.Marzahn genommen der ja 44 Gleise hat und da ebend die dem entsprechenden Fahrstraßen den Abstellgleisen b.z.w. auch den Hallengleisen zugeordnet hätte.

  • Naja, die Betriebshofgleise lasse ich bei mir einigermaßen manuell.

    Lediglich hätte ich bei mir die Streckenabschnitte auf die Betriebshöfe aufgeteilt, so das jeder Betriebshof ein ESTW besitzt

    Windoof 10 x64 - Ryzen 5 2600 - 4x 8 GB DDR4-3000 - Nvidia RTX 3060

  • auf dem Betriebhof werden die weichen ja auch vom Rangier per Computer gestellt je nach dem wo der zug abgestellt werden soll ( Bt. Marzahn )

  • Mein Problem mit den Bezirk ist, es funktioniert nur die erste angelegte Weiche.

    Beispiel an einer Kreuzung:


    Wenn ich die Tram in alle Richtungen fahren lassen möchte,

    sind es insgesamt 8 Weichen an der Kreuzung.

    Und ich hatte alle 8 Weichen ein Bezirk untergeordnet, ist das überhaupt so richtig?

    Der Bezirk würde z.B.: "Straße A/Straße B" heißen, mit alle 8 Weichen.


    Habe ich das mit den Bezirk so richtig verstanden, was für mich Sinn macht.

    Oder liege ich da jetzt falsch, und man kann in ein Bezirk nur eine Weiche, oder nur eine gewisse Anzahl nutzen.


    Aktuell funktionieren 2 Weichen bei mit, mit jeweils ein Bezirk.

    Jedoch bekomme ich nicht mehrere Weichen in einen Bezirk hin, es funktioniert einfach nicht.


    Oder kann es auch daran liegen das Weichen nicht so nahe aneinander liegen dürfen?

  • Und ich hatte alle 8 Weichen ein Bezirk untergeordnet, ist das überhaupt so richtig?

    Das ist richtig. Ein Bezirk sollte immer eine Kreuzung sein. Wenn du jetzt mal zwei Kreuzungen hast mit insgesamt zwei Weichen und diese nicht so weit, auf der Karte, auseinander liegen, kannst du die auch zusammen in einen Bezirk machen.

    Ich habe das im Lexikon nur so verstanden, dass die Weichen in einem Bezirk nicht weit auseinander liegen dürfen und es dürfen auch nicht zu viele sein.

    Oder kann es auch daran liegen das Weichen nicht so nahe aneinander liegen dürfen?

    Das würde mich wundern, wenn das so wäre.

  • Es werden keine Weichen einem Bezirk zugeordnet, sondern Fahrstraßen

    "Ich kann, weil ich will, was ich muss!" - Kant

  • Habe ich mich jetzt so falsch Ausgedrückt ?/

    Das weiß ich, Sorry wenn meine Aussage unverständlich war.



    Ich kann machen was ich will, die Weichen funktionieren nicht.

    Auch nicht unter ein neuen Bezirk.

    Ich bin echt am verzweifeln.

    Habe die Gleise immer wieder neu gelegt, die Fahrstraßen nochmal neu gemacht.

    Und es will nicht funktionieren X/



    Könnt ihr anhand der Bilder sagen was falsch ist?

    (Das ist mit ein extra angelegten Test Bezirk, geht auch nicht)




  • Ich habe jetzt nach der neuen Art gebaut, also das, wenn ich ein Gleisabschnitt verlasse mit den hinteren Teil der Tram

    die Fahrstraße wieder frei gegeben wird.


    Mir ist aufgefallen (muss nicht jeden sein) das die Fahrtrichtung Süden nach Norden funktioniert,

    jedoch die Gegenrichtung nicht (Nord nach Süd).


    Ich kann die Weichen Problemlos von Hand stellen (G).


    Bei den anderen Weichen geht es problemlos, auch bei der Einstellung "Auto-Aktivierung bei Gleisbelegung".

    Wo ich es sogar beim Rückwerts drauf fahren die Fahrstraße aktiviere (das habe ich zufällig beim testen rausgefunden).


    Habe sogar ein Testgleis gelegt, bei mir funktioniert einfach nicht die Gegenrichtung.

    Ich habe beide Gleise mit 3 Meter Abstand verbaut (wie man den Bildern entnehmen kann).


    Ich bin ab jetzt total ratlos.

  • Es hat sich gezeigt, dass auch auf der Diorama-Map eine Fahrstraße gelegentlich "spinnt"... insofern könnte es sein, dass hier noch simulatorseitig ein Bug vorliegt... aber das passiert offenbar nur selten...


    Ergänzung: Das Problem lag in diesem Fall anscheinend daran, dass sich bei Auslösen des Triggers der Zug bereits auf einem der (ursprünglich markierten) Pfade der Fahrstraße stand. Da außerdem der Haken "Auto-Aktivierung" eingeschaltet ist, wurde bereits eine andere Fahrstraße blockiert, sodass die angeforderte Fahrstraße nicht mehr eingelegt werden konnte.


    Dies scheint aber in Deinem Fall nicht so zu sein, wenn ich das richtig sehe...

  • Richtig, ich habe das Automatische Aktivieren ausgeschaltet.

    Okay, ich baue dann einfach an meine MAP weiter.

    Ich darf halt nie vergessen das es eine Early Access ist.

    Und vieles noch am entwickeln ist.


    Danke, dann lasse ich es so und ignoriere es erst mal :)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav